og: für Kategorieblog

  • Hallo,


    ich nutze das Plugin "Phoca Open Graph Content", um die og: (Titel, Bilder, URLs....) für die einzelnen Artikel automatisch generieren zu lassen.

    Das funktionier ganz gut.


    Probleme habe ich mit einem Kategorieblog. Statt des Bildes aus der Kategorie wird automatisch das Bild des letzten Beitrags gewählt. Nun habe ich auf der Seite nur 1 Kategorieblog, so dass ich das Bild für Kategorien global im Plugin einstellen konnte.


    Die Frage ist nun:

    Sobald ich mehrere Kategorieblogs habe, würde immer das gleiche Vorschaubild angezeigt werden, da es im Plugin global für Kategorien eingestellt ist.

    Gibt es die Möglichkeit, für jeden Kategorieblog ein anderes og:-Bild zu verwenden?


    Oder kennt jemand ein Plugin, wo man das optional direkt in einer Kategorie oder einem Artikel einstellen könnte, wenn die automatische og:-Generierung nicht so verläuft, wie man sich das vorstellt.

  • Ich habe das nochmal ausführlich getestet. Es liegt wohl daran, dass ich das Bild für die Kategorie nicht als Kategoriebild eingestellt habe, sondern direkt im Editor eingefügt hatte. Stelle ich das Bild als Kategoriebild ein, dann wird es auch automatisch als og:image ausgewählt.

    Das scheint auch noch zu funktionieren, wenn ich das Kategoriebild einstelle und ausblende. So zumindest meine ersten Tests.

  • Ok! Das Problem mit der Kategorie ist mit der Nutzung des Kategoriebildes gelöst.


    Was die feinere Einstellung auf Artikelseiten und auf anderen Seiten (also nicht com_content) angeht, wenn die "Automatik" nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, so muss man wohl doch auf ein Bezahlplugin zurückgreifen, wie z.B. ochOpenGraph.

    Mit dessen Hilfe lassen sich og-Infos über Custom Fields sehr genau direkt im Artikel angeben. Ist natürlich alles wieder etwas komplizierter und umfangreicher.