Manche interne Verweise auf HP haben keine Kurz-URL trotz korrekter Einstellungen

  • Hallo, ich bin gerade am rätseln, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Auf meiner "Baustellen-Homepage" (www.gartenfreunde-bs.de/lvbs34 - Benutzer: helper; Passwort: helper12345) habe ich auf der Startseite auf der rechten Seite ein Modul "Gartenfreund" (Verbandszeitschrift) angelegt. Darunter auch ein Link, wo ich ein Ausgabenarchiv mittels Sliders erstelle. Normalerweise sollen die Seiten oben in der Adresszeile des Webbrowsers mit einfachen URLs versehen sein (Sinn oder Unsinn wegen SEO lassen wir mal weg), also wie "www.homepage.url/muster/archiv", ist auch so in der htaccess (bzw. Backend) angelegt. Aber hier ist das komischerweise nicht so, genauso wie bei den Links unten im Footer.


    Was habe ich in diesen Bereichen falsch gemacht oder vergessen?


    Komischerweise hatte mich das mit der realen Webseite, die ich vor 3 Jahren erstellt hatte, nicht gestört. Aber möchte Joomla weiter für mich entdecken, alte "Undinge" abstellen.

  • Hi,


    die URLs im Modul rechts sind doch OK..?
    Ggf. könnte der automatisch generierte Alias der jew. Beiträge noch gekürzt werden (das Feld rechts neben dem Titel).
    Login steht in der URL, weil das der Blog Menüpunkt für die Beiträge ist.


    Für die Links unten im Footer könntest du ein Schattenmenü anlegen.
    Die Menüpunkte mit dann entspr. kurzen URLs 1. Ebene kannst du dann per JCE verlinken.


    Gruß


    Pascal

  • Ah, ja, die Schattenmenüs... jetzt wo du mir das sagst fällt es mir wieder ein das es, zumindest in meinen (etwas laienhaften) Augen, einen Trick zu meinem Problem gibt. Aber auf die Schattenmenüs wäre ich wohl nicht gekommen. Danke dir für deinen Hinweis.


    Apropos Hinweis: Den ersten Absatz habe ich, sorry, nicht ganz verstanden. Bitte sei nicht sauer wenn du ihn mir ein wenig laienhafter erklären könntest.

    • Hilfreich

    Die Sache mit dem alias?


    Für Beiträge, Menüpunkte usw.usf. wird beim erstmaligen Speichern ein alias aus dem Titel erzeugt. Da werden dann einfach Sonderzeichen ersetzt und Leerzeichen zu "-" gemacht. Der Alias ist Bestandteil der URL, lässt sich jedoch nachträglich anpassen, wodurch die URLs dann kürzer werden.


    Aus
    /login/952-information-zur-trinkwasserhygiene-in-den-kleingartenanlagen
    könnte z.B.
    /login/952-trinkwasserhygiene-kleingartenanlagen
    werden.