Änderung im Verhalten - Komponente Weblinks

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze die Komponente Weblinks zur zentralen Verwaltung meiner externen Links. Seit dem Update diese Woche, verhält sich die Komponente anders, was für mich unschön ist.

    Mein bisheriges Vorgehen:

    Von Berichten in meinen Artikeln verweise ich auf Links in meiner Weblinks Komponente in dieser Art:

    .../component/weblinks/weblink/124

    Bisher wurde dann der sich in Weblinks darunter verbergende externe Link direkt aufgerufen.

    Nun wird eine interne Seite geöffnet, die den externen Link anzeigt und nochmals angeklickt werden muss.

    Kann man das wieder auf das alte Verhalten zurück stellen?

    War das beabsichtigt oder ein Bug?

    Danke euch, Grüße

    PS: Wer es sich ansehen möchte, gerne hier - dort dann auf z.B: "Tabelle" unter dem Mannschaftsfoto klicken.

  • Von Berichten in meinen Artikeln verweise ich auf Links in meiner Weblinks Komponente in dieser Art:

    .../component/weblinks/weblink/124

    Warum nutzt du dazu die Weblinks Komponente und verlinkst nicht direkt zu dem externen Link?

    Kann man das wieder auf das alte Verhalten zurück stellen?

    Der beste Ort um dies zu Fragen ist hier: https://github.com/joomla-extensions/weblinks/issues

    War das beabsichtigt oder ein Bug?

    So wie das sehe ist es kein Bug. In dieser Version ist eine Frontend Ansicht hinzu gekommen und diese siehst du nun.

  • Das von Heyfisch oben beschriebene Verhalte ist schon "gewollt" so. Da es jetzt eine Einzelansicht für Links gibt, ist das mit der automatischen Weiterleitung auf die URL des Links rausgeflogen in der weblink/view.html.php, wenn man einen Einzellink, z.B. per ID, aufruft.


    Nur nebenbei: Es gibt jetzt auch einen Editor-Button mit dem man Weblinks in Beitrag einfügen kann. Aber halt dann auf die Einzelansciht der eigenen Seite und nicht weitergeleitet.

  • Danke euch, mit diesem Tipp klappt es wie gewollt, super.:thumbup:beer

    geht's z.B. so

    component/weblinks?task=weblink.go&id=4

    nun muss ich zwar jede Stelle wieder anpassen, aber das lohnt sich!


    Noch zu deiner Frage, Astrid:

    Warum nutzt du dazu die Weblinks Komponente und verlinkst nicht direkt zu dem externen Link?

    Da ich von mehreren Stellen auf diesen externen Link verweise und sich dieser externe Link für jede Saison (teilweise auch unter der Saison) ändert und ich so jede Textstelle anpassen müsste. So muss ich den externen Link nur einmal zentral anpassen.


    Danke euch vielmals, Grüße aus Franken

  • Hallo,


    seit dem Joomla-Update habe ich ein ähnliches Problem: Die Weblinks führen nun auf eine interne Einzelseite, wo die Weblink-Adresse klickbar angezeigt wird. Diesen neu eingeführten Umweg würde ich gern wieder einsparen.


    Bisher hatte ich die Weblinks über den JCE-Editor in meine Texte eingefügt. Die hier schon erwähnten alternativen Methoden führen in meinem Joomla leider nur zu Fehlermeldungen.


    .../component/weblinks/weblink/124

    component/weblinks?task=weblink.go&id=4


    links?task=weblink.go&id=4


    Neben weiteren Varianten.


    Welche weiteren Varianten gibt es noch?


    Vielen Dank im Voraus.