Datenbankverbindung zu MSSQL mit DBLib unter Joomla 4

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mit den Bordmitteln von Joomla 4 ein Verbindung zu einem MSSQL-Server herstellen. Dem ersten Anschein nach, gibt es keine Möglichkeit, doch bei genauerem Hinsehen findet man im PDO Database Driver die entsprechenden Hinweise das die Funktion gegeben ist.

    Die Verbindung zu einer externen Datenquelle richtet man unter Joomla wie folgt ein:


    Stellt sich nur die Frage, was gebe ich bei driver ein? Wie oben funktioniert das nicht denn es kommt der Hinweis: Unable to load Database Driver: dblib. Wenn ich als Driver PDO verwende klappt das auch nicht denn PDO ist eine Abstrakte Klasse die nicht instantiiert werden kann.

    Hat von Euch jemand einen Plan wie ich die Verbindung hin bekomme? PDO Dblib geht von Haus aus mit PHP und ich kann mit einem eignen Script auch die Daten vom SQL Server abrufen. Ich hätte aber gern das Joomla Datenbank Objekt dazu verwendet.


    Gruß Daniel