Beitragsbild im Artikel mit externem Link versehen

  • AbRaXaS er mein das Einleitungsbild.

    schulzdesign das geht nur über einen Override des blog-Views. Beitragsbild ist für uns ein Bild im Editor. Du meinst "Einleitungsbild" bzw. "Komplettes Beitragsbild". Dafür könnte das Feld "Link A" z.B. verwendet werden.
    Details kommen sicher noch von den Override-Experten.

  • schulzdesign Du meinst "Einleitungsbild" bzw. "Komplettes Beitragsbild". Dafür könnte das Feld "Link A" z.B. verwendet werden.
    Details kommen sicher noch von den Override-Experten.

    Danke Indigo66,
    genau, "Komplettes Beitragsbild" meine ich.
    Wäre super, wenn mir jemand von den Override-Experten den richtigen Tipp geben könnte wie man das mit "Link A" umsetzen könnte.
    Vielen Dank.

  • Ah ... ok, jetzt hab ich den "Tab" auch verstanden. Ich musste tatsächlich erstmal im Beitrag nachschauen. Das Einleitungsbild verwenden wir hier so gut wie nie. Sorry nochmal wegen der "platten" Antwort...

    Wie das genau funktioniert mit den Overrides weiß ich nicht, aber vielleicht hilft die das hier weiter. Das ist beim anlesen, das was Indigo66 mit Link-A meinte, aber vielleicht die Overrides-Specialists führen dich bestimmt zur Lösung.

  • Dafür müsste erst mal geklärt werden, ob das Beitrag-php old-fashioned arbeitet oder "modern" mit JLayouts, also findet sich an der Stelle, wo das Bild eingesetzt wird so was in der Art:

    Code
    echo JLayoutHelper::render('joomla.content.full_image', $this->item);

    oder ein langer Code-Block, um das Bild einzusetzen, so in der Art wie im Link von AbRaXaS ????


    Dann schreibst nicht, ob es reicht, dass der externe Link stinknormal aufgeht oder ob "Zielfenster" und "Linktext" auch berücksichtigt werden müssen.


    Soll der Link angezeigt werden und, wenn ja wo, oder das Bild einfach nur verlinkt sein usw.

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich bei allen bedanken und für meine verspätete Antwort entschuldigen. Ich war in den letzten Wochen extremst eingespannt.


    AbRaXaS Ich bin noch etwas unsicher, was die Overrides betrifft. Auf die Frage von Re:Later meine ich, dass moderne urls benutzt werden (siehe Screenshot) - solltest du das überhaupt meinen.


    Vielleicht ist ein Link hilfreich um das zu klären: https://akademie-se.de/referenten/joerg-allner.html
    Auf das Bild rechts soll der Link A, der jetzt noch unter dem blauen Bereich steht (Webseite), gesetzt werden.


    christine2 ja, ich freue mich über jede Antwort und jede Hilfe :-)
    Danke.


    Beste Grüße,
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    also mein default-item.php im Template unter com_content -> featured sieht folgendermaßen aus;


    Kann da jemand etwas mit anfangen?


    Beste Grüße,

    Thorsten

  • also mein default-item.php im Template unter com_content -> featured sieht folgendermaßen aus...


    Handelt es sich den bei den Beiträgen überhaupt um Haupteinträge(featured) ?


    andernfalls vermutlich:

    https://github.com/joomla/joom…cle/tmpl/default.php#L100


    https://github.com/joomla/joom…la/content/full_image.php


    Außerdem eventuell nützlich:

    https://www.j-over.de/de/faq/w…on-override-benoetige-ich

  • Hallo Sieger66,


    vielen Dank für deine Antworten.


    Nein, es handelt sich nicht um Haupteinträge, sondern um "normale" Artikel. Ich hatte bei meinem Post #9 am Mittwoch einen Link zu einem Artikel mitgeschickt. Ich poste ihn hier nochmal: https://akademie-se.de/referenten/joerg-allner.html - Hier soll das Full-Image von Herrn Allner mittels "Link A" verlinkt angezeigt werden.


    Ich möchte ein verlinktes Einleitungsbild auch auf dieser Webseite umsetzen: https://www.uigmbh.de/arbeitsfelder - Hier sollen die einzelnen Arbeitsfelder verlinkt werden. Die blauen Bilder sind jeweils Einleitungsbilder in 4 Artikeln.


    Auf default-item.php bin ich aufgrund dieses Posts #6 und dem darin enhaltenen Link von AbRaXaS gekommen.

    vielleicht hilft die das hier weiter.

    Hast du eine Lösung für mich?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Thorsten

  • Das von firstlady und auch von mir schon genannte gilt eben falls die folgende Override-Datei :

    .../templates/tes/html/com_content/article/default.php

    in deinem Template nicht vorhanden ist.


    Falls die folgende Override-Datei :

    .../templates/tes/html/com_content/article/default.php

    in deinem Template vorhanden ist und sie z.B. wie bei beez3:

    https://github.com/joomla/joom…ntent/article/default.php

    ist. Und eben kein

    PHP
    <?php echo JLayoutHelper::render('joomla.content.full_image', $this->item); ?>

    zur Anwendung kommt. Dann mußt du wohl eben jene

    Datei:

    .../templates/tes/html/com_content/article/default.php

    entsprechend ändern

    und eben kein layout override mit:

    .../templates/tes/html/layouts/joomla/content/full_image.php


    Das obige wollte Re:Later in #7 bei seiner ersten Frage bezüglich "old-fashioned" übrigens wohl von dir erfahren.


    Ich bin dabei davon ausgegangen das dies:

    https://akademie-se.de/templates/tes/templateDetails.xml

    das für den gewünschten View verwendetet Template ist

    und kein sonstiges Framework zum Einsatz kommt

    und bin jetzt mal nur auf Full-Image in einzelnem Beitrags-View eingegangen.

  • Bei eigenen Templates kann es wirklich alles sein. Die dateien für tempalateDetails.xml sind oft völlig daneben, wenn das Template weiterntwicklet aber nie per installer neu installiert wurde.


    Schau halt den Quelltext des Beitrags an. Stelle fest, welche Klasse um das Bild herum ist. Und such dann in deiner Anwendung nach dieser Klasse - dann wird das script sich schon identifizieren lassen.