cassiopeia

  • Liebe Community,

    seit circa einem Jahr beschäftig mich nun Joomla!. Gefühlsmäßig ist es bei mir so, dass ich, je mehr ich lese und ausprobiere, die Fragezeichen im Kopf größer werden. Wahrscheinlich sollte ich einmal ein paar Kurse belegen, um grundlegendes auseinander halten zu können; ich denke da an Seiten wie selhtml und w3.org. die so viele Möglichkeiten beschreiben eine Funktion in einem Browser auszuführen (neben hundert anderen Seiten die Google findet). Joomla! ist da noch ein viel dickeres Buch...

    Aber zu meinem eigentlichen Thema:

    Auf einer der unendlich vielen Seiten die ich besuchte (unter anderem auch hier im Joomla-Forum), las ich von der Möglichkeit :important! einzusetzen. Es wurde geschrieben das man damit vorherige (css styles?) überschreiben kann, dies sollte jedoch wenn überhaupt, nur selten eingesetzt werden.

    Beim Template Protostar wurde es so um die 28 mal eingesetzt, bei Cassoipeia mittlerweile so ca. 856 mal (Wortsuche in der jeweiligen css-Datei). Liegt das am fehlenden jquery?.

    Gibt es bereits Template-Anbieter dessen Templates ohne jquery auskommen und infolgedessen -nach Umstellung auf 4.0- weiterhin so funktionieren wie man es gern hätte, oder ist euer Rat noch warten mit einem Kauf? (Handanlegen zum individualisieren sollte in jedem Fall dann ein Profi übernehmen).

    Bisher gekauftes war für mich alles ein Griff in die Keramik, weil es mich nicht weiterbrachte, oder gar nicht erst funktionierte (Helix-Ultimate, Sp-Pagebuilder-Pro, Templates die zwar toll aussahen, aber gar nicht erst liefen, weil sie bereits ein paar Jahre zuvor erstellt, aber nicht aktualisiert wurden, einmal fehlte gar die Template.xml, es dauerte ziemliche Zeit bis ich verstand weshalb ein Template nicht installierbar ist.... (aber das hilft zukünftig dem Erfahrungsfundus, grins).

    Mittlerweile erahne ich auch, wie viel Arbeit und Zeit ihr hier -allein für's Forum- aufwendet um zu helfen. Und Ehrlich, ich weiß nicht woher ihr diese Zeit nehmt, wenn ich mein tägliches Zeitkontingent betrachte, mache ich sicher einiges falsch....

  • las ich von der Möglichkeit :important! einzusetzen. Es wurde geschrieben das man damit vorherige (css styles?) überschreiben kann, dies sollte jedoch wenn überhaupt, nur selten eingesetzt werden.

    Beim Template Protostar wurde es so um die 28 mal eingesetzt, bei Cassoipeia mittlerweile so ca. 856 mal (Wortsuche in der jeweiligen css-Datei). Liegt das am fehlenden jquery?.

    Nein! Ich kann mir nur voratellen, dass die hohe Gewichtung mit !important gewählt wird um Inline-Styles die durch Erweiterungen eingeschleust werden könnten oder im Editor benötigt werden, das Überschreiben zu erschweren. Ich sehe es als "Vorsichtsmaßnahme".

    Ich habe den Templatemarkt nicht im Blick, aber ich habe schon gelesen, dass viele Templatschmieden bereit für Joomla! 4 sind. Ob jQuery verwendet wird oder nicht ist IMHO egal. Wichtig ist, dass man nicht mehr darauf angewiesen ist, weil es Joomla nicht einfach mitlädt, sondern Du beim Entwickeln von Erweiterungen Dein Framework wählen kannst.

    Mittlerweile erahne ich auch, wie viel Arbeit und Zeit ihr hier -allein für's Forum- aufwendet um zu helfen. Und Ehrlich, ich weiß nicht woher ihr diese Zeit nehmt, wenn ich mein tägliches Zeitkontingent betrachte, mache ich sicher einiges falsch....

    Seinen Teil der Community zurück zu geben fängt meisten kanz klein an und steigert sich dann von ganz alleine. Es gibt auch andere Wege das zu tun und muss nicht primär das Forum sein. Den Anfang hier zu machen ist aber einer der Einfachsten ;-).

  • bei Cassoipeia mittlerweile so ca. 856 mal

    Das ist vornehmlich das Bootstrap-4-CSS, auf dem cassiopeia aufbaut.


    Das hat viele Klassen, die mit !important ausgezeichnet sind.


    Sinn dahinter ist, dass man eben durch eine Bootstrap-4-CSS-Klasse wie

    mt-1

    die man in seinem HTML verwendet, sicher sein kann, dass der Bereich ein margin-top (oberer Abstand) bekommt und das auch wirkt, (fast) egal, was in der eigenen CSS-Datei steht.


    Das Ganze ist aber noch viel trickiger. Verwendet man zu obiger Klasse, zusätzlich eine weitere, z.B.

    mt-md-0

    dann wird das margin-top für mittlere (medium) Bildschirme und darüber auf 0 gesetzt.

    Eine zusätzliche

    mt-xl-3

    vergrößert das margin-top dann wieder für x-large-Bildschirme und darüber um einen deutlichen Schritt.


    class="mt-1 mt-md-0 mt-xl-3"

    Bedeutet: responsives Verhalten der Seite alleine durch CSS-Klassen im HTML.

    Um damit klar zu kommen, sollte man immer von unten nach oben denken, dem Motto "Mobile first" folgend.

    Klasse für schmale Bildschirme, Klassen für größere, Klassen für noch größere.


    Man entwickelt heutzutage Templates (eigentlich) von "unten nach oben" und fängt nicht mehr mit Riesenbildschirmen an und arbeitet sich nach unten. Dem Prinzip folgt auch das Bootstrap-4 und beide Joomla-Templates (bin aber nicht mehr sicher, ob das wirklich umgesetzt wurde).


    Mit diesen Klassen kann man sehr schicke Sachen alleine im HTML machen. Nicht nur margins oder paddings, sondern auch unterschiedliche Anordnungen in Reihen und Spalten etc. pp.


    Es besteht kein Zwang diese Klassen zu verwenden. Man kann sich dieses Verhalten auch durch eigenes CSS und CSS-Media-Queries erstellen.


    Verwendet ein Template sie aber im HTML, hilft dann oft nur noch ganz hartes Überschreiben in der eigenen CSS-Datei oder die Klassen in eigenen Overrides eben zu entfernen.


    Und auch Bootstrap-CSS ist eine freie Entscheidung im neuen Joomla und nicht mehr zwingend durch den Core.

  • Das ist vornehmlich das Bootstrap-4-CSS, auf dem cassiopeia aufbaut.

    Ich hab mir heute das Cassiopeia mal flüchtig angeschaut.
    So wirklich hab ich das auf den ersten Blick noch nicht verstanden.


    Für die Positionierung der Seitenbereiche wird CSS-Grid verwendet und nicht Bootstrap4 oder wie ist das gedacht?

  • Für die Positionierung der Seitenbereiche wird CSS-Grid verwendet und nicht Bootstrap4 oder wie ist das gedacht?

    Keine Ahnung. Diese !important sind jedenfalls vornehmlich BS-4-Klassen. Dass man nicht eine Linie konsequent umgesetzt hat und noch nicht mal die SCSS-Dateien, die den Templates beiliegen fehlerfrei kompilieren kann, weil nach dem Joomla-Build-Prozess notwendige SCSS-Dateien gelöscht werden, hat mich u.a. dazu gebracht, einfach wegzuschauen und mein eigenes Ding zu machen und zwar mit Joomla 3 ;) Finde Cassiopaia eh komplett hässlich bzw. Atum komplette Blödklickerei-Seuche ;)


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass man sich in beiden Fällen auf Grid-Systeme (CSS-Grid und BS4) einlässt, die bspw. vom IE11 nicht voll unterstützt werden. Und allem Gelaber zum Trotz, wird der eben noch in Firmen u.ä, weiterhin eingesetzt.


    Ohne Nacharbeit meist nicht realisierbar, was aber durch schicke Media-Queries für IE11 auch nicht mehr so nervig ist.

    Code
    // IE 10 und 11
    @media all and (-ms-high-contrast: none), (-ms-high-contrast: active)
    {

    Aus dem selben Grund verwende ich tapfer weiterhin JQuery oder JQuery-Slim in aktuellen Versionen, weil ich derjenige bin, der bei der Webseiten-Präsentation vor den Kunden steht ;)

  • "WOW", so viele Meldungen. Aber im Einzelnen:


    Nein! Ich kann mir nur voratellen, dass die hohe Gewichtung mit !important gewählt wird um Inline-Styles die durch Erweiterungen eingeschleust werden könnten oder im Editor benötigt werden, das Überschreiben zu erschweren. Ich sehe es als "Vorsichtsmaßnahme".

    Möglicherweise, sicher auch wahrscheinlich, habe ich nicht genug Wissen!. Wird ein so neu im Wandel entstehendes System, nicht eher abgewürgt bereits in der Anfangsphase?. Warum nicht ein offenes System; ich vergleich das jetzt mal mit Linux, ebenfalls Open-Source. Es macht zwar jeder sein eigenes, abgewandeltes System, aber man kommt damit, nach Einarbeitung zurecht, findet immer Möglichkeiten der Anpassung -weil man nicht so weit auseinander ist. Das Beispiel von Franciska Perisa & Nitish Bahl (Sprecherin Joomlas Day 2019-Stichwort apodis)GoogleCamp2019)) haben sich nun Menschen entschieden, zu tun was andere (Sp-Page_Builder, Helix u.A.) schon längst tun. Vielleicht sind zu viele "Fremdfirmen" involviert, weil das Eine oder Andere überfällig ist. Ich würde mir wünschen, dass sich das zukünftig noch mehr ändern wird. Was ich meine ist, bei gleicher Basis für alle, kann jeder am Ende nur gewinnen. Mit Blick auf weitverbreitete "Systeme" aus Amerika, sagt mir, da wird soviel zusammen "gekloppt" das am Ende nur irgendwie, mehr schlecht als Recht funktionieren muss, mir wird da übel. Und ich bin einer der von sich behauptet wenig zu wissen. Da nimmt sich keiner die Zeit vernünftig zu programmieren, wie es IT-Profis hierzulande üblicherweise handhaben. Haben "alle" die selben "Schnittstellen" wäre das doch eine gute Basis. Ich bin gespannt auf die Zukunft!.

  • Das ist vornehmlich das Bootstrap-4-CSS, auf dem cassiopeia aufbaut.


    Das hat viele Klassen, die mit !important ausgezeichnet sind.

    Das zeigt wohl, dass meine Antwort -die Vermutung bezüglich "Systeme" in meiner Antwort bei Indigo6, gar nicht so weit von der Wahrheit ist. Jetzt beginne ich zu verstehen weshalb -u.A- Joomla weg will von Twitter und Co (Bootstrap). VOn mt-1, mt-md-0, m-xl-3, class=mt-1 mt-md-xl3 habe ich null Ahnung, da weiß ich gar nicht wovon Du berichtest :). Die Ausführung small-screen-first ist ganz bestimmt wichtig. Wer außer uns (grins) sitzt noch vorm PC?. Die jungen Leute können so gerade noch ohne Handy schlafen....Du schreibst von "beiden" Joomla Templates, ich glaube Du meinst cassiopeia und evtl. apodis (das jedoch eher ein Teil von cassiopeia werden soll, nicht eigenständig. Protostar (abgelaufene Technik) schließe ich jetzt mal aus, ebenso Breez. Oder gibt es noch ein Template -neben cassiopeia- das noch im Umlauf ist?. In Bezug auf "kompilieren", es gab da mal zwei Brüder IT-Profis, deren namen ich leider vergaß, die brachten mal ein Buch heraus -mit innernliegender Software- deren ganzes Know-How in ein Commodore Betriebssystem einfloss um dort mit Fenstern -ähnlich Windows- zu arbeiten. Das musste auch kompiliert werden. Es ist mir -trotz Beschreibung- nicht gelungen dies zu tun. Das war das letzte Mal das ich versuchte etwas zu kompilieren.....ist einfach nicht mein Ding. Und Ja, fehlerhafte Software (Kompiler) -auch aus Amerika- neben dem großen "W", gab es schon immer, knurr!.

  • hat mich u.a. dazu gebracht, einfach wegzuschauen und mein eigenes Ding zu machen und zwar mit Joomla 3 ;) Finde Cassiopaia eh komplett hässlich bzw. Atum

    ..vielleicht wäre es eine gute Idee gutes zu entwickeln, wenn man schon mal das Wissen hat, sich selbst, eigenen Kunden und auch der Community zu helfen. Überall liest man -es fehlen fleißige Helfer bei Joomla-. Wäre doch eine Win-Win-Situation. Irgendeinem fällt immer ein noch besserer Code ein, als einem selbst.

  • Abgesehen davon, dass du dich jetzt meines Empfindens nach etwas unverschämt weit aus dem Fenster lehnst und von ehrenamtlichen "Mitarbeitern" noch mehr Engagement erwartest... Na, ich lass das mal gut sein. Vielleicht verstehe ich deine Anmerkungen auch einfach falsch.


    Du wolltest wissen woher die !important-Klassen kommen. Das habe ich klar gelegt. Nämlich, dass es keine Schikane ist, sondern eben ein Mitbringsel von Bootstrap-4, das man nutzen kann oder nicht. Entscheidend ist nicht, was in der CSS-Datei liegt, sondern, was davon im HTML-Code genutzt wird.


    Nachdem man sich bei Joomla-4 mittendrin entschieden hat, den Internet-Explorer zu ignorieren, konnte man es sich eben leisten, Bootstrap-4 in großen Teilen zu vergessen, aber trotzdem noch ein paar nette Features beizubehalten. Daher kommt dieses "Mischmasch" im Casseiopaia.


    Wenn du dich in Bootstrap-4 einarbeiten willst, gibt es hier eine hervorragende Doku (https://getbootstrap.com/docs/4.3/layout/overview/), die dann aber wieder von dir erhöhtes Engagement erwartet, als nur zu fordern und abzuholen ;)


    Wenn du lieber auf die Fähigkeiten moderner Browser vertraust, also ohne Einschleppen von externem CSS wie Bootstrap, lohnt vielleicht eine Einarbeitung in "CSS Grid Layout" (das meinte skodi ). Hier eine kurze Einführung, die genug Stichworte liefert, um sich anderswo Tipps und Tricks zusammenzususchen und auszuprobieren (https://www.w3schools.com/css/css_grid.asp).


    Wenn du gezielt fragen zur Umgestaltung deiner Seite hast, findest du in den Forenregeln wie du die Fragen stellen solltest, zielgerichtet. Wird man dir meist helfen können.


    Wenn du an Templates was ändern willst, musst du dich in jedem System mindetstens in HTML oder CSS einarbeiten. Sonst musst halt warten bis Joomla-4-Templates am Markt sind. Und wie Indigo66 andeutet, werden da viele Variationen bei sein, weil man jetzt eben etwas freier bei der Gestaltung ist. Auf der anderen Seite werden Erweiterungsprogrammier teils große Probleme kriegen, weil es eben kein verpflichtendes Grundsystem mehr gibt, auf das man CSS-technisch "blind" aufsetzen kann.


    Von 2 Templates rede ich, weil es eines fürs Frontend und eines fürs Backend (Administration) gibt. Selbstverständlich kann man beide durch eigene und fremde ersetzen.


    Und das "Kompilieren" war eine Antwort auf skodi . Aber wer kein CSS kann, hat da nicht viel von gleich bei SASS anzufangen. Oder, warum eigentlich nicht... Das CSS der beiden Templates wird halt aus SASS kompiliert. Der End-User muss sich davon nicht tangieren lassen!!!!!! Kann ihm wurst sein. Und in diesem Fall, "Kompilieren von SASS nach CSS" gibt es ein Joomla-Plugin von einem Freiwilligen. Es gibt auch plattformübergreifende stinknormale Programme, die einem per Drag&Drop was "kompilieren".


    Joomla ist ein offenes System. Man darf alles tun und lassen, was man will. Auch in Linux schraubt man nicht an Core-Bibliotheken ;)

  • Wird ein so neu im Wandel entstehendes System, nicht eher abgewürgt bereits in der Anfangsphase?

    So neu ist es nicht. Joomla ist 14 Jahre auf dem Markt. Du musst Joomla!4 nicht sofort nutzen, da Joomla!3 noch eine Zeit lang parallel laufen wird.

    ..vielleicht wäre es eine gute Idee gutes zu entwickeln, wenn man schon mal das Wissen hat, sich selbst, eigenen Kunden und auch der Community zu helfen. Überall liest man -es fehlen fleißige Helfer bei Joomla-. Wäre doch eine Win-Win-Situation. Irgendeinem fällt immer ein noch besserer Code ein, als einem selbst.

    Ich muss Re:Later recht geben, die Aussage liest sich respektlos gegenüber den Programmieren die das ohne Bezahlung in ihrer Freizeit machen. Der Vergleich mit Linux hinkt, auch ein Vergleich zu anderen CMS. Dort stehen Firmen oder soger mehrere dahinter die monitär unterstützen. Ich kenne kein vergleichbares Projekt, welches OpenSource so lebt wie Joomla. Ein Projekt aus der Community für die Community.

  • madreno

    Zitat

    ..vielleicht wäre es eine gute Idee gutes zu entwickeln, wenn man schon mal das Wissen hat, sich selbst, eigenen Kunden und auch der Community zu helfen. Überall liest man -es fehlen fleißige Helfer bei Joomla-. Wäre doch eine Win-Win-Situation. Irgendeinem fällt immer ein noch besserer Code ein, als einem selbst.

    Ja, bitte, mach doch! Joomla User werden dir für ein gutes template dankbar sein.
    Und ich würde dir für Zeileinumbrüche und Absätze dankbar sein.

  • unverschämt weit aus dem Fenster lehnst und von ehrenamtlichen "Mitarbeitern" noch mehr Engagement erwartest...

    Guten Morgen ReLater, es ist wie Du vermutest, Du interpretierst falsch. Schau, Du schreibst, nun machst du dein eigenes Ding! und das mit Joomla 3. Dies ist jedoch ein Auslaufmodell, in zwei Jahren ist Schluss, zumindest mit Support. Wie bei dem großen "W" muss man sich umorientieren, sonst steht man allein auf weiter Flur weil alle anderen weitergingen. Es war der Satzteil-ich mach mein eigenes Ding..auch ich interpretiere schon mal falsch. Schikane beim :importat hatte ich nie vermutet, zu viele arbeiten daran, sicher haben die Gründe dafür. Das Problem mit dem Mischmasch, wie du es nennst, hast Du mir deutlich veranschaulicht. Danke dafür. Und Ja, ich stehe auf moderne Browser, schon allein wegen der Sicherheit. Und Grid schaue ich mir seit ein paar Tagen bereits an. Änderungen von Kleinem zerschießt mir gleich das ganze Grid. Aller Anfang ist halt schwer.

    Bisher ging ich immer von einem Template aus -cassiopeia, dass das Backend eigenstäbdig ist, wusste ich nicht; ich sah es bisher als Erweiterung an. Letzendlich sehe ich mich als Endnutzer der tieferes Interesse an der dahinter liegenden Technik hat um in Etwa ein wenig zu verstehen. Compilieren per Drap and Drop? was es nicht alles gibt. Das werd ich mal googeln, Dank auch dafür. Was die Core-Bibliotheken betrifft, trau ich mir nicht zu, zuviel Respekt, würde es liebend gern tun, aber die absoluten Profis werden von einer großen "Organisation" bezahlt; da käme ich eh nie mit, also lasse ich es lieber gleich, grins.

  • Ja, bitte, mach doch! Joomla User werden dir für ein gutes template dankbar sein.

    Das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten. Was einfaches für den Heimgebrauch kriege ich vielleicht mit der Zeit hin. Aber proffessionell? Niemals!. Schon Protostar mit seinem 12.000 Zeilen Code überfordern mich. Ich bin halt kein Informatiker, viele andere auch nicht; ich möchte Programme nutzen, nicht programmieren. Prgrammieren bereitete mir damals mit Basic Spass, das ist lange her und ich ging andere Wege. Sollte ich wider Erwarten doch noch mal ein Altersstudium avisieren, stünde eher BWL oben auf der Liste.....

  • Du schreibst, nun machst du dein eigenes Ding! und das mit Joomla 3

    Jetzt wirds privater, was ich eigentlich vermeiden wollte:


    Weil man Bootstrap-4, SASS, Grid-CSS und anderes auch mit Joomla 3 lernen kann. Ob ich mit Joomla-4 weitermache oder mir ein neues Aufgabenfeld suche oder Hartz4 beantrage, stellt sich raus, wenn das erste stabile Joomla 4 rauskommt. Dann teste ich ein paar Wochen die Dinge, die mich angehen.


    Ich persönlich habe J4 ausgiebig beäugt und in der Praxis getestet und sehe 2, 3 gravierende "Inkompatibiltäten", die so viel zusätzliche Arbeit benötigen (könnten) und sogar Teile meiner joomlanahen Programmier-Arbeit der letzten Jahre komplett für den Ar... ohne Ausgang machen könnten, weil sich ein paar selbstverliebte Nerds durchgesetzt haben, dass für mich diese Version derzeit kein Thema mehr ist. Also mache ich mein eigenes Ding und schaue mir andere Systeme und Techniken an, anstatt meine Zeit mit Unmöglichkeiten zu verbringen und mich darüber zu ärgern, dass J4 lange notwendige Korrekturen in der Core-Grundarchitektur nicht umgesetzt hat oder nur halbschürig irgendwas aufgepropft hat, der "Modernität" wegen, anstatt frühzeitig einen klaren Schlussstrich für "Altes" zu ziehen oder die Sachen auf J!5 zu verschieben. Dabei ist es nicht so, dass andere, die weitaus mehr Durchblick haben als ich (= Autodidakt), nicht beizeiten davor gewarnt hätten bzw. konstruktive Kritik geübt hätten.


    Aber, und das ist entscheidend für Nutzer, so lange es Programmierer gibt, die bereit sind, sich darauf einzustellen, bleibt Joomla für Nutzer wie es ist, mit ein paar neuen Features und ein paar weniger an Stellen, wo sie für die meisten nur Last waren. Und es wird Erweiterungen von fleißigen Leuten geben, die alte Features zurückbringen ;)


    Und auch Leute wie ich werden weiterhin in der Lage sein, Joomlas, Templates, Erweiterungen etc. pp. auf 4 zu migrieren oder es Kunden einzurichten oder was zuzuprogrammieren usw. usf. Aber die "Freude an komplexerer Kreativität" ging verlustigt. Kann ich auch Regale auffüllen.


    Deshalb mein eigenes Ding... Komplett rücksichtslos...