Seite trotz offline Modus sichtbar

  • Hallo Community,


    bin gerade dabei eine neue Webseite zu erstellen. Joomla Version 3.9.12 Provider Strato. In der Konfiguration steht Webseite offline auf Ja. Trotzdem ist die Seite sichtbar!!!


    Am Browsercache hängt es nicht, alles gelöscht. Auch von einem anderen Rechner aus von dem ich die seite noch nie vorher aufgerufen habe ist sie sichtbar.


    In der configuration.php steht :

    public $offline = '1';

    public $offline_message = 'Diese Seite befindet sich im Aufbau.<br />Bitte kommen Sie später wieder.';

    public $display_offline_message = '1';


    Was ist hier faul?


    Danke für eure Hilfe

  • Die Adresse ist: http://www.dffw-verein.de/

    Die Seite soll eigentlich noch nicht sichtbar sein, da sie nicht fertig ist.


    Bis gestern ging das noch problemlos mit dem vorgeschalteten Login. Ich hab´zum Testen eben kurz ein Login Form auf der Startseite eingebaut... Bin nicht eingeloggt! Ist jetzt wieder ausgeschaltet.


    Einen zweiten Benutzer gibt es nicht.

    System, gemeinsame Sitzungen ist deaktiviert.


    Das einzige was ich am System gestern geändert habe war ein Update einzuspieln von der 3.9.11 auf die 3.9.12. und ich hatte einen zweiten Benutzer angelegt nur mit Zugang zum Frontend. Hab mich einmal mit den Daten ein- und wieder ausgeloggt, danach den Benutzer wieder gelöscht und auch die zugehörige Benutzergruppe. Seit dem besteht aber das Problem mit der Seite, dass kein Login mehr vorgeschaltet ist.


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, bei Strato die Seite zwei Tage zurücksetzen zu lassen. Leider ist dann auch meine Arbeit weg.

  • und ich hatte einen zweiten Benutzer angelegt nur mit Zugang zum Frontend. Hab mich einmal mit den Daten ein- und wieder ausgeloggt, danach den Benutzer wieder gelöscht und auch die zugehörige Benutzergruppe. Seit dem besteht aber das Problem mit der Seite, dass kein Login mehr vorgeschaltet ist.

    Schau mal unter "System - Konfiguration - Berechtigungen", ob du im Zuge dessen aus Versehen einer Benutzergruppe die Berechtigung "Offlinezugang" erteilt hast, die diese nicht haben sollte (z.B. Public oder Guest).

  • Schau mal unter "System - Konfiguration - Berechtigungen", ob du im Zuge dessen aus Versehen einer Benutzergruppe die Berechtigung "Offlinezugang" erteilt hast, die diese nicht haben sollte (z.B. Public oder Guest).

    Super! Vielen Dank Harmageddon. Das war die Lösung.


    Wie sich die Rechte dadurch ändern konnten weiss ich zwar nicht, aber anscheinend ist es bei dieser Aktion passiert.


    Nachdem ich die Zugriffsrechte für Guest und Public zurück gesetzt habe, hat es trotzdem nicht gleich die Login Seite angezeigt. Ich musste mich erst nochmal per Formular auf der Startseite explizit abmelden. Dann war die Login Seite wieder sichtbar. :thumbup:

  • Also ich sehe die Seite nicht bzw. ich sehe die Anmeldemaske.


    christine2 hat schon recht. Ein Verzeichnisschutz hat den Vorteil, dass du die Seite beim Bearbeiten so siehst, wie später Besucher auch. Wenn du dich in bzw. mit Joomla anmeldest und noch dazu als Super User, siehst halt Dinge, z.B. deaktivierte Beiträge und so Zeugs, "die dir im Weg rumgehen" oder verwirren.


    Außer du willst auch im Frontend bearbeiten. Dann ist wurst.

  • Also ich sehe die Seite nicht bzw. ich sehe die Anmeldemaske.


    christine2 hat schon recht. Ein Verzeichnisschutz hat den Vorteil, dass du die Seite beim Bearbeiten so siehst, wie später Besucher auch. Wenn du dich in bzw. mit Joomla anmeldest und noch dazu als Super User, siehst halt Dinge, z.B. deaktivierte Beiträge und so Zeugs, "die dir im Weg rumgehen" oder verwirren.


    Außer du willst auch im Frontend bearbeiten. Dann ist wurst.

    Da haben sich die Beiträge wohl überschnitten. Ich hatte ja geschrieben, dass es wieder funktioniert ;)