Stapelverarbeitung kopiert Beiträge doppelt

  • Hallo zusammen,

    wenn ich unter "Inhalt/Beiträge" einen Beitrag markiere und ihn dann über die "Stapelverarbeitung" kopiere, erscheint der kopierte Beitrag doppelt mit fortlaufenden IDs. Dieses Problem habe ich erstmalig unter Joomla! 3.9.11 beobachtet, kann aber nicht ausschließen, dass es bereits in einer früheren Version 3.9.x vorhanden war. PHP-Version: 7.2.14.

    Das Problem ist reproduzierbar und wurde bereits von einem anderen Nutzer in einem Joomla!-Forum berichtet.

    Gruß
    Zims

  • Hast du mal getestet, ob das Problem in allen Browsern auftritt?

    Verhält es sich gleich, wenn du alle Drittanbieter Erweiterungen (mit der ID > 10.000) deaktiviertst?

    Das kannst du über Erweiterungen -> Verwalten -> Verwalten machen, indem du absteigend nach ID sortierst.

    Problem tritt auf mit Vivaldi, Chrome, Internet-Explorer (stets neueste Version). Mit Firefox, den ich früher als Standardbrowser genutzt habe, nicht. Meine Vermutung, dass das Problem seit einer neuen Joomla!-Version besteht, ist damit nicht bestätigt.

    Nach Deaktivieren aller Drittanbieter-Erweiterungen tritt das Problem weiter auf.


    Trotzdem postet man bei Bug-Reports, wie dir drüben geschrieben alle Zeilen des Tabulators Systeminformationen, sind ja nur 5, 6. Kann nämlich ggf. auch an DB oder wasimmer liegen.

    Sorry, hier die Systeminformationen (Installation lokal unter XAMPP):

    PHP erstellt für Windows NT PC-2008 10.0 build 18362 (Windows 10) i586

    Datenbanktyp mysql

    Datenbankversion 5.5.27

    Datenbankzeichensatz utf8_general_ci

    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci

    PHP-Version 7.2.14

    Webserver Apache/2.4.37 (Win32) OpenSSL/1.1.1a PHP/7.2.14

    PHP-Interface für den Webserver apache2handler

    Joomla!-Version Joomla! 3.9.11 Stable [ Amani ] 13-August-2019 15:00 GMT

    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/76.0.3809.132 Safari/537.36

  • Kann bestätigen mit Browser Vivaldi, Xampp:


    Einstellung Wert
    PHP erstellt für Windows NT DELL-M6800 10.0 build 18362 (Windows 10) i586
    Datenbanktyp mysql
    Datenbankversion 5.5.5-10.1.34-MariaDB
    Datenbankzeichensatz utf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
    PHP-Version 7.2.7
    Webserver Apache/2.4.33 (Win32) OpenSSL/1.1.0h PHP/7.2.7
    PHP-Interface für den Webserver apache2handler
    Joomla!-Version Joomla! 3.9.11 Stable [ Amani ] 13-August-2019 15:00 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/76.0.3809.110 Safari/537.36 Vivaldi/2.7.1628.30


    Kann nicht bestätigen mit Browser Vivaldi, Online, Aktuelle Nightly:


    Einstellung Wert

    PHP erstellt für Linux dd46134 4.15.0-58-generic #64~16.04.1-Ubuntu SMP Wed Aug 7 14:10:35 UTC 2019 x86_64
    Datenbanktyp mysql
    Datenbankversion 5.7.26-nmm1-log
    Datenbankzeichensatz utf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
    PHP-Version 7.3.6-nmm1
    Webserver Apache
    PHP-Interface für den Webserver fpm-fcgi
    Joomla!-Version Joomla! 3.9.12-dev Development [ Amani ] 12-August-2019 17:15 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/76.0.3809.110 Safari/537.36 Vivaldi/2.7.1628.30


    Nur als zusätzlicher Hinweis: Beide Joomlas unterscheiden sich komplett. Die XAMPP ist relativ frische Neuinstallation. Die Online ist eine sehr alte Produktivseite (seit Joomla 1.5), die ich zum Testen für Nightlies geklont habe.

  • Kann ich unter Chrome auch bestätigen. FF läuft wie erwartet, es wird genaue eine Kopie angelegt, Chrome besteht auf zwei.

  • Online:

    FF kein Fehler beim Kopieren ... Chrome und IE gibt es Fehler. (Chrome und FF neueste Versionen, bei Chrome auch mit der 76er)


    Gleiches unter xampp...

  • Scheint auf XAMPP und dergleichen rauszulaufen, oder anka ?


    Ich habe es jetzt ein paar Mal online mit einem jungfräulichen Joomla 3.9.11 getestet. Beim Chrome tritt der Fehler jedes Mal auf, beim FF nie. Der IE 11 macht, wie er gerade lustig ist. Mal funktioniert alles, wie es soll, mal wird alles doppelt oder auch dreifach kopiert, mal wird von 2 ausgewählten Beiträgen einer doppelt kopiert und der andere nur einmal... hmm


    Einstellung Wert
    PHP erstellt für Linux srv43.tophost.ch 3.10.0-714.10.2.lve1.5.17.1.el7.x86_64 #1 SMP Tue May 22 10:39:25 EDT 2018 x86_64
    Datenbanktyp mysql
    Datenbankversion 10.2.26-MariaDB
    Datenbankzeichensatz utf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
    PHP-Version 7.3.9
    Webserver LiteSpeed
    PHP-Interface für den Webserver litespeed
    Joomla!-Version Joomla! 3.9.11 Stable [ Amani ] 13-August-2019 15:00 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:69.0) Gecko/20100101 Firefox/69.0
  • Bei mir online genau dasselbe Verhalten, nix da mit XAMPPonly. FF OK, Chrom nicht.

  • Dann scheint so statistisch grob betrachtet nur noch ein Ausreißer dabei zu sein.

    Siehe oben Post #8, Joomla 3.9.12-dev

    Kann nicht bestätigen mit Browser Vivaldi, Online, Aktuelle Nightly

    Jetzt auch noch mal mit Chrome getestet. Keine Fehler.


    Und, leider möcht ich meinen, fast identische Seite mit 3.9.11, selber Server, PHP 7.2, auch kein Fehler.

    Die Online ist eine sehr alte Produktivseite (seit Joomla 1.5), die ich zum Testen für Nightlies geklont habe.

    ----

    Demodaten habe ich bei der defekten XAMPP-Seite nicht installiert gehabt, aber Mehrsprachigkeit während Installation, was ja auch Kategorien anlegt.

    Keiner der duplizierten Test-Beiträge war in so einer Kat.

    Nach Klick auf "Wiederherstellen" im Kategorie-Bereich, war der Fehler mit 2 Beiträgen erst mal weg(????)

    Danach aber wieder da mit weiteren 5 Beiträgen.

  • Nur zur Untermauerung des hier im Forum bereits festgestellten Verhaltens: Das Problem tritt bei mir auch online auf mit Browser Vivaldi (aktuelle Version 2.7.1628.33 (Stable channel) (64-Bit))


    PHP erstellt für Linux info 3.0 #1337 SMP Tue Jan 01 00:00:00 CEST 2000 all GNU/Linux
    Datenbanktyp mysql
    Datenbankversion 5.5.60-0+deb7u1-log
    Datenbankzeichensatz latin1_german2_ci
    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
    PHP-Version 7.2.22
    Webserver Apache
    PHP-Interface für den Webserver cgi-fcgi
    Joomla!-Version Joomla! 3.9.11 Stable [ Amani ] 13-August-2019 15:00 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/76.0.3809.137 Safari/537.36 Vivaldi/2.7.1628.33


    Joomla! lokal und online sind (nahezu) identisch. Beide seit Version 2.5 upgedated, keine Mehrsprachigkeit.

  • Hmm der IE und Chrome triggern das event zweimal.


    Beim Suchen eine Lösung habe ich diesen Trick hier gefunden und als patch eingereicht


    Folgendes Vorgehen (für com_content)

    1. diese Datei öffnen: administrator/components/com_content/views/articles/tmpl/default_batch_footer.php
    2. Die Zeilen 15-17 durch diese hier ersetzen:
    PHP
    1. <button type="submit" class="btn btn-success" onclick="Joomla.submitbutton('article.batch');return false;">
    2. <?php echo JText::_('JGLOBAL_BATCH_PROCESS'); ?>
    3. </button>

    Was hinzugekommen ist ist das `return false;` im onclick handler.


    Gefunden hier: https://www.the-art-of-web.com/javascript/doublesubmit/ :D


    Patch für das CMS hier: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/26267

  • Folgendes Vorgehen (für com_content)

    1. diese Datei öffnen: administrator/components/com_content/views/articles/tmpl/default_batch_footer.php
    2. Die Zeilen 15-17 durch diese hier ersetzen:
    PHP
    1. <button type="submit" class="btn btn-success" onclick="Joomla.submitbutton('article.batch');return false;">
    2. <?php echo JText::_('JGLOBAL_BATCH_PROCESS'); ?>
    3. </button>

    Was hinzugekommen ist ist das `return false;` im onclick handler.

    Danke, funktioniert (getestet mit Vivaldi)!

  • PHP
    1. <button type="submit" class="btn btn-success" onclick="Joomla.submitbutton('article.batch');return false;">
    2. <?php echo JText::_('JGLOBAL_BATCH_PROCESS'); ?>
    3. </button>

    Funktioniert unter XAMPP in FF, Chrome und IE tadellos. Tausend Dank an alle Beteiligten!


    PHP erstellt für Windows NT 6.1 build 7601 (Windows 7 Home Premium Edition Service Pack 1) AMD64
    Datenbanktyp mysql
    Datenbankversion 5.5.5-10.1.38-MariaDB
    Datenbankzeichensatz utf8_general_ci
    Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
    PHP-Version 7.3.2
    Webserver Apache/2.4.38 (Win64) OpenSSL/1.1.1b PHP/7.3.2
    PHP-Interface für den Webserver apache2handler
    Joomla!-Version Joomla! 3.9.11 Stable [ Amani ] 13-August-2019 15:00 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/76.0.3809.132 Safari/537.36