Problem Verzeichnisrechte beim Hochladen

  • Hallo zusammen


    Ich habe das gleiche bzw. ähnliche Problem wie im Januar von Claviaclaas beschrieben. Ich möchte Dateien hochladen, werde aber von Joomla daran gehindert.


    Ursprünglich hatte ich als «PHP-Interface für den Webserver» apache2handler eingestellt. Mein Webhoster hat das nun aber angepasst, sodass ich dort nun «fpm-fcgi» habe. Daran sollte es also nicht mehr liegen.


    Also habe ich nun die Verzeichnisrechte geprüft. Da bin ich auf verschiedene Resultate gestossen. Über den FTP scheint alles zu stimmen (0755 / 0664), schaue ich aber in «Systeminformationen» - «Verzeichnisrechte» sind alle Verzeichnisse auf «Schreibgeschützt» gesetzt. Wo lässt sich das anpassen bzw. woher kommen die unterschiedlichen Angaben?


    Besten Dank für eure Mithilfe und Tipps.

  • Kannst du denn gar nichts mehr hochladen oder nur in bestimmte Verzeichnisse nicht? Stehen alle Ordner auf Schreibgeschützt? Dann stimmt wahrscheinlich der Besitzer der Ordner nicht. Welches FTP-Programm nutzt du? Dort kann man den Besitzer der Ordner auch sehen, wie zum Beispiel bei Filezilla

    Außerdem siehst du dort auch die Berechtigungen ... als Besitzer "www-data" ist nicht zwingend, aber üblich ... das erfährst du aber bei deinem Webhoster