Datei in root Verzeichnis von Joomla bei Installation eines Moduls kopieren

  • Min moin,


    ich möchte eine ServiceWorker Datei eines externen Dienstes bei der Installation eines Moduls, einer Komponente oder Plugin in das Root-Verzeichnis von Joomla kopieren.

    Damit es kein Crossite-Gefrickel gibt ist es notwendig das die Datei im Root-Verzeichnis liegt.

    Ist es möglich diesen JavasScript Service-Worker in Form einer JS Datei bei Installation in das Root-Verzeichnis zu kopieren und bei Deinstallation wieder zu entfernen?

    Ja ich weis das Joomla das gerne in "/media" Ordner hätte und das so nicht vorgesehen ist, nur hilft mir das auch nicht wirklich weiter da es sonst zu derben Einschränkungen des Dienstes führen würde.

    Hat da jemand Erfahrungen damit oder weis wie das zu bewerkstelligen ist :)?

    Wäre traumhaft wenn hier eine/r weiterhelfen könnte ;)

  • Du könntest ein installierbares Erweiterungs-Paket erstellen (Erweiterungstyp "package"). Das besteht aus mehreren Erweiterungs-Paketen, egal welcher Art, die dann nacheinander installiert werden. Da Joomla auch einen Erweiterungstyp "file" kennt, der dazu dient, Dateien sonstwo abzulegen, könntest du also so eine Erweiterung in dein Paket aus mehreren Erweiterungen mitreinpacken.


    Weiters kannst ein InstallerScript nutzen, das per PHP vor, während, nach Installation oder Update oder Deinstallation sonstwas macht, also auch eine einzelne Datei sonstwohin kopieren. Das InstallerScript wird per <script>-Tag im Erweiterungsmanifest-XML angegeben. Bin aber gerade mal wieder nicht sicher, ob alle Erweiterungstypen das unterstützen, glaube aber schon.