JoomGallery Titel der Bilder nicht änderbar

  • Hallo,


    habe auch gerade ein kleines Problem mit der Joomgallery. Die image.xml Datei gibt es bei mir nicht. Habe die auch einfach mal erstellt und das angegebene reinkopiert nützt aber auch nix.


    Kann den Titel der Bilder nicht ändern, nichtmal die Metadescription, diesen text wirft er mir dann raus


    RuntimeException: Ungültiges Feld: Image ID in /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/Form/Form.php:2114
    Stack trace:
    #0 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/Form/Form.php(1226): Joomla\CMS\Form\Form->validateField(Object(SimpleXMLElement), '', '333', Object(Joomla\Registry\Registry))
    #1 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/administrator/components/com_joomgallery/models/image.php(1010): Joomla\CMS\Form\Form->validate(Array)
    #2 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/administrator/components/com_joomgallery/models/image.php(247): JoomGalleryModelImage->_validate(Object(Joomla\CMS\Form\Form), Array)
    #3 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/administrator/components/com_joomgallery/controllers/images.php(462): JoomGalleryModelImage->store()
    #4 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(710): JoomGalleryControllerImages->save()
    #5 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/administrator/components/com_joomgallery/joomgallery.php(68): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute('apply')
    #6 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(402): require_once('/home/u32247505...')
    #7 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(377): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent('/home/u32247505...')
    #8 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php(101): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent('com_joomgallery')
    #9 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php(159): Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()
    #10 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/libraries/src/Application/CMSApplication.php(196): Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()
    #11 /home/u322475052/domains/e-kraemer.com/public_html/administrator/index.php(51): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()
    #12 {main}




    Grüße und schönes we.

  • ist denn der Threadtitel auch dein Problem ? Wenn nicht, erstelle bitte einen neuen Beitrag mit aussagekräftigem Titel !


    abgesehen fehlen dann bitte noch mehr Infos...
    z.b. Versionen von

    -Joomla,

    -Joomgallery,

    -php,


    seit wann ist der Fehler?

    was wurde am System gemacht?

    update gerade eingespielt...?

    und so weiter..

  • oh thx Indigo66


    Joomal 3.9.12 stable

    php 7.2.19

    JoomGalary 3.3.4


    Also ich denke der war schon immer da oder es ist auch möglich das er mit dem letzten Joomla Update kam, was angeboten wurde u was ich ausführte.

    Die JoomGalary ist Teil des Templates was ich benutze, ich wollte im ImageManager etwas an den Metadescriptions u andere Optionen eines Bildes ändern aber dann schmeisst er mir diesen Fehler hin.

  • Dieses Problem existiert mit Joomla Versionen ab 3.8.12 und JoomGallery Versionen bis 3.3.4:

    https://github.com/JoomGallery/JoomGallery/issues/166


    Sollte jedoch mit der aktuellen JoomGallery Version 3.3.5 behoben sein...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Hi,

    Die JoomGalary ist Teil des Templates was ich benutze...

    kleine Ergänzung noch:

    Wenn du die JoomGallery mit dem Template bekommen hast, könnte es auch sein, dass bei dir eine angepasste/veränderte JoomGallery installiert ist.

    Du solltest dich also erstmal an den Template-Hersteller wenden, bevor du das Update installierst.