menü für nicepage seiten

  • ich versuche ein joomdev template mit schönem horizontalem menü mit dem nicepage pagebuilder zu kombinieren, was auch auf der desktop-resolution super funktioniert. z.b. http://krc.berlin/index.php

    wenn der screen aber auf mobile umschaltet (hamburger menü), dann geht nichts mehr.


    warum mache ich das?

    ich möchte unbedingt pages mit einem pagebuilder bauen. nicepage geht da sehr gut.

    in der plug-in- oder erweiterungs- version kann nicepage aber keine menüs in joomla bauen (warum auch immer).

    die desktop-software-app-version (früher hätte man "PC programm" gesagt) kann das zwar, aber dann muss man erst lokal abspeichern und 3 dateien kompliziert in joomla importieren (das geht garnicht und ist offline und von einem rechner abhängig ... urrghh)


    schöne menüs gibts aber in anderen templates (die ihr framework dann mitliefern? äh, weiss ich nicht).


    also die kombination geht eigentlich ... aber wenn es mobile bildschirme sind, eben nicht mehr.


    wie und wo das menü (also eigentlich der ganze header) herkommt, ist mir eigentlich völlig egal.


    idee? bessere lösung? falscher weg?


    achso, und der footer ist auch nicht da.


    danke für jede info


    gruss

    andy

  • Denke, dass Hamburger ist falsch eingebunden. Interessant wäre die Information, wie das denn eigentlich eingebunden wird vom PageBuilder? Übrigens ist hier häufiger zu lesen, dass es immer wieder Probleme mit Pagebuilder gibt. Das ist jetzt wieder sowas. Ich persönlich benutze so 'n Zeug nicht!

    Stattdessen einfach CSS lernen und damit umsetzen. Alles wird schlanker, sicherer, schneller und einfacher! ;)


    Ansonsten aber so, wie Elwood schon schreibt: Menüs sind auch nur Erweiterungen in Joomla. Und das Standardmenü oder Erweiterungen kannst du per CSS meist individuell anpassen und gestalten.


    Bedenke, bei allem was du schreibst, dass unsereins bei "alles klein" länger braucht zum Lesen. Weil: Websiten (Foren gehören dazu) einer Usability entspricht, die du aushebelst. Bedeutet: länger lesen, länger nachdenken, was du eigentlich willst.


    Das aber nur am Rande ;)



    Axel

  • OK, das Problem liegt darin, dass eine frische Joomla Installation kein (Menü)-Modul hat, dass z.b. das Main-Menu in den "off canvas" Bereich schickt.

    Das ist für einen Anfänger extrem schwer rauszukriegen bzw. zu verstehen. Nach der Installation eines Frameworks plus Template würde man das Hauptmenü automatisch in der Mobile View (dem "Hamburger") erwarten ...


    Das hatte also nicht mit dem Zusammenspiel von Framework/Template und dem Content-Bearbeitungsprogram (aka PageBuilder, hier: NicePage) zu tun.

    Evtl. würdet ihr hier "Componente" sagen?


    Das war also ein Nebenproblem eines Anfängers (also jeden Anfängers?) und ist also gelöst.


    --

    Nachtrag:

    Axel

    CSS lernen gut und schön, aber ich mache das nicht aus Hobby, sondern brauche "nur" schnell schönen responsive Content (und andere Pages auf denen evtl. dann auch noch eine Componente aka Erweiterung ihren dynamischen Daten-Unfug treibt). Nein, ich möchte kein HTML oder CSS oder PHP mehr schreiben. Meine erste selbstgebaute Website habe ich mir damals auf Mosaic angeschaut und war via Compuserve im Netz ... OK? Für das Coden bin ich zu alt.


    Elwood

    Großschreiben tue ich gerne für Dich. Du bist allerdings der Erste in diesem Jahrtausend, der sich darüber äußert.

    Wie beschrieben brauche ich erstmal keine andere Menüerweiterung, danke für den Link.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme bestimmt bald wieder. Oder zur User-Group in Moabit?


    Andy

  • Auch, wenn meine eigene Seite immer noch SlickNav verwendet, um unperformant ein zweites Menü per JavaScript aufzubauen, möchte ich noch nebenbei/ergänzend hinweisen, dass man

    in diesem Jahrtausend

    mit 1 Menü (sowohl in Joomla als auch HTML) arbeitet und wenn ein Template eh schon Bootstrap verwendet, man das mit Collapse-Feature von Bootstrap und fertigen CSS-Klassen von Bootstrap umsetzt. Siehe bspw. Protostar-Template (auch, wenn ich nicht sicher bin, ob die Klassen für BS 3, BS 4 so identisch zu verwenden sind).


    Eigentlich sollte ein Template-Builder das von selbst "können" bzw. so was schon mal als "Vorschlag" einfach implementieren. 50% der User wird das so reichen, falls sie nicht mit unsäglich tief verschachtelten Hauptmenüs arbeiten.