Viele verschiedene User, Einsicht nur auf ihre eigene Seite

  • Hallo zusammen, bitte entschuldigt vorab mein Laiehafte Frage.

    Ich habe etwas rum probiert, jedoch ohne Erfolg, und würde gerne folgendes realisieren:


    Ich würde gerne Benutzer (Kunden) mit Passwort anlegen. Jeder Kunde soll die Möglichkeit haben den Status seines Auftrags einzusehen.

    Und hier kommt mein Problem, ich muss leider für jeden Kunden eine eigene Gruppe, Zugriffsebene, erstellen, damit die Kunden den Status des anderen nicht einsehen.

    Gibt es eine besser Lösung?


    Vielen Dank für all positive Antworten.

  • Ich denke schon aber, da kann keiner antworten.

    Wir stehen ja nicht hinter dir und haben keine Ahnung, wovon du redest. Du redest von einem Pagebuilder, das ist die Oberfläche. Die Berechtigungsprüfung wird aber auf der Datenebene ausgeführt. Dort musst du ja irgend etwas haben. Einfach ein Beitrag pro Auftrag? Oder hasts du ein Ticketsystem?


    Du kannst einen Link zu deiner Seite geben und das Problem erklären.

  • Ich meine neulich hier irgendwo mitbekommen zu haben, dass dieser PageBuilder mittlerweile auch gänzlich ohne Joomla-Beiträge auskommt. Wäre also eher eine Frage für deren Forum, wenn dem beim TE so ist. "Hat ja eigentlich mit Joomla nichts zu tun." ;)

  • Also unter Beiträge, sind bei mir keine Beiträge erstellt es ist leer.Jedoch Erstellt PB selbst eigene Beiträge... denke ich zumindest.

    Ich stelle meine Frage anders.


    Was muss ich machen, wenn ich so was wie DHL auf seine Webseite für Sendungsnummern anbietet?

    Nehme wir an, der Kunde gibt sein Auftragsnummer in einem Feld ein, und der Kunde bekommt dann den Status angezeigt. Und den Status verwalte ich dann selbst im Backend.


    Vielen Dank

  • Bei DHL kann jeder der die Paketnummer hat die Seite aufrufen. Da ist nix mit registriert etc. Das geht sicher deshalb, weil die Angaben nicht Datenkritisch sind (aus Sicht von DHL).

    Hängt also davon ab, was du auf die Seite jeweils angeben willst, ob es eingeschränkt werden muss im Zugriff.

  • Bei DHL kann jeder der die Paketnummer hat die Seite aufrufen. Da ist nix mit registriert etc. Das geht sicher deshalb, weil die Angaben nicht Datenkritisch sind (aus Sicht von DHL).

    Hängt also davon ab, was du auf die Seite jeweils angeben willst, ob es eingeschränkt werden muss im Zugriff.

    Ich würde es lieber ohne Registrierung anbieten können. Der Kunde soll einfach in einem Feld seine Auftragsnummer eingeben und dann soll der Status angezeigt werden.

  • Ist das mit Joomal nicht realisierbar?

    Wenn Du es genau wissen willst, haben die meisten PB nichts merh mit Joomla zu tun.

    Also unter Beiträge, sind bei mir keine Beiträge erstellt es ist leer.

    Die PB musst Du als Zusatzerweiterung von sehen nicht als Joomla selbst.
    Meine Antwort wäre daher, mit Joomla-Core ist das realisierbar mit dem PB weiß ich es nicht. Da Du kein J!-Core einsetzt musst Du darauf hoffen, hier jemanden anzutreffen der den PB auch einsetzt und genug Erfahrungen damit hat.