News-Seite und Kurz-Ansicht auf Startseite

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu umgestiegen auf joomla, bisher hatte ich mit contao gearbeitet, aber leider sind die Installationsvoraussetzungen seit der Version 4 so hoch, dass dies Schwierigkeiten mit einigen Hostern macht, daher beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit joomla. Ist eine Umstellung, einiges habe ich auch schon verstanden, aber an einer Herausforderung hänge ich nun schon seit einigen Tagen:


    Ich möchte gerne aktuelle "News-Beiträge" auf der Startseite anzeigen, zusätzlich soll es eine News-Seite geben, auf der alle News angezeigt werden. Auf der Startseite sollen die News-Beiträge abgeschnitten mit einem "weiterlesen..."-Link angeboten werden. Dieser Link soll dann direkt auf den richtigen Beitrag der News-Seite zeigen. Auf der News-Seite (also nicht die Startseite) soll ein Menü auf der rechten Seite die Möglichkeit bieten, alle vorhandenen News durchzuklicken.


    Was ich bisher probiert habe:

    • Mit der Erweiterung DisplayNews nur die aktuellsten News auf der Startseite anzeigen. Hat funktioniert, allerdings kommt bei Klick auf weiterlesen nicht der gesamte Text, sondern wiederum nur die abgeschnittene Version mit dem weiterlesen-Link. Zudem kann ich auch nicht auf die News-Seite verlinken.
    • Eine News-Seite erstellt. Das hat insofern geklappt, dass ich mir alle Beiträge der Kategorie News anzeigen lassen konnte. Gescheitert bin ich beim rechten Menü aller News, hier schaffe ich es nicht, ein Menü zu erstellen, dass mir alle Beiträge der Kategorie News automatisch anzeigt. Wenn ich ein Menü mit festen Einzel-Beiträgen erstelle, dann sehe ich diese, aber so müsste ich ja bei jeder neuen News das Menü ändern, ich hätte das gerne automatisiert.

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich machen möchte. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich da herangehen könnte? Ich bin vielleicht auch auf einem ganz falschen Weg für das Problem...


    Ach ja, ich verwende joomla 3.9.12 und das Template jdParis, ich bekomme es aber auch nicht mit dem ProtoStar-Template hin.


    Freue mich über jegliche Ideen :)


    LG Pascal

  • Ich würde das mit Hauptbeiträge auf der Startseite und einem Kategorieblog auf der Newsseite machen.
    Im Editor kannst Du eine Weiterlesen einrichten.


    Unsere Anleitungen (siehe oben) könnte Dich ganz interessan sein. U.A.: Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

  • Danke für die schnelle Antwort. Bin erst jetzt dazu gekommen ein wenig weiter zu basteln und den Vorschlag zu testen.


    Ich habe es jetzt so umgesetzt:

    • Kategorie News erstellt, die auf der Startseite anzuzeigenden News als Haupteinträge festgelegt
    • Startseite im Menü als Haupteinträge festgelegt
    • News als Kategorieblog und als rechtsseitiges Menü auf der News-Seite ein Modul Beiträge - Kategorie angelegt

    Funktioniert jetzt so wie ich möchte, vielen Dank nochmal für die Starthilfe. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Hauptbeiträge nicht automatisch gekürzt werden (z.B. bei 200 Wörtern...), aber dazu eröffne ich einen neuen Thread.