Ersatz für google maps?

  • Hallo,



    für meine Website www.thailandien.de benötige ich ein neues Maps Modul da, wie es sich herausgestellt hatte, Google seine API nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellt.


    Benötigt werden folgende Funktionen:


    - fixieren auf ein Gebiet (Land, Stadt, Viertel etc.). Also wenn ich bei den Maps "Berlin" oder "Deutschland" eingebe, soll die Karte dann per default so drauf ausgerichtet sein


    - die Darstellung von mehreren markierten Punkten auf dem Karenausschnitt (Places)


    - die üblichen Funktionen wie zoomen, Bewegen, das Vergrößern des Ausschnitts etc.


    Ich habe versucht mit dem OSModul (OpenStreetMap Modul) zu arbeiten, doch das wird nicht dargestellt. Ich verwende für die Site den "SP Page Builder" und die Karte müsste ganz unten auf der Startseite erscheinen (zwischen den Testimonials und Kalender), tut aber nicht. Das Modul ist aktiviert und für alle Seiten freigegeben. Dennoch sehe ich es nicht.


    Hat jemand eine brauchbare Alternative oder einen Tipp wieso das OSModul nicht funktioniert?

  • Google seine API nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellt.

    Im Prinzip schon, denn Du erhältst von Google monatlich ein Budget von $200 (ca. 100.000 Mapsaufrufe). Erst wenn die verbraucht sind kostet es was. Dafür muss Du die Zahlungsmodalitäten hinterlegen.

    Kommst Du an 100.000 Aufrufe/Monat?

    https://www.clickstorm.de/blog…aps-neue-preisgestaltung/


    Suche mal im Forum, da gab es eine Diskussion, als die Zahloption von Google eingeführt wurde.

  • Im Prinzip schon, denn Du erhältst von Google monatlich ein Budget von $200 (ca. 100.000 Mapsaufrufe). Erst wenn die verbraucht sind kostet es was. Dafür muss Du die Zahlungsmodalitäten hinterlegen.

    Kommst Du an 100.000 Aufrufe/Monat?

    Nein, tue ich nicht. Aber ich habe auch keine KK und zudem hätte ich gerne eine Sperre bei 199 Euro im Monat (für alle Fälle) die es dort scheinbar nicht gibt.


    @eumel1602

    Danke, werde es mir anschauen.


    Hat wer Erfahrungen mit dem OSModul?

  • Hallo 19thai89,
    die Google Maps Api ist zwar kostenpflichtig, du bekommst jedoch jeden Monat automatisch 200 Dollar Guthaben die du verbrauchen kannst.

    Damit kommt man schon seeeeeehr weit. Es ist hier nochmal genauer beschrieben:
    https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/?hl=de


    Aus meiner Sicht:
    Wenn du soviele Seitenaufrufe mit deiner Seite generieren kannst, dass die 200 Dollar verbraucht sind, wirft die Seite locker genug ab, um die dann entstehenden Kosten zu tragen.


    Ich habe für meine Projekte daher entscheiden bei Google Maps zu bleiben.

  • Hast du schon versucht, die Openstreet Karte vom SP Page Builder zu integrieren?

    Ja, wie oben beschrieben. Das ging nicht. Aber nach 2 Tagen habe ich auf der Seite im Frontend wieder nachgesehen und plötzlich war die Karte doch da! Sehr seltsam da sie ja vorher nicht gehen wollte. Ich überlege es mir noch ob ich vielleicht doch zu Google Maps zurück wecheln werde. Schließlich wären die Markierungen wichtig. Allerdings habe ich das jetzt anders gelöst. In den Seitentabs und Links die über die Icons gehen -> https://www.thailandien.de/chinatown