Neuen Kontakt anlegen ist nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen.


    Ich kann auf einer meiner Webseiten plötzlich keinen Kontakt mehr anlegen.

    Wenn ich über "Komponenten" - "Kontakte" - "Kontakte" - "Neu" anwähle, kann ich zwar Daten eingeben, habe dann aber lediglich den Button "Abbrechen" zur Verfügung (siehe Screenshot im Anhang).

    Die Buttons "Speichern", "Speichern und schließen" sowie "Speichern und neu" fehlen.


    Wo liegt mein Fehler bzw. wo muss ich ansetzen, um Kontakte wieder speichern zu können.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Kurt


  • Hallo KarEm,


    eigentlich habe ich schon seit schätzungsweise 1 1/2 Jahren keinen Kontakte mehr angelegt.

    Da ich aber den Joomla Event Manager nutze und dieser auf die Kontakte zugreift, wollte ich nun welche anlegen und es ging nicht mehr.

    Also "plötzlich" ist vielleicht etwas falsch formuliert. Ich kann nicht sagen seit wann das Problem auftritt.


    Viele Grüße

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Dein Setup ist, das nehme ich an, aktuell und Du hast auch als Super User versucht, einen neuen Kontakt anzulegen. Hat Dein Hoster etwas geändert (PHP-Version)?


    Ich kenne den Event Manager nicht, als Idee - kannst Du den mal deaktivieren und noch mal versuchen einen neuen User anzulegen? Falls das nicht geht, schalte mal auf Protostar um und versuche es damit. Evtl. ergeben sich dadurch weitere Infos, wo es zwickt.

  • Danke für die Tipps,


    das Abschalten von JEM (https://www.joomlaeventmanager.net/) und das Umschalten auf Protostar hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Ich werde mal bei meinem Provider nachfragen, ob es dort eine Änderung gab.


    Viele Grüße

    Kurt

  • Noch ein Nachtrag:

    Kannst Du beim einem schon vorhandenen User Änderungen vornehmen (z.B. Passwort Reset)? Werden da die fehlenden Buttons angezeigt?


    Hast Du das Anlegen auch mal mit einem anderen Browser getestet?

  • Hallo KarEm,


    vorhandene Kontakte kann ich ändern und ach speichern.

    Wenn ich auf "Speichern und neu" klicke kommt das leere Formular mit lediglich dem "Abrechen" Button.

    Ich habe jetzt mal einen vorhandenen Kontakt aufgerufen und "Als Kopie speichern" ausgewählt.

    Hierdurch kann ich eine andere Person eingeben, wenn ich die Daten entsprechend ändere.

    Das hilft mir erst einmal weiter. Nichtsdestotrotz sollte aber der normale Weg auch möglich sein :(


    Danke für Deine Hilfe!


    Kurt

  • Hallo Astrid,


    ich lege den Benutzer als Superuser an. Ich denke, dass ich dadurch auch die Rechte habe einen neuen Kontakt anzulegen.

    Wie gesagt, wenn ich einen vorhanden Kontakt als Kopie speichere, kann ich diese Kopie auf die Daten des neuen Kontaktes abändern, kann ich dies speichern und habe einen neuen Kontkat.


    Leider weiß ich gar nicht, wie ich die Ausgabe von Fehlern einschalten kann.


    LG

    Kurt

  • Wenn du unter Komponenten -> Joomla Aktualisierung [ Auf Aktualisierungen prüfen ] klickst, kannst du die Core Dateien neu installieren.

    Das stellt sicher, dass alle Core Dateien intakt sind.


    Werden dir unter Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank Fehler angezeigt?

    Wenn ja, kannst du die dort reparieren.


    Falls dann immer noch keine Buttons angezeigt werden, öffne mal die Konsole im Browser (Rechtsklick, (Element) untersuchen), Konsole Tab

    und schaue, ob da beim Laden der Seite Fehler angezeigt werden.


    Was mir noch aufgefallen ist - dein Kontakt Kategorie heißt offenbar [Kontakt].

    Vielleicht mal die eckigen Klammern herausnehmen und testen.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    Du hast mir weitergeholfen und das Problem ist gelöst. Vielen Dank!


    Nachdem ich Deine Vorschläge nacheinander durchgegangen bin, stieß ich bei Deinem letzen Hinweis (Kontakt Kategorie) darauf, dass unter "Kontakte" - "Kategorien" meine Kategorie "Kontakte" nicht veröffentlicht war.

    Nachdem ich das abänderte, waren die Buttons wieder vorhanden!


    Sorry für meine Unwissenheit und nochmals vielen Dank an Alle, die mir hier zur Seite standen.


    Gruß

    Kurt