Suche in Modulen

  • Hallo,


    in modernen Webseiten im Responsive-Design ist es schwierig, alle Informationen bzw. Inhalte im Content-Bereich unterzubringen. Es werden daher auch viele wichtige Informationen auf Modul-Positionen angezeigt. Dummerweise sucht die Joomla-Suchfunktion nicht in den Modulen. Gibt es irgendeine sinnvolle Erweiterung, die dies ermöglicht? Werden eventuell bei "articles anywhere" die Artikel, die sich auf Modulpositionen befinden, durchsucht?


    Webseite http://www.pfeiffer-may.de

    Joomla 3.9.12

    PHP 7.2.22

    MySQL 5.6.42


    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung


    Gruß

    Heri

  • Hallo Sieger66,


    vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Mein Problem ist jedoch umgekehrt.


    Mit "loadmodule" lade ich den Inhalt eines Moduls in den Content. Mit "articles anywhere" würde ich jedoch den Inhalt eines Betrags an einer Moduleposition anzeigen.


    Gruß Heri

  • Abgesehen davon, dass ich kein Freund Module für den Content bin, folgender Workaround:

    Generiere die Modulinhalte aus dem Content (Newsflash-Modul). Dadurch sind sie nicht nur dursuchbar, sondern auch einfacher im BE zu filtern, sofern es viele Inhaklte sind und Du diese kategorisierst.

  • Hallo Zusammen,


    inwiefern sind Module nur ein Abbild anderer Daten? In den Modulen können sich jede Menge Informationen, sprich Text und Bilder, befinden, die nicht in einem Content-Beitrag enthalten sind.


    Unser Webseite http://www.pfeiffer-may.de wurde z. B. von einem externen Unternehmen entworfen und ich habe den Entwurf in Joomla nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt. Es gibt nun, wie auf extrem vielen neuen Webseiten, mehrere Informations-/Textbereiche, die wiederum unterschiedliche Breiten und Hintergrundfarben haben können.


    Kleines Beispiel:

    - Top-Menü

    - Slider

    - Informationen Thema 1

    - Galerie

    - Informationen Thema 2

    - Suchmodul

    - etc. etc.


    Da es jedoch nur einen Content-Bereich gibt, kann ich nun Thema 1 oder Thema 2 in den Content stellen und bin dazu gezwungen, das andere Thema in einer Modulposition anzuzeigen.

    Kurzgefasst: "Module - Content - Module - Content - usw." ist nicht möglich. Da stößt Joomla aus meiner Sicht an seine Grenzen.


    Oder hat jemand eine Idee oder eine Komponente, die es ermöglich, Content (Beiträge) an unterschiedlichen Position einzubinden?

  • Das Durchsuchen der Module ist nicht das Problem, aber da Module auf beliebigen Seiten beliebig oft angezeigt werden können => Welchen Link sollte die Suche anzeigen?


    Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Woher sollte die Suche wissen, welchen Link sie anbieten soll, egal, ob das nun Content-Inhalte sind oder nicht, die du einbaust. Wenn es Komponenten-Inhalte sind haben die zusätzlich ihren eigenen Link. Welcher wird also in der Suche angezeigt? Der, wo du die gemischten Inhalte anzeigst oder der auf die Seite der Komponente?


    Nicht jedes Modul ist ein Modul mit Editor und stinknormaler Texteingabe. Welche sollen also indexiert werden und wann(!), wie der Inhalt indexiert werden, wenn er dynamisch on-the-fly erzeugt wird und nicht irgendwo fertig durchsuchbar in der Datenbank liegt?


    Ich habe so was für mich, allerdings für com_search und nicht com_finder programmiert, weil ich dynamisch generierte Inhalte und Codes findbar machen wollte. In Modulen wird ein Häkchen gesetzt, wenn sie in die Suche aufgenommen werden sollen. Die Inhalte des fertig gerenderten Moduls werden per eigenem Plugin in der Datenbank gespeichert.


    Dazu Begleitinfos, wo das gerade angezeigte Modul angezeigt wird (Link).

    Jedes dieser Module darf dann natürlich nur exakt 1x auf der WebSite verwendet werden.


    Das eigene Module-Suchplugin (Typ search) sucht dann also in dieser DB-Tabelle und bastelt seinen eigenen Link, den man der Suchseite unterjubelt. Bei com_search geht sowas ja noch "mit einfachem Handwrkszeug". Bei com_finder ist das Wissenschaft.


    So verquaste Konstrukte sind im besten Fall Individuallösungen, also für eine ganz spezifische WebSite umsetzbar, aber nichts, was man im Core implementieren kann. Jedenfalls nicht ohne Performanceverluste und Datenbankblähung.


    Deshalb habe ich diese Suche auch dem Nirvana übersendet. Verquaster Müll.


    Im Idealfall programmiert man eine Suche-Koponente, die eben auch mehrere Links pro Suchtreffer anzeigt, falls vorhanden. Gute, zielgerichtete Benutzerführung ist das dann aber nicht mehr.


    Oder eine, die die bereits vollständig gerenderte Seite indexiert. Deshalb mein Hinweis im anderen Thread dann doch gleich die "Custom Search Engine" (CSE) von Google einzubinden.

  • Hallo Later,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Die Problematik bei der Suche in Modulen war mir bewusst. Ich verwende als kurzfristige Zwischenlösung "articles anywhere". Die Suchbegriffe werden dann auch in den Modulpositionen gefunden, aber wie Du schreibst kann natürlich nicht der richtige Menü-Link sprich die eigentliche Seite zugewiesen werden. Bei Klick auf das Suchergebnis wird die Startseite und der Artikel im Contentbereich angezeigt, was natürlich nicht schön ist.


    Für die von Dir beschriebene Eigenentwicklung fehlt mir leider das Know-how. Die Google-Suche ist zwar sehr hilfreich aber die eingegebenen Suchbegriffe werden dann nicht mehr mit Google Analytics getrackt. Für Optimierungszwecke ist es jedoch sehr hilfreich, zu wissen nach was die Menschen auf unserer Seite suchen.



    Das Anzeigen von Content (Beiträgen) in Modulpositionen hat natürlich einen weiteren gravierenden Nachteil und hebelt die Vorteile von Joomla aus:

    Wie erkläre ich den Damen und Herren, die für die Inhalte zuständig sind aber keine tiefen Kenntnisse besitzen, dass sie manche Beiträge unter den Inhalten und andere Beiträge unter den Modulen erfassen müssen? Bei meinen Leuten aus der Marketing-Abteilung stoße ich da an Grenzen, die dazu führen. dass ich letztendlich alle Seiten selbst pflegen muss.