facebook reviews

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin grade etwas verzweifelt... und zwar... möchte ich auf meiner Hompage (Firma) die Reviews von der Facebook seite anzeigen und am besten auch automatisch aktuell halten.


    ich bin schon soweit gekommen das Facebook selber schon eine Seite anbietet die über API das umsetzen lassen, allerdings blicke ich selber überhaupt nicht durch....


    und bevor einer schreibt das es so leicht ist, möchte ich vorab sagen das ich schon ca 4 woche selber das versuche es umzusetzen und auch schon fast alle seiten besucht habe die Google angezeigt hat.


    doch leider ohne erfolg, deswegen versuche ich es über euch

  • Nur gaaanz nebenbei: Eine Firmenseite sollte vorsichtig sein, irgendwelche FB-Inhalte anzuzeigen ohne VORHERIGE Einwilligung des Seitenbesuchers. Das ist bei uns (richtigerweise) nicht mehr zulässig so.


    Damit ist die Sache aber wieder so nervtötend für Besucher bzw. kaum jemand tut sich das zusätzliche Geklicke an, nur um Eure Reviews zu sehen, dass du vielleicht umdenken solltest.

  • Ich danke dir erstmal für deine Information, allerdings bestätigen Die Kunden bei Ihrer Auftragsbestätigung das die bei einer Bewertung in Google oder Facebook damit einverstanden sind, dass wir die auf der Hompage veröffentlichen dürfen.

    (und ja, die werden auch mündlich beim Unterschreiben nochmal drauf hingewiesen ^^)

  • Es geht darum, dass JEDER, auch zufällige Besucher Eurer Seite mit Facebook verbunden werden. Dabei wird mindestens deren IP-Adresse an FB gesendet. Wenn Sie gleichzeitig bei FB angemeldet sind kann eine direkte Personalisierung stattfinden. Wenn nicht, kann FB trotzdem weiteres Surfverhalten tracken und nicht nur auf Eure Seite beschränkt.


    Und das ist laut Europäischer Datenschutzverordnung nicht mehr erlaubt. Der Besucher, wer auch immer, muss aktiv zustimmen, dass Eure Seite ihm FB-Inhalte anzeigen darf und er damit einverstanden ist, dass seine Daten an FB übermittelt werden.


    Das gilt nicht nur für FB, sondern mittlerweile für fast alle solche Inhalte. Google-Maps und andere.


    Eine Erwähnung in der Datenschutzerklärung alleine ist nicht ausreichend, aber zusätzlich ein Muss.

  • Nur mal als erste Idee zur Lösung, über die Facebook API 1x am Tag z.B. per Cronjob und nem CLI-Skript die Bewertungen auslesen und in die Joomla DB schreiben.

    Dann hättest die Bewertungen, ohne dass der Kunde direkt den Facebook Inhalt aufruft...


    Kann mir vorstellen dass es dazu schon Plugins o.ä. gibt, oder selbst so ein Skript schreiben.

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

  • Guten Tag, Medialekt,

    leider bin ich nicht so versiert was die angesprochenden möglichkeiten angeht allerdings habe ich mich soweit informiert was das alles so ist bzw wie man es nutzt, allerdings habe ich das Thema CLI-Sript nicht so ganz verstanden...

    Ich würde Sie evtl Bitten mir dabei zu helfen bzw es zu erklären wie ich "nem CLI-Skript die Bewertungen auslesen und in die Joomla DB schreiben." umsetzen kann.

  • Hallo,


    im JED gibt es bestimmt schon Erweiterungen dazu. Ob die DSGVO Konform sind ist natürlich was anderes bzw. wie diese arbeiten? Muss man sich ansehen.


    Ansonsten wäre der Beitrag Using CLI applications in Joomla eine erste Anlaufstelle für ein kleines CLI-Script.

    Ansonsten natürlich Joomla Docs was in dem Beitrag unten verlinkt ist.