Cookie Hinweistext ändern

  • Mal eine ganz blöde Frage zum Abend: Mit Cookies habe ich mich bislang nicht so beschäftigt. Wissentlich verwende ich keine, habe auch keine Analysetools installiert. Aber ich habe einen VirtueMart Shop, der wird dann wohl das eine oder andere speichern.


    Mir geht es konkret um das pop-up mit dem Hinweis auf Cookies. Hier würde ich den Text gerne ändern und den link zu der Datenschutzerklärung beifügen. Ich komme aber nicht drauf, wie ich das ändern kann. Ich habe zwei plugins gefunden, die sich mit Cookies beschäftigen. Einmal Joomla und einmal VirtueMart. Aber ich kann da nix konfigurieren:/

  • Hi,


    um welches Popup geht's denn? Bitte schicke uns einen Screenshot von dem Pop-up. Meines Wissens nach macht der Core selbst keine Pop-ups.


    Vielleicht kommst du schon mit einem Sprach Override weiter: Backend -> Erweiterungen -> Sprachen -> Override -> Neu -> Text Suchen -> neuen Text eingeben -> speichern


    https://docs.joomla.org/J3.x:Language_Overrides_in_Joomla/de

  • Du kannst uns auch mal den Link zur Site schicken. In 99,9% aller Fälle sind lediglich Session-Cookies auf der Site am laufen - und die brauchen keinen Cookiehinweis.

    Gibt Addons für die Browser, wo du dir anzeigen lassen kannst, was für Cookies auf den Seiten laufen.



    Axel

  • sorry, kam noch nicht früher hier wieder rein. Sprach Override ist die Lösung! Da wäre ich nie drauf gekommen, danke schön! :)


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Lieber warne ich vor cookies als dass mir noch jemand ans Bein pinkelt.

  • bei dem Sprach Override kann ich aber nicht sowas basteln wie Cookies akezptieren oder nicht, oder?


    Denn dann müsste ich den Text so formulieren, dass wir davon ausgehen, wenn er weiterhin auf der Webseite bleibt, er die Cookies akzeptiert.


    Die Seite ist wohlundwedel-shop.de

  • kriegst Du einen Hinweis angezeigt, wenn Du die Seite anklickst? Bei mir taucht der Cookie-Banner jetzt nicht mehr auf, nachdem ich den Text geändert habe


    Nein, du kannst nur den Inhalt des Sprachstrings ändern.

    Eventuell ist das alles im VP Framework direkt einzustellen. Ansonsten wahrscheinlich ein Plugin / Modul.

    das Problem ist, dass ich schon alle Module und Plugins abgesucht habe, aber dafür Verantwortliche nicht finde


    jetzt habe ich etwas gefunden unter System - Datenschutz Zustimmung. Das war bei mir deaktiviert. Jetzt erinnere ich mich auch wieder: Die bisherige Cookie-Meldung kam von meinem VirtueMart Template und das war glaub ich nicht kompatibel mit dieser systemseitigen Cookie-Meldung.


    so, jetzt müsste es gehen. Funktioniert nur über den Override.

  • Der neue Text ist sichtbar.... ("Zur Verbesserung.....")

    Sobald du auf "Verstanden" klickst, wird das Popup natürlich nicht mehr angezeigt. Musst dann den Browser-Cache leeren, so dass das entsprechende Cookie gelöscht wird und beim Aufruf erneut angezeigt wird.