Die Gretchen- bzw. Galeriefrage

  • Hallo,


    Nachdem ich den Weg hierher dankenswerterweise gefunden hab, würde ich gerne mit euch das Thema Bildergalerie diskutieren.

    Ich nutze seit vielen Jahren die sehr tolle Icegallery, die ja leider schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird (mir fällt spontan aber auch nichts ein was ich noch bräuchte).

    Die zeigt nun an einigen Stellen Funktionsausfälle (Flash etc.) und ich denke Joomla4 könnte hier das Ende bedeuten. Also ist ein Nachfolger zu bestimmen.


    Da ich denke, meine Anforderungen sind nicht ganz so aus der Welt, daher wollte ich eure Erfahrungen abfragen.

    Mein Traum wäre eigentlich keine Bildergalerie sondern ein kompletter Bilderverwalter (Front wie Backend).

    Reine Bildergalerien sind eigentlich mehr was für Fotografgen, die jede Menge Bilder am Start haben.

    Mir geht es eher um Berichterstattung im privaten oder im Vereinsrahmen. Manchmal hat man da nur ein oder zwei Bilder, ab und zu aber auch zehn oder zwanzig.

    Mitunter ist man auch auf die Mithilfe anderer abhängig, die dann ihre Bilder noch beitragen sprich hochladen.


    Es geht letzlich um eine Erweiterung, mit der ich Bilder verwalten kann (ordnerweise) und die es anderen erlaubt Bilder in vorhandene "Galerien" hochzuladen. Ansicht dann halt als Slideshow oder einzeln.

    Zudem sollte es möglich sein, kleinere Bildergruppen im Artikel via Slideshow anzuzeigen. Auf jeden Fall sollte es aber möglich sein Thumbnails zu generieren, damit die Joomla-Bilder-Thumbnailanzeige in den Artikelparametern genutzt werden kann.

    Bisher nutz ich SIGE für die Darstellung im Artikel und eben die ICE-Gallery. Zudem hab ich die Simple Image Gallery Pro am Start. Es geht also um ein Extrakt aus all diesen Erweiterungen.

    Die Joomlagallery sieht vielversprechend aus, kommt von der Darstellung aber etwas "einfach" daher (gibt es da einfache Pimp-Möglichkeiten ohne ein CSS-Gott zu sein?)


    Was nutzt ihr denn so und wie?


    Wie gesagt es geht weitestgehend und "normale" Berichterstattung (Vereinswettberwerbe bzw. Feiern).


    Ich fin es halt toll, das ich mit wenigen Klicks Bilder einer Feier von vor 15 Jahren ansehen kann.


    OK - da fällt mir ein ich möchte die Daten ja auf die, wie auch immer geartete Erweiterung, rübernehmen. Das wird sicher ein recht dickes Brett, das es zu bohren gilt.


    Gruß und ein schönes WE


    Onki

  • Hi,

    die Joomgallery hab ich schon testweise installiert.

    Verglichen mit der Icegallery ist die für mein empfinden aber etwas hölzern.

    was genau möchtest du denn geändert haben?

    Mit Template-Overrides und CSS-Änderungen lässt sich da schon vieles machen, ist aber Template-abhängig.


    Viele Grüße

    Alwin

  • Nur wie ich das CSS-mäßig so hinbastele, dass dies sich links seitlich an die Bilder schmiegt ist mir ein Rätsel.

    Du kannst Dir die CSS ja anschauen. Dir Grafik ist ein Ring der sich nur vertikal weiderholt:

    CSS
    1. Element {
    2. top: 5px;
    3. left: 1px;
    4. background-image: url(https://onki.de/components/com_icegallery/style/default/images/spiral.png);
    5. background-repeat: repeat-y;
    6. position: absolute;
    7. width: 9px;
    8. height: 88px;
    9. }
  • Zitat

    Schade das man für die Joomgallery keine Style-Pakete erwerben kann um die Sache etwas aufzuhübschen.

    Solche Style-Pakete, genannt Layouts, sind bei der JoomGallery tatsächlich vorgesehen. Jedoch wurden bis jetzt fast keine solcher Layouts der Community zur Verfügung gestellt.


    Mir bekannte Layouts:

    Die funktionell sehr mächtige JoomGallery durch visuell ansprechende, moderne Layouts auch designtechnisch wieder in die Gegenwart zu holen, wäre tatsächlich wünschenswert.


    Ob sich wohl jemand finden lässt, der Zeit und Lust hätte das zu machen..?

  • Wenn du unbedingt den Ringbuch-Effekt beibehalten möchtest.

    Folgendes ist eine reine CSS-Lösung, die ohne Eingriff in den Code auskommt:

    CSS
    1. img.jg_photo {
    2. border-left: 15px solid transparent;
    3. padding-left: 0px;
    4. border-image: url(https://onki.de/components/com_icegallery/style/default/images/spiral.png) 0 0 0 20 round;
    5. box-shadow: 6px 6px 8px #666;
    6. }

    Ein Schatten ist auch gleich noch dabei. :)


    Beim zweiten Link hat sich ein B zuviel eingeschlichen. Muss so lauten:

    https://github.com/JoomGalleryfriends/BootOne/tree/BootThree