Seite "hello" erstellen

  • ...

    Berichte hier einfach in dem Du den Thread weiter führst.

    Ok, mache ich.


    ...

    Sorry, aber es gibt keine "statischen" Beiträge oder Artikel o.ä.. In Joomla ist alles mehr oder weniger dynamisch.

    Wir können Dir hier keine Grundlagen vermitteln, das sprengt den Rahmen eines Supportforums.

    Ja, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich eine ganz einfache Seite darstellen wollte.


    Ja, wobei man oft zu Beginn nur an Kleinigkeiten scheitert, wo so ein Forum unter Umständen schon schnell helfen kann.


    Z.B. ist mein einziges aktuell offenes Problem, dass automatisch eine Copyright-Bemerkung mit dem Titel der Seite als Copyright-Inhaber erscheint.

    Wie kann ich diesen Text anpassen oder alternativ die Copyright-Bemerkung deaktivieren?

  • Hallo,

    ... ich bin eigentlich nicht von der Generation Learning by doing. Eher Learning by reading

    na ich z.B. schon - Hab auch mal angefangen. Frage nicht, wie ich gestartet habe :-)

    Heute noch und auch in Zukunft geht es (bei mir zumindest) nicht anders. Probieren, Kollegen fragen, Anleitungen, Tipps usw. lesen, Schnauze fallen, kurz heul .... weiter machen.


    Grad soeben hab ich nachgeguckt (man kann ja nicht alles auswendig wissen):

    Geh im Backend auf Module. Dort ist wahrscheinlich ein Modul "Fußzeile". Das kannst du deaktivieren.

    bei: Module > footer > gibt es für den button: "Nach Oben". Leider nicht für den/das copyright.


    Ist in: Erweiterungen > Templates > Templates > Protostar in der index.php.

    Da müsste man diesen Teil:

    PHP
    1. <p>
    2. &copy; <?php echo date('Y'); ?> <?php echo $sitename; ?>
    3. </p>

    löschen oder auskommentieren.


    Wollte eigentlich keinen Link schicken (da eh schon so viele da sind), in Moment halt nur als Info: Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!, weil beim nächsten Joomla Update wäre die Zeile wieder drinnen.


    Nachtrag:


    Man könnte auch in einer angelegten user.css folgendes schreiben:

    Code
    1. .footer .container.copyright {
    2. display:none;
    3. }

    Aber leider wissen wir nicht, ob Du Dich (auch) mit CSS etc. befasst usw.


    Zeig doch mal Deine 1. Fortschritte her, dann tun wir uns alle leichter & können besser helfen bzw. darauf eingehen.


    Liebe Grüße

    Christine