Fehlermeldung: Erstellung/Bearbeitung von Beiträgen – Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Illegal mix of collations...

  • Hallo zusammen,


    gestern trat bei der Erstellung und der Bearbeitung von Joomla-Beiträgen plötzlich ein Problem auf und
    gab beim Versuch den Artikel abzuspeichern eine Fehlermeldung raus. Vor ein paar Tagen ging alles noch
    ohne Probleme und in der Zeit ist auch kein Update oder ähnliches auf der Seite gemacht wurden.

    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann, bin etwas ratlos.


    Fehler
    Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Illegal mix of collations (utf8mb4_unicode_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,IMPLICIT) for operation '='

  • Moin,

    danke für deinen Tipp.

    Ich hatte ähnliche Idee, deswegen testweise mal die Seite auf Xampp wieder hergestellt, da tauchte dann auch der gleiche Fehler auf. Obwohl ich die Komponente so gut wie nie verwende, habe ich 'Admin Tools Core 5.3.1' -> Database Collation den Zeichensatz geändert und danach war der Fehler tatsächlich nicht mehr vorhanden. Nur, bei einer anderen Joomla Seite ist auch ein Mix von 'utf8_general_ci' und 'utf8mb4_unicode_ci' vorhanden und da gibt es keine Probleme.

    News: Den Fehler konnte mein Provider beseitigen, die bereiten gerade ein Upgrade auf MySQL 8.0. vor, deswegen tauchte der Fehler auf, es lag weder an Joomla noch an unser Team, puhh...


    Mal eine andere Frage, wenn ich auf Xampp eine DB einrichte, verwende ich bisher immer 'utf8_general_ci', sollte man besser alles mit 'utf8mb4_unicode_ci' anlegen?

  • Moin,

    danke für deinen Tipp.


    Mal eine andere Frage, wenn ich auf Xampp eine DB einrichte, verwende ich bisher immer 'utf8_general_ci', sollte man besser alles mit 'utf8mb4_unicode_ci' anlegen?

    Da bin ich zu wenig in der Materie, du machst aber bei beiden bestimmt nichts falsch, solange du bei einer Form bleibst. Zur Erklärung hilft dir das hier vielleicht:

    https://www.dasow.com/2401/was…-und-utf8_unicode_ci.html

    Da ist die Stelle "Was sollten Sie verwenden?" wohl am interessantesten.