Zugang Error

  • Hallo zusammen,

    Joomla 3.9

    ich komme nicht mehr auf meine Seite, auch nicht in den Admin-Bereich. Angezeigt wird lediglich "Error".

    Das Problem tritt auf seit ein anderer Admin die MySQL-Datenbank mit einem Passwort versehen hat (vermute ich wenigstens).


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder auf die Seite komme?


    Danke für Tipps!


    Michael

  • Wenn die Zugangsdaten zur DB nicht stimmen würden, würdest du sehr wahrscheinlich die Fehlermeldung erhalten, dass die Verbindung zur DB nicht hergestellt werden konnte.

    Die DB hat eh immer ein DB-Passwort (Ausnahme vielleicht Xampp und ähnliches, also lokal). Der andere Admin kann es also höchstens geändert haben.

    Wo genau soll er denn das Passwort geändert haben? In der DB selber (Hoster) oder lediglich bei den anzugebenden Zugangsdaten im Backend? Letztere kannst du auch in der configuration.php anpassen.


    Haben sich weitere Dinge geändert, wie beispielsweise PHP-Version?

    Von welcher Joomla 3.9,x-Version reden wir?

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

    Der Admin hat das Passwort beim Hoster geändert.

    Über den FTP-Zugang konnte ich jetzt dank des Tipps das Passwort in der configuration.php anpassen.


    Ein gutes Wochenende!


    Gruß

    Michael

  • Schön, wenns wieder läuft.

    Ich würde der Sache trotzdem nochmal nachgehen. In Deinem Fall hätte Joomla sowas wie "could not connect to mysql" ausgeben sollen.

    Ich hatte diese stumpfe Ausgabe von "Error" mal in einem Fall, da war die Datei error.php des Templates kaputt. Keine Ahnung, ob die error.php scho so zeitig beim Laden der Seite greift.

    So auf die Schnelle:

    Ruf eine beliebige Seite auf > ändere URL geringfügig ab (Buchstabe dranhängen oder so ähnlich) > Enter.

    Wenn dann wieder nur "Error" kommt, poste hier als Spoiler den Code der error.php Deines Templates. Müsste sich aber bitte jemand anderes anschauen, ich verpiesele mich in ein paar Stunden in den Urlaub (Signatur -> Lehrer -> Pferien thinking)


    BTW:

    Joomla 3.9

    Das ist etwas unvollständig. Davon haben wir zur Zeit 12 Versionen. Forenregeln.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )