eine Ascii-Art-Grafik versenden mit einer E-Mail - ist das moeglich - ohne Verzerrungen!?

  • hallo und guten Abend,


    das Thema heute: eine Grafik mit Asciiart - wie kann ich die in einer E-Mail versenden!?


    wenn ich mit der Grafik-Software auf Asciiflow eine Grafik baue - also sagen wir mal einfach nur kästen zeichne - wie untenstehend, und diese dann in einer Mail via GMail versenden will - dann werden die nicht mehr richtig dargestellt - wie kann ich das denn machen dass ich diese Darstellung - ohne sie als Jpg oder png zu speichern in einer E-Mail versende?

    ?


    hier das Beispiel - gemacht mit

    ASCIIFlow Infinity


    Code
    +----------------------+        +---------------------+   +----------------------+      +---------------+
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    |                      |        |                     |   |                      |      |               |
    +----------------------+        +---------------------+   +----------------------+      +---------------+


    freue mich auf einen Tipp VG

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Hallo jobaer,


    Du hast Dir die Anwort ja schon fast selber gegeben. Wenn Du die ASCII-Zeichnung hier direkt eingibst, ist sie ja auch verschoben – daher hast Du dich mit dem Code-Fenster beholfen.


    Für solche ASCII-Darstellungen wird eine Festweitenschrift bzw. "nicht proportionale Schrift" benötigt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtproportionale_Schriftart


    Dort sind beispielsweise "M" und "i" gleich breit. Im Codefenster wird das auch benötigt, da Quellcode mit Einrückungen arbeitet, die in jeder Zeile gleich sein sollen.


    Was die E-Mails betrifft, weiß ich leider nicht, ob Du als Sender steuern kannt, in welcher Schrift die E-Mail beim Empfänger dargestellt wird. Vielleicht mal mit Courier ausprobieren.