H1 Header wirklich wichtig?

  • Guten Tag,


    ich mache mir Gedanken ob ein H1 Header denn wirklich so wichtig ist und würde gern eure Meinung dazu hören. Ist der H1 Header für SEO wirklich so wichtig?

    Viele Templates die ich so sah von teuer bis günstig haben diesen überhaupt nicht. Dort wird mit einem Bild o.ä gearbeitet das das Logo und den Firmen Namen enthält.


    MfG Robin

  • Du gehst wahrscheinlich von der Annahme aus, dass eine Webseite nur einer H1 haben soll, was zu HTML4 Zeiten noch stimmte.

    HTML5 elaubt aber mehrere H1 und sie sind für die Semantik sogar wichtiger geworden: http://blog.sunzinet.com/mehrere-h1-und-seo/


    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten bez. H1 als Logo u.s.w.

    Ich habe den Thread ins richtige Forenteil verschoben.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort habe etwas durcheinander gebracht und meinte den H1 Tag. Oft ist zu lesen das man nur 1 H1 haben sollte aber wenn ich deinen Artikel lese scheint das veraltet zu sein. Viele Online SEO Check Programme arbeiten auch mit dieser veralteten Annahme aber auch die teuren bezahl Versionen.


    Wenn ich mir diese Seite als. Bsp anschaue https://www.baldur-garten.de/index.html finde ich ich das H1 ganz gut verpackt und zwar im Tab. Wie genau haben die das gemacht?

    Wenn ich bei mir einen Seitentitel in den Konfiguartionen vergeben, wird dieser nicht als H1 im Frontend ausgegeben.

    Dann könnte man sogar unter dem Bild eine farbig passende Leiste mit einem H1 einfügen und hätte sogar 2 H1.

  • finde ich ich das H1 ganz gut verpackt und zwar im Tab. Wie genau haben die das gemacht?

    Der Tab ist ein simples Menü in Listenform mit ein bisschen CSS zu einem Tab gestylet.


    Wenn ich bei mir einen Seitentitel in den Konfiguartionen vergeben, wird dieser nicht als H1 im Frontend ausgegeben.

    Es ist von Template zu Template unterschiedlich. Du musst Dir vorher im klaren sein was Du als H1 ausgeben willst, den Menütitel oder den Beitragstitel?

    Ja nach dem kann Du auch mit einem Overrides des Views den passenden H1 Titel erzwingen. Aber nicht vergessen, mehrere H1 Überschriften sind nur unter bestimmten Vorausetzungen (<section> <article>) valide. Sie dazu nochmal meinen Link.