Joomla 3.3.6 aktuell ???????

  • Wir haben Joomla 3.3.6 installiert (WebSite einer Schule!). Obwohl sehr veraltet, wird im Backend angezeigt "Joomla! ist aktuell."


    Frage 1: Wie kann ich auf die neueste Joomla-Version updaten?

    Habe bereits versucht, das Update-Package (zip) zu extrahieren und die Files per FTP mit "überschreiben" hochzuladen. Ergebnis: Frontend und Backend weißer Bildschirm! (2 Versuche mit 2 verschiedenen Joomla-Versionen: gleiches Ergebnis!)


    Frage 2: Sollte unsere WebSite gehackt worden sein - gibt es aus Erfahrung Verdachtbereiche, bzw. evtl. erfolgreiche Lösungsansätze?


    DANKE!

    Helmut Größlhuber

  • php 7.2 sollte es mit einer aktullen Seite dann schon sein...
    ALS erstes befasse dich mal mit einer Datensicherung... sonst musst du dann den nächsten Beitrag aufmachen.... (ala: geht nix mehr)

    DANACH SCHAUST DU DIR ERSTMAL ALLE DEINE ERWEITERUNGEN AN. (auch deine templates die eventuell alt sind) Kann was an Erweiterungen deinstalliert werden bzw. sind alle wichtigen noch aktuell oder haben eventuell updates bei ihren Herstellern... (alternative Erweiterungen für zu alte Erweiterung suchen)


    Erst nach der Datenbanksicherung am besten noch FTP ordner sicherung erst dann über update deiner Erweiterugen nachdenken..(schon mal mit akeeba backup befasst? für Einsteiger eine möglichkeit) zum schluss dann Joomla...

    schau mal in die Anleitungen hier im Forum... da gibt es auch einige Links zu verschiedenen Sachen

  • Habe Sicherung über FTP (komplett) gemacht.

    Nach Update von PHP werden Frontend und Backend völlig unformatiert angezeigt!

    Hab ich irgendeine Möglichkeit, Joomla upzudaten (wie gesagt, über FTP hat´s nicht funktioniert)?

    Die bisher einzelnen Versuche, die eine oder andere Komponente upzudaten, scheiterten nämlich meist am veralteten Joomla!

    Bleibt die Frage: Warum zeigt die Konfiguration im Backend "Jommla! ist aktuell" an - trotz alter Version 3.3.6?


    DANKE!

  • Bleibt die Frage: Warum zeigt die Konfiguration im Backend "Joomla! ist aktuell" an - trotz alter Version 3.3.6?

    Hast du schon einmal alle Caches gelöscht?

    Wird dir vielleicht in einem anderen Browser das Update angezeigt?

    Was steht bei dir unter Komponente | Joomla Update in den Optionen?

  • Habe Sicherung über FTP (komplett) gemacht.

    Achtung: Du hast nur die Hälfte (wenn überhaupt) gebackuped. Zum vollständigen Backup fehlt dir nämlich die Datenbank, die alle User, Inhalte, viele Konfigurationen usw speichert... Die solltest du auch dringend sichern (dump).


    Das wird auch der Grund sein warum dein Update so nicht geht. Du kannst nicht einfach nur die FTP Daten ändern, du musst auch die Datenbank updaten (ggf. über Datenbank reparieren im Backend). Außerdem musst/solltest du von 3.3.6 über Zwischenversionen gehen, wenn ich das hier mehrfach richtig gelesen habe. Aber da kenne ich mich nicht aus.

  • Nach Update von PHP werden Frontend und Backend völlig unformatiert angezeigt!

    Weil Deine veraltete Joomlaversion mit der neuen PHP-Version nicht umgehen kann.
    Zuerst Joomla updaten, dann PHP-Version. U.U. ist Dein Template auch nicht kompatibel zu neuen PHP-Version.

  • Hallo,

    Interessant wäre die PHP-Version. So weit ich mich erinnere, gab es da eine magische Version, die höhere Joomla-Versionen nicht kann, womit dann auch der Update-Service nicht mehr anspringt.

    ergänzend zu Indigo66 Kann es sein, dass es der Sprung auf die Version Joomla 3.5 war. Sollte ja auf: mysqli geändert werden?


    Informationen zu Problemen nach Aktualisierung auf Joomla! Version 3.5


    Ev. zuerst auf Joomla 3.5.1 gehen? Joomla 3.5.1 veröffentlicht


    PHP Version erst danach erhöhen, beim Weiter-Updaten.


    Glaub ich mal.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich würde UWAMPP lokal installieren. Backup der Seite erstellen und lokal die Umstellung machen.

    Für UWAMPP, BackUp / Umzug findest du unter Anleitungen die notwendigen Anleitungen.

    Ich selbst nutze am liebsten Ackeeba. Ist vielleicht, weil ich damit angefangen habe und gute Erfahrungen gemacht habe.

    UWAMPP kann im Gegensatz zu XAMPP die PHP Version hochstellen.

    Beim Etappenweise Updaten immer Backups machen, so kannst du, wenn was schief geht, zum früheren funktionstüchtigen Stand zurück.

    Wenn es dann lokal läuft würde ich eine Subdomain erstellen. Separates Verzeichnis (außerhalb der bestehenden Joomla-Struktur) erstellen. Die Subdomain auf dieses Verzeichnis einstellen. PHP für diese Subdomain hochstellen und von Lokal auf Subdomain umziehen und testen. Läuft alles wie gewünscht kann dann die Domain umgestellt werden (ggf. php wieder hochstellen).

  • Hast du schon einmal alle Caches gelöscht?

    Wird dir vielleicht in einem anderen Browser das Update angezeigt?

    Was steht bei dir unter Komponente | Joomla Update in den Optionen?

    Ja.

    Kein Browser zeigt an, dass Joomla veraltet ist.

    "Langzeit-Support (empfohlen)"



    Achtung: Du hast nur die Hälfte (wenn überhaupt) gebackuped. Zum vollständigen Backup fehlt dir nämlich die Datenbank, die alle User, Inhalte, viele Konfigurationen usw speichert... Die solltest du auch dringend sichern (dump).


    Das wird auch der Grund sein warum dein Update so nicht geht. Du kannst nicht einfach nur die FTP Daten ändern, du musst auch die Datenbank updaten (ggf. über Datenbank reparieren im Backend). Außerdem musst/solltest du von 3.3.6 über Zwischenversionen gehen, wenn ich das hier mehrfach richtig gelesen habe. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Datenbanksicherung existiert beim WebSpace-Anbieter.

    Weil Deine veraltete Joomlaversion mit der neuen PHP-Version nicht umgehen kann.
    Zuerst Joomla updaten, dann PHP-Version. U.U. ist Dein Template auch nicht kompatibel zu neuen PHP-Version.

    Gibt es irgendwo noch ein Upgrade-Package (zip) von 3.x auf 3.5? Habe nichts gefunden ….


    DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN !!!!!!!!!

  • Hallo Elwood,


    Vielen Dank für den Tipp! Backend funktioniert nun wieder - super!

    Leider kann aber diese Version vielleicht nicht mit meinem template "jm-hot-news" - kann das sein?



    Irgendwie existieren Ordner und Datei lt. Fehlermeldung nicht - haben aber vorher (Sicherung) nicht existiert.

    Gibt´s da Erfahrungen? Template neu installieren wird wohl nichts bringen....


    DANKE nochmals an ALLE !!!!!!!!

  • die templateversion verträgt sich sicher nicht mit Joomla 3.9. da hilft auch eine datei nicht.. Nehm mit dem Hersteller des template kontakt auf...
    keine Ahnung ob support noch dabei ist... vieleicht sagen sie dir ob du auf das neuste updaten kannst...
    Bzw besorg dir ein neues. aktuelles...

  • Das letzte Update von Template & Framework stammt aus 2017. Ich würde auch den dortigen Support fragen: https://www.joomla-monster.com…3-x-templates/jm-hot-news


    Edit: der Quick Installer der aktuellen Version kommt wohl mit Joomla 3.9, sieht so aus, als wäre es dann kompatibel:

    https://www.joomla-monster.com…mplates/i/113-jm-hot-news