Vereinsseite von VAPKE e.V.

  • Hallo


    Wir haben für unseren neuen Verein eine schlichte Webseite gebaut.


    Ein Layout und Styl wird noch kommen, so bald wir Geld und eine Designerin zusammen haben.


    Url zur Seite: https://www.vapke.de


    Verwendete Erweiterungen:


    Esay Joomla Backup, jDownloads, JoomGallery, Kunena Forum, Sitemap Generator und Visforms


    Wir sind geduldige Vereinsmitglieder, das erkennt man schon daran das der Vorgängerverein fast 15 Jahre alt wurde und das Hauptprojekt schon 15 Jahre und 1 Monat alt ist.

    Man kann also davon ausgehen, das wir noch sehr viele Jahre haben, um die Seite zu verbessern.

    Zu unserer Überraschung, erreichen wir schon gute Werte bei Seitenanalysetools.


    Also was haltet Ihr von der Seite?

  • Ich mag schlichte Seiten und im Grunde ist das Protostar Template dafür gut geeignet.

    Das was mir beim ersten Bicken nur auf der Startseite aufgefallen ist:


    Die mobile Version ist nicht ausgearbeitet. Das Menü ist in der Seidebar, wodurch es mobil nach unten rutscht und der Besucher nach der Navigation suchen muss. Das Protostar hat ein ganz gutes mobiles Menü an bord, wenn es auf die Position position-0 gesetzt wird.

    U.A. beeibt der Content/Inhalt in der mobilen Version mit den Bildern 2-spaltig, was das Lesen sehr erschwert.


    Nutzt ene Aussgekräftige Überschrift. "Herzlich Willkommen" will keiner mehr lesen. Kommt mit den Überschriften gleich auf den Punkt des Themas Eurer Webseite.

  • Ja, das ist jetzt so eine Frage .. Ihr habt das Standardtemplate von Joomla unverändert übernommen und offensichtlich gute Inhalte. Optisch ist die Seite ein wenig langweilig. Aber denjenigen, denen eure Inhalte nützen, ist das wohl egal.

    Du willst ja nichts verkaufen und bunte Bilder und Gezappel helfen den Leuten weniger als gute Texte.


    Es gibt aber ein paar Sachen, die du machen solltest:

    - Die Bilder einigermassen passend bereitstellen, die brauchen sonst zu lange zum Laden.

    - Inline Styles aus Texten entfernen.

    - Anstelle der Layout-Tabelle (Partner) lieber div verwenden. Dann wird es auch responsive und ist eher barrierrefrei

  • Hi Patrick,

    einen kleinen Hinweis hätte ich noch:

    Im Menü hast du einen Punkt Sitemap angelegt, wenn man draufklickt kommt die XML-Sitemap. Ein Besucher kann damit recht wenig anfangen.
    Du kannst bei Joomla einen Menüpunkt ausblenden, er bleibt dann trotzdem erhalten wird aber nicht angezeigt. Das wäre hier vielleicht eine clevere Lösung.

    Der generierte Link bleibt erhalten und die Suchmaschine kann so dennoch auf die Sitemap.xml zugreifen.


    Den entsprechenden Schalter findest du beim Menüpunkt unter Linktyp: "Im Menü anzeigen"


  • Hallo Indigo66


    Dankeschön für den Tipp, werden wir drüber nach denken.



    Hallo firstlady


    Dankeschön für deine Tipps und hast du einen Beispiel für eine div Tabelle?


    Hallo skodi


    Dankeschön für deinen Tipp, werden wir testen das mit der Sitemap.


    Dankeschön an alle drei für eure offenen Worte, das bringt uns bestimmt ein paar Schritte weiter.