Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - und DSGVO-fit!?

  • hallo und guten Tag,


    was ist - wenn ich die Login-Option abstellen: - mögliche Eröhung von Sicherheit - wird meine Seite denn dadurch DSGVO-fit!?


    Auf der Joomla-Seite - frisch installiert sieht man oben den Link zur LOGIN-Möglichkeit (bzw. einen Nickname, dann nämlich, wenn man registriert und geloggt ist.)


    Da ich bei einem Projekt auf maximale Sicherheit gehen will - will ich die Registrierung hier unterbinden; Dies aus

    mehreren Gründen; denn es ist potenziell ein Risiko:


    a. es die Sicherheit gefährdet und ..

    b. es im Grunde für meine Seite nicht notwendig ist, sich registrieren zu koennen;

    c. die Performance leidet, möchte ich diese Funktion unterbinden.




    Wie macht ihr das - hab ich noch etwas vergessen?


    Frage darüber hinaus: Kommen wir hier (mit) der DSGVO näher - wenn wir das so machen!?

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Da hier keiner Anwaltlichen Rat geben darf/wird, wirst du wenn überhaupt nur "Vermutungen" bezüglich DSVGO bekommen. Also alles nichts Rechtsverbindliches, dazu ist das Forum wohl auch nicht da ;)


    Warum sollte die Performance durch eine Nutzung der möglichen Registration leiden?

    :evil: How do you know the angel and the devil inside me aren't the same thing?

  • b. es im Grunde für meine Seite nicht notwendig ist, sich registrieren zu koennen;

    Dann schalt "Benutzerregistrieung" in der Konfiguration für Komponente "Benutzer" aus und alles ist gut.


    Sollte da irgendein Modul laufen, dass sein eigenes Ding macht, das ebenfalls deaktivieren. Joomla selbst hat kein eigenes Registrierungs-Modul. Wäre also ein zuinstalliertes, wenn.

    Auf der Joomla-Seite - frisch installiert sieht man oben den Link zur LOGIN-Möglichkeit

    Das ist ja dann ein anderes Ding. Da musst halt das Anmelden-Modul auch noch deaktivieren. Welches das auch immer ist. Hat aber nicht direkt mit Registrierung zu tun. Bereits registrierte User (z.B. du) können sich dann halt auch im FE einloggen, wozu auch immer. Bzgl. Sicherheit bist dann du selbst gefragt wie sicher deine Passworte sind.

  • guten Morgen D3rD3vil, guten Morgen GHSVS,


    vielen Dank für eure Beiträge - freue mich darüber. Werde mich in der Konfiguration um die Schritte kümmern, die ihr empfohlen habt.


    VG Jobaer

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday