301 weiterleitungen

  • Hi,
    ich habe viel zu dem Team gefunden und trotzdem komme ich nicht weiter, irgendetwas mache ich falsch:


    Ich versuche eine permanente Weiterleitung von http://mementi-urnen.de auf http://www.mementi-urnen.de einzurichten
    und dann von *mementi-urnen.com auch auf http://www.mementi-urnen.de.


    Zuerst habe ich das interne Umleitungstool verwendet (siehe Bild):


    Queladresse: http://mementi-urnen.de
    Zieladresse: http://www.mementi-urnen.de
    Status : activiert
    Weiterleitungsstatus: HTTP/1.1 301 Moved Permanently


    komplett ohne Effekt, es scheint so das egal was ich da eingebe es nie etwas ändert.
    ich habe es auch mit Subseiten "http://mementi-urnen.de/irgendwas" zu "http://mementi-urnen.de" probiert, auch nichts.


    Dann habe ich mich .htaccess beschäftigt und mir den folgenden code auf http://www.htaccessredirect.net/ generieren lassen:
    //Rewrite to www
    Options +FollowSymLinks
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mementi-urnen.de[nc]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.mementi-urnen.de/$1 [r=301,nc]


    //301 Redirect Entire Directory
    RedirectMatch 301 mementi-urnen.de(.*) www.mementi-urnen.de/$1


    den habe ich mit zuerst "//" wie oben (z.b. bei rewrite) und dann mit "#" statt "//" in die htaccess.txt eingefügt und dann die Datei in .htaccess umbenannt.
    Die Datei liegt in httpdocs Ordner.


    Ergebnis: keine Änderung.


    was mache ich falsch?
    am liebsten wäre mit die Einstellung im Joomla Kontrollzentrum, das es mehr Ressourcen hungrig ist ist mir nicht so wichtig.


    Meine Joomla version: 3.4.5


    Danke im voraus für die Hilfe
    Gruß
    Daniel

  • Die Komponente Umleitung reagiert nur auf 404-Fehler. Diese kann man dann umleiten


    In die .htaccess im Joomla-Verzeichnis für www erzwingen

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    Rewritecond %{HTTP_HOST} !^www.mementi-urnen.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.mementi-urnen.de/$1 [R=301,L]


    Fehlt bei dir das Rufezeichen für NOT.


    Und lies dir deinen verwirrlichen Post noch mal durch. Mit dem Code-Button bleiben auch die www erhalten ;)

  • Zitat

    kann es sein das es einen zeitlichen Versatz zwischen hoch laden und Aktivierung gibt?


    Zumindest die Browser brauchen gelegentlich Überzeugungsarbeit "frische" Redirects zu akzeptieren. Hilft meist Browsercache löschen. Wenn ich es gar nicht glauben will, schließe ich die Seite, lösche Browsercache, schließe Browser, öffne Browser, öffne Seite ... ;)


    Aktiv sollte eine .htaccess ab dem Hochladen auf den Server sein, wie jede andere Datei auch (außer da cached der Provider irgendwie. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen... oder besser: ich will es mir nicht vorstellen... Jedesmal warten...).