Beiträge und Einstellungen lassen sich nicht mehr speichern

  • Hallo,

    ich hab ein paar kleine (ältere) Joomlaprojekte, die ich inhaltlich eigentlich nicht mehr pflege. Sie sind mit Version 3.9.8 online. Ich mache lediglich regelmäßig die angezeigten Updates und passe von Zeit zu Zeit die Datenschutzbestimmungen an.


    Letzteres wollte ich auch eben tun. Bei 4 Projekten kein Problem. Beim 5. lässt sich der Beitrag nicht speichern. Alle Buttons (Speichern, Speichern & schließen, Speichern & neu) sind scheinbar ohne Funktion. Lediglich schließen und abbrechen ist möglich.


    Über google hab ich diesen Beitrag gefunden Beiträge lassen sich nicht mehr speichern nach Update auf Joomla 3.7.0


    Aber auch diese Filtereinstellungen lassen sich nicht speichern, ich kann den Tab nur mit abbrechen verlassen. Neuen Beitrag anlegen ist auch nicht möglich. (In Firefox und chrome getestet)


    Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Es findet einfach keine Reaktion statt.


    Woran kann das liegen?


    Alle Projekte liegen im gleichen Paket bei Strato, also alle gleiche PHP-Version etc.


    LG

  • Bist du der Super User (wobei falls nicht die Buttons eher fehlen). Sind alle Erweiterungen auch auf dem aktuellen Stand? Zeigt die Browserconsole in den Entwicklertools eine Fehlermeldung an?


    Update doch erstmal noch auf die aktuelle Version 3.9.11 :)

  • Johannes

    Ja, ich bin Superuser und auch einziger User. Alle 5 Projekte werden immer geupdatet, wenn ein Update angezeigt wird. Also Joomlaupdate oder auch Erweiterungen. Mache ich alles immer gesammelt an einem Tag. Also überall gleicher Stand. Speicherproblem aber nur bei einem Projekt.


    Heute Morgen wurden mir nur Erweiterungsupdates angezeigt. Keines der Projekte zeigt an, dass es eine neuere Version als 3.9.8 geben könnte. Im Backend wird angezeigt "Ihre Version ist aktuell", auch nach einer Überprüfung.


    Neue Plugins wurden in den letzten zwei Jahren nicht installiert. Immer nur updates und Änderung der Datenschutzbestimmungen. Aber eben bei allen Projekten einheitlich.


    Wie schaue ich mit der Browserkonsole eine Fehlermeldung an. Ich kenne nur den Rechtsklick auf die Webseite -> Element untersuchen. Müsste ich das in dem Fall in BE machen? Und wo findet man dort die Fehler?


    @indigo

    das werde ich mal versuchen

  • Wie schaue ich mit der Browserkonsole eine Fehlermeldung an. Ich kenne nur den Rechtsklick auf die Webseite -> Element untersuchen. Müsste ich das in dem Fall in BE machen?

    So wie du eine Frontend-Seite untersuchen kannst, kannst du das natürlich auch im Backend machen. Oft erhält man dann den entscheidenden Hinweis, was beispielsweise einen JS-Fehler auslöst.


    p.s. Natürlich musst du dich auch unbedingt um die nötigen Aktualisierungen kümmern. Ansonsten stell mir mal einen Zugang zu einem der Projekte zur Verfügung, damit ich mir das mal anschauen kann. Schon merkwürdig, dass alle Projekte das gleiche Problem haben.

  • Also ich hab jetzt den Beitrag im BE geöffnet und mit Rechtsklick Element untersuchen gewählt, dann Konsole geklickt, und Fehler, Warnungen, Log und Debug blau markiert. Angezeigt werden zwei gelbe Einträge:


    MouseEvent.mozPressure sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie PointerEvent.pressure stattdessen. 2 tinymce.min.js:2:11162


    Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe https://developer.mozilla.org/…mance/ScrollLinkedEffects für weitere Details und nehmen Sie an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teil! index.php


    Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, verstehe ich die Meldungen natürlich auch nicht.

  • Heute Morgen wurden mir nur Erweiterungsupdates angezeigt. Keines der Projekte zeigt an, dass es eine neuere Version als 3.9.8 geben könnte. Im Backend wird angezeigt "Ihre Version ist aktuell", auch nach einer Überprüfung.

    Eventuell nützlich:

    Joomla Update über Live-Aktualisierung geht nicht


    Klickweg könnte auch sein:

    Verwalten > Erweiterungen ->Aktualisieren und oben auf: Leeren.

    Da sich die "Menüstruktur", glaube ich, irgendwann mal geändert hatte.