Mailchimp -> Newsletterabo-Modul DSGVO-konform gesucht

  • Hallo,


    unsere Besucher sollen auf der Startseite per Modul etc. aufgefordert werden, unsere Newsletter zu abonnieren. Wir arbeiten mit Mailchimp.


    Leider ist über https://extensions.joomla.org nichts DSGVO-konformes zu finden. Alternativen (Autosubscribe), die neue Joomla-Benutzer-Registrierungen im Hintergrund auch auf eine Mailchimp-Liste setzen, kommen nicht in Frage. Es geht uns nur um das Newsletterabo.


    Seltsam, dass es da nichts zu geben scheint.search


    Sind für jeden Tipp dankbar!


    VG

  • Was heißt denn für dich DSGVO-konform? Ein Modul kann das letztlich nicht für dich erledigen. Auch das Modul von AcyMailing z.B. ist da vollkommen ungenügend, wenn man es nimmt wie es ist.


    Du schreibst über die Anmeldemaske, was Ihr mit der Email vorhabt und wo sie gespeichert wird, nämlich in diesem Fall extern.


    Du weist darauf hin, dass in der Datenschutzerklärung mehr dazu steht (was du natürlich einpflegen musst) und legst einen Link dorthin.


    Du weist darauf hin, dass mit Eintragen und Absenden der Email, eine Einwilligung erfolgt.


    Zur Sicherheit sollte das Abo erst scharf sein, wenn der Besucher eine Rückbestätigungs-Email erhält und den Bestätigenlink klickt.


    Und meist weise ich noch kurz darauf hin, dass man sich jederzeit wieder abmelden kann, auch über "normale" Kontaktaufnahme.


    Und da die Email ausreichend ist, um Newsletter zu versenden, sollte man auf weitere Eingaben wie Name verzichten, weil das nicht zweckgebunden ist = unnötig.

  • Wenn es ein externer Anbieter ist, muss der die DSGVO-Konfomität zu Verfügung stellen.
    Douple Opt-In und Bestätigung nach Lesen des Datenschutzes z.B.. So viel ich weiß, bietet Maichimp eine iFrame-Lösung für die Anmeldung an. Da brauchst Du keine Erweiterung.

  • Auf Mailchimp habe ich nun ein Script generiert, dass auf einer HTML-Seite meines Joomla eingefügt werden soll.


    ...

    1. Copy code
      Click Copy and access your site’s HTML.
    1. Add code

      Decide which pages you want to connect to Mailchimp. For each of these pages, paste in your site code just before the closing </head> tag.

    Ich produziere mein Joomla mit SP PageBuilder und möchte das Mailchimp-Popup auf der Startseite. Hat jemand einen Tipp, auf welche Seite der Code in diesem Fall eingefügt werden könnte? cu