Problem Schreibrechte bei Komponentenupdate

  • Hallo zusammen,


    ich habe Joomla u.a. auf einem privaten Server liegen. Dort hatte ich mal mit den Dateirechten rumgespielt. Aktuell verstehe ich aber etwas nicht. Joomla läuft, Backend läuft auch, Verzeichnisrechte laut Joomla alle beschreibbar (bis auf configuration.php; alle Ordner 755, alle Dateien 644) aber wenn ich eine Komponente updaten will erhalte ich folgenden Fehler:



    Ich vermute, dass noch irgendwelche Verzeichnisrechte nicht passen aber wo könnte man suchen? Weil der Modules Ordner (wo bei einem Komponentenupdate etwas geschrieben werden müsste) ist laut Systeminfo ja wohl beschreibbar.


    Grüße

    Johannes

  • Ich hatte vor vielen vielen Jahren es mal geschafft, dass ich zwar Joomla installiert hatte, aber nicht der Eigentümer der Verzeichnisse war. Also nicht der "owner". Kannst du per FTP überprüfen. Vielleicht hängt das damit zusammen. Konnte dann mein Hoster beheben in dem er mir die Rechte über die Verzeichnisse und Dateien zurückgab.

  • Ich hatte vor vielen vielen Jahren es mal geschafft, dass ich zwar Joomla installiert hatte, aber nicht der Eigentümer der Verzeichnisse war. Also nicht der "owner". Kannst du per FTP überprüfen. Vielleicht hängt das damit zusammen. Konnte dann mein Hoster beheben in dem er mir die Rechte über die Verzeichnisse und Dateien zurückgab.

    Ja scheinbar lag die Ursache bei mir auch irgendwie an dieser Stelle. Aber ich versuche immer noch das Problem zu finden. Ich hatte es so konfiguriert, dass der FTP User der Owner war und der Appache über die Gruppe kommt. Aber auch mit 775 (Ordner) und 664 (Dateien) kam dieser Fehler....


    JohannesK wie ist PHP eingebunden, apache2handler oder fcgi?

    fcgi