Spuk auf dem Server - Joomla cache\page

  • Liebe ExpertInnen,


    vor etwa einer Woche fiel mir auf, dass mein Webspace von 3 GB bis auf einen schäbigen Rest vollgelaufen war, obwohl dort nur höchstens 600 MB belegt sein sollten. Der belegte Bereich war nach einem Upload wg. Joomla-Upgrade wieder auf 450 MB geschrumpft.


    Noch am gleichen Tag find das Ding schon wieder an zu wachsen. Der Download einer von 2 Domains und Vergleich mit der Domain auf dem localhost zeigte die Ursache: Der Unterordner <domain>\cache\page (kennt den vielleicht jemand?) lief zügig voll mit Dateien namens fec7a253912d78411aa0a3d9f4303ce1-cache-page-05a42e501b6cc6e275e89b00dcc1c5d6.php (und ähnlich), alle zwischen 18 und 35 kB groß.


    Ich habe nun dem Ordner alle Rechte entzogen, somit ist erstmal Ruhe. Allerdings ist mir schleierhaft, wer hier werkelt - ist das Joomla oder kann das ein Hack sein? PHP-Kenntnisse sind so gut wie nicht vorhanden, deshalb stelle ich einfach mal die ersten Zeilen einer solchen PHP ein, die sehen übrigens alle gleich aus: