Site nach upgrade auf 3.4 sehr langsam

  • Hallo Forum, ich hätte da mal ein Problem...


    Kurze Vorstellung, bin ja ganz neu hier: mit Joomla arbeite ich schon seit der Version 1.0, vorher hatte ich ein selbstgestricktes CMS auf php/MySQL-Basis am Start. In den letzten Jahren ist noch etwas Wordpress und Contao dazu gekommen, aber Joomla ist und bleibt mein Favorit!


    Nun zu meinem Problem... Ich betreue seit Jahren eine Joomla Seite die mittlerweile fast 20.000 Beiträge in etwa 250 Kategorien hat. Gestartet sind wir 2007 mit Version 1.0.13 dann kam irgendwann das Update auf 1.5, die Versionen 1.5.21 haben wir bis vor Kurzem genutzt sind nun aber auch endlich (mit der Komponente SP Upgrade) auf die aktuelle Version 3.4.5 umgestiegen.
    Die Performance unter 1.5 war am Ende nicht mehr berühmt, was ich immer auf die vielen Beiträge, Plugins, Module aber vor allem die veraltete Version geschoben habe. Nun aber, nach dem Update ist die Performance der Seite unterirdisch. Ich habe durch Einsatz des Plugins JCHOptimize und der Komponente JotCache schon etwas Besserung erreicht. Oft vergehen aber nach dem Aufruf der Seite trotzdem mehrere Sekunden bis im Browser etwas passiert. Der Seitenaufbau an sich ist dann aber flott.
    (Außerdem versuche ich vergeblich den Suchindex zu aktualisieren, per ssh kann ich den CLI indexer zwar starten, hab die stapelgröße auch schon klein (10) gemacht, aber nach 3-4 Stunden geht der Server dann doch in die Knie... Aber das Problem wird erst aktuell wenn der Rest in vernünftiger Geschwindigkeit läuft.)


    Daten zum Server: Dedicated Managed (weil von Servern hab ich wenig Ahnung... um per ssh nach Anleitung Module zu installieren reicht es gerade so, aber dann ist Ende)
    - Prozessor Intel Core i3 3,06 GHz
    - Arbeitsspeicher 6 GB
    - Bandbreite 100 Mbit/s
    - php 5.6.2 (wenn ich FastCGI und ZendOpCache einschalte wird es noch langsamer und ich habe haufenweise folgende Meldung im log: FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/etc/httpd/fastcgi/php-fcgi-starter")


    Joomla Version: 3.4.5
    Erweiterungen:
    - AccordionFAQ
    - Akeeba Backup
    - AllVideos (by JoomlaWorks)
    - BT Content Slider
    - DisplayNews
    - EU e-Privacy Directive (neu)
    - FJ Related Component
    - FJ Related Plus
    - jAutoMeta
    - JCE Editor
    - JCH Optimize Pro (neu)
    - JotCache (neu)
    - JSitemap PRO (neu)
    - MobileJoomla (neu)
    - Ninja RSS Syndicator
    - Perfect Link with Article Images on Facebook (neu)
    - RokComments
    - SectionEx
    - XT Adaptive Images for Joomla (neu)
    (Erweiterungen die nach dem update hinzugekommen sind habe ich mit neu gekennzeichnet)


    Es liegen noch ein paar andere, viel kleinere, Joomla und Wordpress-Seiten auf dem Server die aber keinerlei Probleme machen. (auch teilweise seit der Version 1 immer wieder aktualisiert)


    So langsam habe ich keinen Ansatzpunkt mehr, vielleicht fällt hier ja noch jemandem etwas ein...


    Update: habe nochmal mit dem Serveranbieter gesprochen da der Server immermal wieder kurz komplett aussteigt, Ergebniss: "Als Ursache konnten wir feststellen, dass zu dem Zeitpunkt der komplette RAM des Servers aufgebraucht wird und der Server so keine Daten mehr in den RAM schreiben kann und daher auf die Festplatten auslagert. Dies führt zu einer sehr hohen Last und somit zu Problemen bei der Erreichbarkeit. So weit wir dies feststellen können, wird dies vom Skript "/meinjoomlaroot/index.php". Auch der MySQL verursacht eine erhöhte Last, was dazu noch beiträgt."
    Als Notlösung ist jetzt erstmal ein größerer Server mit mehr RAM beauftragt... aber es kann doch nicht sein das ein einzelnes Joomla so lastintensiv ist...


    Vielen Dank
    staudi

  • 200.000 Beiträge sind ne ganz Menge Holz, ich kenne nur sehr sehr wenig Seiten mit so viel Content. Dieser Umstand in Kombination mit der Vielfalt an Erweiterungen und dem sonstigen Setup führt dazu, dass das nichts ist was man sinnvoll im Forum bearbeiten kann, du brauchst nen Experten mit fundierten Kentnissen im Bereich Joomla und Performance Optmierung. Das wird ein größeres Unterfangen.

  • hallo,


    es sind zum glück nur 20.000 Beiträge, keine 200.000...
    gzip ist natürlich an, JCH in Verbindung mit JotCache ist etwas flotter als der interne Cache. Mit mehr RAM (jetzt 24 GB) läuft es einigermaßen, ich werde gleich mal FastCGI und opcache anschalten und anschließend den Suchindex versuchen :)
    Trotzdem würde mich noch interessieren was genau zu Problemen führt, so viele Erweiterungen sind es ja nun auch wieder nicht...