Joomla Client & Component Updates gehen teilweise nicht mehr! -Ursache: logs / tmp Verzeichnisse nach Umstellung auf SSL mehrfach vorhanden?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe, nachdem ich sonst leider nichts finden konnte zu meinem Phänomen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Erstmal vorab was ich verwende, falls ihr mehr Infos braucht, sagt's mir:

    Joomla! 3.8.13

    PHP 7.2.22


    Nun wollte ich die neuste Joomla Version aufspielen, doch direkt nach dem Klicken auf "jetzt aktualisieren" kommt die folgende Fehlermeldung, die ich auch per google bisher nicht lösen konnte:

    ERROR: Could not open archive part file ,https://www.###.de/tmp/Joomla_3.9.12-Stable-Update_Package.zip for reading. Check that the file exists, is readable by the web server and is not in a directory made out of reach by chroot, open_basedir restrictions or any other restriction put in place by your host.


    Zudem wollte ich ein paar Komponenten aktualisieren, manche gingen, andere jedoch nicht mit folgenden Fehlern bzw. Warnungen:

    JInstaller: :Install: Die Datei „https:/www.###.de/tmp/install_5d91e45a47d2c/assets“ existiert nicht.

    Komponente „Aktualisierung“: Die Dateien für das Administratorverzeichnis konnten nicht kopiert werden.


    Ich kann nicht hundertprozentig ausschließen, dass es bei den Komponenten nicht auch an etwas anderem liegt, weil alle von der gleichen Firma sind... jedoch sind die Fehlermeldungen, die ich erhalte, immer ähnlich (Datei kann nicht gefunden werden, Pfad nicht richtig, ...).


    Den absoluten Pfad zum logs und tmp Verzeichnis habe ich schon per .php-Skript geprüft und in die configuration.php übertragen. Sollte also passen.


    Nach weiterer Ursachenforschung bin ich darauf gestoßen, dass ich verschiedene logs und tmp Verzeichnisse auf meinem Server liegen habe. Für mich sieht es aus, als kämen nachträglich zusätzliche über die "https"-Struktur rein, die dort eigentlich nicht sein sollten und daher stimmen die Pfade in der config nur bedingt...

    Zum Beispiel existiert die "Joomla_3.9.12-Stable-Update_Package.zip" Datei in dem einen tmp Verzeichnis, ist vermutlich aber nicht das gleiche, welche in der config.php hinterlegt ist...

    Die Frage wäre nun, wie sollte es aussehen oder ist es gar, so wie es ist korrekt?

    Falls nicht korrekt: Was kann ich tun, wie muss ich vorgehen, um die Ordner zusammenzulegen oder das ganze zu bereinigen?


    Meine Vermutung: Ich hatte vor einiger Zeit - davon habe ich wissentlich auch keine Sicherung (etwas nachlässig, ich weiß) erstellt, die ich aufspielen könnte - auf SSL umgestellt. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich einerseits bei meinem Host das SSL-Zertifikat eingestellt und zudem in der Joomla Konfiguration "HTTPS erzwingen" aktiviert und die configuration.php auf "https" anstelle von "http" für die Domain geändert hatte.

    Ich schätze, mir ist hier irgendwie ein Fehler unterlaufen... hmm


    Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Verzeichnisstruktur wieder auf Vordermann bringe? Ich denke, damit erschlagen sich auch die anderen Update-Probleme.


    Vielen herzlichen Dank für eure tatkräftige Hilfe!


    Gruß

  • Da es gelegentlich bei einem Provider mit dem logs-Verzeichnis im Root Konflikte gab, ist dann irgendwann das administrator/logs dazugekommen, das bei Neuinstallationen die Voreinstellung ist oder auch, wenn man beim Neuinstallieren mit Akeeba-Kickstart nicht aufpasst.


    Problem ist das aber nicht. Genommen wird von Joomla das logs und tmp, das du in der Joomla-Konfiguration in den beiden entsprechenden Feldern siehst (absoluter Server-Pfad ist empfohlen).


    Natürlich müssen sie existieren und beschreibbar sein. Letzteres siehst in der Systeminformationen > Verzeichnisrechte.


    Häufiger mal hat man so Fehler, wenn der Webspace beim Provider voll ist.

  • Danke dir für die Hinweise, hat mir schon geholfen.

    Anscheinend wurde die geänderte config nicht "ordentlich" übernommen, ich musste also nochmal ändern. (liegt vielleicht daran, dass ich die Datei erst herunterlade, lokal ändere und dann wieder hochlade anstelle es direkt über die Funktion "Ansehen/Bearbeiten" in FileZilla)

    Nach weiterer Suche, musste ich zudem lernen, dass ich im Joomla Backend auch die tmp und logs-Pfade ändern muss und das nicht automatisch aus der config übernommen wird?!... damit wurde der Schreibschutz beider Verzeichnisse in den Systeminformationen auch aufgehoben.

    Somit konnte ich zumindest Joomla auf die aktuelle Version hochziehen. beer

    Wegen der Komponenten Updates bin ich noch auf der Suche, scheint mir aber fast ein Problem des Anbieters zu sein...

  • Die Konfiguration liest immer die aktuelle configuration.php aus. Wenn also die Werte nicht übereinstimmen, liegt das vermutlich daran, dass die Datei die einzige in Joomla ist, die auf Dateirechte 0444 gesetzt wird. Das macht Joomla, wenn man die Konfiguration im Backend speichert.


    Im FileZilla (und anderen) musst also immer darauf achten, dass unten im Tabulator "Übertragungsfehler" (oder so ähnlich) nichts angemahnt wird. Wenn das, musst erst die Rechte auf Serverseite auf 644 setzen. Ich mache meist 777, aber speichere dann final die Konfiguration noch mal im Joomla-Backend, damit wieder 444.