Falsche Verlinkung

  • Guten Morgen

    Ich habe folgendes Problem. Ich sortiere Beitrage nach Kategorien und alle zusammen sind in einer obersten Kategorie Produkte angeordnet. Die Beiträge werden über den Kategorieblog von Joomla ausgegeben weil jeder Beitrag noch Schlagwörter beinhaltet weil Beiträge auch in 2 Kategorien vorkommen können und ich Doppelte Beiträge vermeiden will. Nun zu meinen Problem.


    Wenn ich auf den Weiterlesen Button klicke wird immer der Link von der Obersten Menü ebene Angezeigt. Was zum Problem Führt da ich keine Positionen für eine Einzelne Seite bestimmen kann.

    Das Menü sieht so aus:
    -Produkte
    --Fahrzeugpflege
    --Haushalt
    --Insekten
    --Technik


    So sind auch die Kategorien angeordnet.


    Die Links die dann dort rauskommen sehen so aus:
    index/produkte/fahrzeugpflege/inhalt Index/produkte/fahrzeugpflege/haushalt/inhalt
    Index/produkte/fahrzeugpflege/Insekten/inhalt
    Index/produkte/fahrzeugpflege/Technik/inhalt


    Wenn ich jetzt Fahrzeugpflege im Menü mit Haushalt in der Reihenfolge tausche wird Haushalt immer im Link eingesetzt. Sprich immer der Erste Menüpunkt wird gesetzt.


    Was ich schon getan habe: Template gewechselt
    Menü getauscht
    Kategorien geändert

    Kategorieblöcke in einzelne Menüs angelegt.
    Schlagwörter entfernt


    Hat jemand schon einmal jemand das Problem gehabt und kann helfen? Joomla ist auf dem neusten Stand und es stehen keine Updates zur Verfügung von Irgendwelchen Komponenten.


    Um diese seite geht es

  • Sprich immer der Erste Menüpunkt wird gesetzt.

    Die Menüstruktur hat immer Vorrang zur Kategoriestruktur. Das bedeutet das wenn Du Einfluss auf die URL nehmen willst, musst du Dir eine entsprechende Menüstruktur bauen. Wenn diese nicht sichtbar sein soll, kannst Du diese in den Menüpunktoptionen verstecken oder Dir ein Schattenmenü (2. Menü ohne Modul) bauen.

  • Ok dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. In die Menüstruktur möchte ich gar nicht eingreifen. Gehen wir mal bitte den Menüpfad siehe Link gemeinsam durch.
    Man kommt auf die Seite.

    Geht auf Produkte und wählt z.B. Fahrzeugpflege aus.

    Nun werden die Produkte alle richtig dargestellt auch werden die Richtig über die Schlagwörte gefiltert.

    Wenn man jetzt allerdings auf Mehr Informationen geht.

    Gelangt man Laut Link erst in Haushalt und Hobby dann Fahrzeugpflege und dann in den Beitrag.

    Das gleiche Pfenomen tritt auch bei allen anderen Unterseiten von Produkten jedes mal gelangt man erst zu Haushalt und Hobby dann in den Richtigen Menüpunkt und dann in den Artikel.

    Wenn ich jetzt Fahrzeugpflege als Beispiel noch oben setzen würde dann würde gleiche mit Fahrzeugpflege sein und jeder Beitrag gelangt erst zu Fahrzeugpflege.


    Momentan habe ich schon auf der Seite das mit den Schattenmenü umgesetzt und im Hauptmenü ist ein Alias zum Schattenmenü.

    Das mit den Menüpunkten verstecken kann ich nicht umsetzen da ich sonst die Modulpositionen nicht nutzen kann wie für den Slider oder sonst der gleichen.

  • Ist so auch Deine Kategoriestruktur im Backend eingestellt?

    Mit der Kategorie Struktur hat es leider auch nichts zu tun. Ich habe die Menüpunkte nun wieder aus dem Schatten Menü genommen und Direkt in das Menü gelegt. Da nun Fahrzeugpflege wieder oben als Menü Punkt ist gehen die Links nun alle wieder zuerst über Fahrzeugpflege und dann in die Normale Menüstruktur.

    Alle Menüpunkte die Unter Produkte stehen sind Kategorieblock Einträge. Selbst wenn ich das ganze als Liste ausgebe stimmt die Struktur immer noch nicht. Solangsam weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Und ich bin mit mein Latein am ende.