Umlaute aus joomla-DB auslesen

  • Hallo,

    weiss leider nicht, ob es eine PHP oder eine HTML-Problem ist.

    Leider werden die Umlaute aus der Tabelle x_users meiner joomla falsch ausgelesen, zumindest bei dem Modul was ich selber geschrieben habe.

    Die Tabelle x_users ist, wie auch alle anderen Tabellen utf8mb4_unicode_ci.


    Wenn ich mir den Namen im UserProfile anschaue erscheinen die Umlaute richtig.

    Mit einem Modul lasse ich mir ebenfalls den Namen auslesen, bekommen aber leider bei den Umlauten nur komische Zeichen.



    Auf meinem lokalen TestSystem (Mac mit MAMP) läuft es, nur nicht auf dem Produktiv-System.


    Jeder Tipp wird gerne angenommen.


    VG

    rs


    Kurzes Update zur Umgebung:

    Auf den TestSystem (MySQL-Version:5.7.26, PHP-Version: 7.2.20 Mac mit MAMP) läuft es

    Auf dem Produktiv-System (MySQL-Version: 5.6.42-log PHP-Version: 7.2.22) nicht, ausser ich schaue mir den Namen im UserProfile-Frontend an.

  • Hi, was genau möchtest du da machen?


    Macht es ggf. einen Unterschied wenn du die Daten über die Joomla Database API ausliest?

    https://docs.joomla.org/Selecting_data_using_JDatabase

  • Hab gerade noch das hier gefunden: https://www.php.de/forum/weben…gt-php-mysqli-und-umlaute


    Ich persönlich würde aber davon abraten an der joomla Database API vorbei Abfragen auf die Datenbank zu machen um genau solchen Problemen direkt aus dem weg zu gehen. Die Database API sorgt auch automatisch dafür das der prefix ersetzt wird, hat entsprechende Methoden zum select und update / insert etc. und nimmt natürlich automatisch die Zugangsdaten aus der configuration.php :-)