Zerschossene Joomla-Installation (Inhalte) retten

  • Guten Tag zusammen,
    ich bin, wie die Jungfrau zum Kind an eine zerschossene Joomla-Installation gekommen.
    Derjenige, der das ganze zu verantworten hat, ist nicht mehr greifbar.
    Ich habe nun eine Installation, die ich nicht aktualisieren kann, bei denen ich einzelne Seiten via SP Pagebuilder nicht bearbeiten kann (immer folgen php-Fehler - Details unten).
    Das ganze läuft auf einer alten php-Version, die abgeschaltet werden soll, bzw das ganz soll mit einer aktuellen php-Version betrieben werden.

    Details:
    Joomla!-Version Joomla! 3.6.2 Stable [ Noether ] 4-August-2016 23:41 GMT

    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    PHP-Version 5.6.40

    Fehlermeldungn beim Starten des SP-Pagebuilder-Editors:
    Fatal error: Call to undefined method WFModelEditor::render() in /homepages/15/*geschwärzt*/htdocs/components/com_sppagebuilder/views/form/tmpl/edit.php on line 156
    Ähnliche Fehler beim Updaten auch.

    Meine Idee wäre nun, eine lauffähige Version 3.6.2 zu installieren und dort die Webseite hin zu übertragen.
    Nachdem ich aber keine Möglichkeit sehe, die Seiteninhalte als "zu-bearbeiten" zu öffnen, schwant mir, dass dieser Weg auch nicht geht.

    Kann mir irgendeiner bitte einen Tipp geben, wie ich an die Sache herangehen kann.
    Nein, es muss keine fertige Lösung sein, aber vielleicht ein Tipp, wie ich weiter suchen kann.
    Danke!

    Ps: die Webseite läuft aktuell, der Inhalt soll aber ein wenig angepasst werden und vor allem die php-Version angepasst werden.
    Bis eine neue (=alte) joomla-Seite steht, sollte die alte Seite idealerweise nicht zerschossen oder ähnliches werden...

    Vielen Dank!

    MPS

  • Bis eine neue (=alte) joomla-Seite steht, sollte die alte Seite idealerweise nicht zerschossen oder ähnliches werden..

    Machst du ein Backup der Seite, z.B. mit Akeeba-Backup. Installierst die Seite mit Akeeba-Kickstart auf einer Plattform, wo du "rumtoben" kannst, z.B. auf Xampp oder in einer per Verzeichnisschutz abgesperrten Subdomain.


    Erste wäre mal, Erweiterungen durchgehen und auf aktuelle Versionen bringen. Teils werden sie dir eh im Backend angezeigt, die Updates. Andere musst eben die Herstellerseiten besuchen und schauen, ob neue Versionen gibt.


    Dann Joomla updaten. Dann PHP. Dann alte Seite platt machen und durch bereinigte ersetzen, was dann auch mit Akeeba-Backup und Kickstart recht einfach geht.


    Mit 3.6.2 weitearbeiten ist jedenfalls No-Go.