Frage zu News-Banner oder Badge? Weiterlesen - Buchstabenlimit

  • Hallo,


    ich habe auf einer Homepage ( Screenshot ) im desen Newsbereich gesehen das für jede News Kategorie ein schönes Banner/Badge eingefügt haben.

    Gerne würde ich das auf meiner Joomla Homepage die sich im Aufbau befindet auch so gestalten.

    Ich habe zb. die Kategorien Verein / Einsatzabteilung wie auf der gesehenen Homepage ( Screenshot ) ebenfalls angelegt.

    Ist dies in Joomla auch möglich? Habe leider noch nichts dazu finden können....


    Ein weiteres kleines Problem ist das ich gerne die automatische "weiterlesen"-Funktion für meine Hauptbeiträge ( News ) nutzen möchte.

    Hier habe ich unter System / Konfiguration / Beiträge alles aktiviert und das Limit auf 100 Buchstaben gesetzt. Dies wird aber leider ignoriert.

    Aktuell funktioniert es nur durch manuelles einfügen im Editor des Beitrags... was mache ich hier falsch?


    Screenshot:


    Danke schonmal!

    Gruß David

  • Ohne konkrete Infos zur Joomla-version, PHP-Version, Template etc. ist es sowieso schwierig etwas zu sagen.

    Ein Link wäre wichtig, denn mit deinem Screenshot und deiner Erklärung oben, verstehe ich nicht, was du willst. Mit Link hat man eher eine Vorstellung vom Problem.

  • Ist dies in Joomla auch möglich? Habe leider noch nichts dazu finden können....

    Ha über einen Kategorie-Blog (Menütyp) oder einem Modul wie "Newsflash" oder "Beiträge Kategorie".


    Hier habe ich unter System / Konfiguration / Beiträge alles aktiviert und das Limit auf 100 Buchstaben gesetzt.

    Damit kannst Du nur den "Titel" im Weiterlesen-Link limitieren, nicht den Einleitungstext.

    Hierfür eignet sich das Modul Beitrags "Beiträge Kategorie" an. Damit kannst Du den Beitragtext limitieren. Bedenke, dass HTML-Formatierungen bereinigt werden und nur reinter Text ausgegeben wird.

  • In einem Override kann man auch so machen machen. Ich geh von einem Template-Override der Original-Joomla von

    /components/com_content/views/featured/tmpl/default_item aus:


    Da findet sich

    PHP
    <?php echo $this->item->introtext; ?>

    Da macht man draus

    PHP
    <?php
    $Limit = 250;
    
    echo JHtml::_(
     'string.truncateComplex',
     $this->item->introtext,
     $Limit
    );
    ?>

    $Limit ist dabei die gewünschte, maximale Länge.


    ODER:

    PHP
    <?php
    $Limit = 250;
    
    echo JHtml::_(
     'string.truncate',
     $this->item->introtext,
     $Limit
    );
    ?>

    Erste Variante (truncateComplex) erhält die HTML-Tags, bspw. Links, Überschriften und Absätze im Text, hat aber die unschöne Eigenart, dass die abschließenden 3 Pünktchen (...) in einer neuen Zeile erscheinen. Braucht man dann wieder zusätzlichen Code (zu faul).


    Zweite (truncate) entfernt alle Tags ist also gut geeignet, wenn der Introtext puristisch gehalten wird. Einfach stinknormale Absätze.

  • Ha über einen Kategorie-Blog (Menütyp) oder einem Modul wie "Newsflash" oder "Beiträge Kategorie".


    Damit kannst Du nur den "Titel" im Weiterlesen-Link limitieren, nicht den Einleitungstext.

    Hierfür eignet sich das Modul Beitrags "Beiträge Kategorie" an. Damit kannst Du den Beitragtext limitieren. Bedenke, dass HTML-Formatierungen bereinigt werden und nur reinter Text ausgegeben wird.


    Hallo,


    dies habe ich probiert aber dann zeigt er es mir ja komplett falsch an. Habe das Modul "Beitrags Kategorie" verwendet. Kein Bild etc..

    Mit dem Textlimit konnte ich da leider auch nicht finden.

    Ich muss denke ich noch einstellen das die Haupteinträge nicht doppelt angezeigt werden, korrekt?

    Konnte hierzu leider nichts in dem Template-Ordner finden. Ist das Template bezogen abgespeichert?



    Link zur Homepage:

    https://ff-hintermeilingen.de/web/index.php


    PHP Version: 7.3


    Gruß David