Zwei Instanzen des gleichen Moduls laden

  • Hallo, ich versuche gerade, in Joomla! 4 Alpha 11 in zwei unterschiedlichen Artikeln mit

    1. {loadmodule mod_eventlist,Regeltermine} im ersten Artikel und

    2. {loadmodule mod_eventlist,Gemeindeleben} im zweiten Artikel

    unterschiedliche Instanzen des gleichen Moduls zu laden. Sie sind beide unterschiedlich parametrisiert.


    In Joomla! 3 hat das einwandfrei funktioniert.


    In Joomla! 4 wird immer die erste Instanz geladen, d.h. ändere ich die Parameter der ersten Instanz, ändert sich auch die Darstellung der zweiten Instanz.


    In der Datenbank sind die unterschiedlichen Parameter korrekt abgespeichert.


    Gleiches Verhalten mit {loadposition ...}.


    {loadmoduleid ...} funktioniert gar nicht.


    Bin etwas ratlos. Übersehe ich etwas oder ist da noch ein Bug?


    Vielen Dank!

  • Hi!


    Ich kann das Verhalten bei mir nicht nachstellen (bin nicht mit der Alpha unterwegs, sondern mit dem 4.0-dev-branch von GitHub, aber da gibt es seit der Alpha nur eine Änderung an loadmodule, von der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dieses Verhalten betrifft). Meine Schritte waren:

    1. Modul "Instance 1" erstellt, Typ: mod_custom, Inhalt: "Text of instance 1"
    2. Modul "Instance 2" erstellt, Typ: mod_custom, Inhalt: "Text of instance 2"
    3. Artikel "Loadmodule 1" erstellt, Inhalt: {loadmodule mod_custom,Instance 1}
    4. Artikel "Loadmodule 2" erstellt, Inhalt: {loadmodule mod_custom,Instance 2}
    5. Beide Artikel veröffentlicht und "featured", um sie auf der Startseite anzuzeigen.

    Ergebnis:


    Um welches Modul handelt es sich denn bei dir? Vielleicht wird da etwas zwischengespeichert? Funktioniert es, wenn du die beiden Module normal auf einer Modulposition veröffentlichst und anzeigen lässt (ohne loadmodule/loadposition)?

    Gleiches Verhalten mit {loadposition ...}.


    {loadmoduleid ...} funktioniert gar nicht.

    Kannst du da bitte auch noch die genauen Codes posten, mit denen du das versuchst?

  • Hallo!


    tatsächlich - wenn ich die Instanzen in eine vorhandene Modulposition (bei mir: footer) durch Menüzuweisung auf zwei verschiedenen Seiten lade, funktioniert es einwandfrei, d.h. die Parameter werden korrekt gesetzt.


    Das Modul ist ein selbst geschriebenes, hier noch in der Version für Joomla! 3:

    https://extensions.joomla.org/…/custom-fields/eventlist/


    Hier meine Module:


    4475-bildschirmfoto-2019-09-20-um-22-10-47-png

    Und so versuche ich, die beiden Instanzen in einem Artikel zu laden:


    (a) mit loadposition:
    {loadposition Kleingruppen_Regeltermine} im einen Artikel und

    {loadposition Regeltermine} im zweiten Artikel.


    Verhalten wie im initialen Post beschrieben.


    (b) mit loadmodule:


    {loadmodule mod_eventlist,Regeltermine Kleingruppen} bzw.

    {loadmodule mod_eventlist,Regeltermine}


    (so heißen die Module analog den Positionen in (a))


    (c) mit loadmoduleid:


    {loadmoduleid 120} bzw.

    {loadmoduleid 115}