"Home" Link nur für Gäste, für eingeloggte neue Hauptseite

  • Moin, ich versuche gerade etwas umzusetzen, wo ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, wie ich das umsetzen soll.


    Ich habe eine Seite mit einem Hauptmenü und die Links sind "Home" - "Community" ... Wenn man nun die Domain aufruft, erscheint natürlich die "Home" Seite mit u.a. einem Login Modul. Ich würde diesen "Home" Link aber gerne für eingeloggte Benutzer ausblenden und für eingeloggte Benutzer soll beim Aufrufen der Domain direkt der Link "Community" geöffnet werden und der Link "Home" nicht mehr angezeigt werden.


    Die Idee war, den Link "Home" im Menü auf "Gast" zu setzen und eine Umleitung für registrierte Benutzer zu machen, bloß wie? hmm

  • Geht es dir wirklich darum mit Cookies zu arbeiten, also Login Daten zu speichern?
    Falls es dir nur darum geht, nach dem Einloggen an eine bestimmte Unterseite weitergeleitet zu werden, kannst du das im Login Modul tun.
    Und wie du einen Menüpunkt für angemeldete Benutzer unsichtbar machst wurde hier schon ausführlich beschrieben: Gast-User auf migrierter Seite (1.5 -> 3.x) ohne "Gast-Funktion"

  • Eigentlich geht es mir darum, dass ich auf der Hauptseite für registrierte User keine sinnvollen Inhalte habe und die meisten 95%+ eh nicht auf die Homeseite, ausser halt zum Registrieren, gehen.


    Eine Umleitung nach dem Einloggen habe ich schon, ebenso nach dem Registrieren.


    Ich hatte gehofft es gäbe eine leichte, schnelle Lösung, die ich selbst vielleicht übersehen habe, aber für den komplizierten Weg lohnt sich der Aufwand nicht.


    Danke Euch für Eure Antworten. :)

  • Ich verstehe richtig, dass das "Community" immer die selbe Seite, der selbe Link, die selbe URL ist?
    Ein und der selbe Menüeintrag für alle eingeloggten User?


    EDIT:
    Hast du schon ausprobiert, ob Joomla Probleme damit hat, wenn man für Registrierte den Home-Menüeintrag einfach deaktiviert?

  • Zitat

    Hast du schon ausprobiert, ob Joomla Probleme damit hat, wenn man für Registrierte den Home-Menüeintrag einfach deaktiviert?


    :) Ja, ich hatte gehofft, dass Joomla einfach zum nächsten Menüpunkt springt, der aktiv für die Benutzergruppe ist, funktioniert aber leider nicht.


    Zitat

    Ich verstehe richtig, dass das "Community" immer die selbe Seite, der selbe Link, die selbe URL ist?Ein und der selbe Menüeintrag für alle eingeloggten User?


    Der Link ist fix, aber nur für registrierte Benutzer.



    Einzige Lösung, die mir einfällt, wären zwei Hauptseiten, eine für Gäste und eine für registrierte Benutzer, aber diese Option gibt es leider nicht bei Joomla.

  • Du ermittelst in der index.php oder frühem System-Plugin
    - Ist der Besucher angemeldet?

    Code
    if(JFactory::getUser()->get('id')){ Tu was....}


    - Handelt es sich weiterhin um die Startseite? Um Endlosumleitung zu vermeiden
    https://docs.joomla.org/How_to…is_viewing_the_front_page
    - Wenn beides true umleiten

    Code
    JFactory::getApplication()->redirect('/community');


    Sehr einfach / plump, da du zu wenig Details lieferst. Für Ermittlung "echt Startseite" würde ich wahrscheinlich eher mit Menueintrags-ID mit JUri arbeiten.


    redirect() kann komplexer werden wenn SEF-Links nicht aktiviert und / oder Rewrite dort nicht aktiviert.