Language-Switcher für ein Mega-Menü: er soll funktioneren wie tabbed Content - einfach den ganzen Content im Menü tauschen

  • guten Tag Community,


    ich bin beim Aufbau einer Seite jetzt vor der Frage, welche Plugins ich (unter anderen) noch einsetze.


    das Thema heute: Language-Switcher für ein Mega-Menü: er soll funktioneren wie tabbed Content - einfach den ganzen Content im Menü tauschen


    - Mega-Menü - um ein Flyout-Menü aufzubauen...

    - ggf. noch ein Multilang System (noch nicht entschieden).; denke aber dass ich das nicht brauche sondern viel eher auf eine ...

    - Tabbed Menü... - im Grunde ein tabbed content Ansatz versuche.


    Das Mega-Menü hat ein sogenanntes Flyout-Menü:


    Nun die Aufgabe bzw. das zu lösende Problem: ich habe diverse Items die ich im Menü beschreibe und die im Flyout-Menü berücksichtigt werden sollen: Item 1, Item 2, Item 3, Item 4, Item 5, Item 6 Dies tue ich in 6 Sprachen - und dazu wäre es gut, mittels eines Sprach-Schalters (language-switchers) jeweils den kompletten Inhalt des

    Mega-Menüs zu ändern.


    Anm.: Die Textmenge sind ca. 300 bis max 400 Worte. in fünf Sprachen; Deutsch, engl. franz. und Spanisch und itaienisch. Zu diesem Text kommt eigentlich nichts mehr hinzu.


    der Ansatz: Ich denke, dass ich alles das schon ins Menü packen kann - und da dann den Text nehme den ich bereits überestzt habe. Deshalb die Frage, ob ich denn aus der Seite nun - angesichts der o.g. Textmenge - extra eine sogenannte Multilang-Seite machen muss?

    Bei der Shortcode-Ultimate-Lösung würde ich dann einfach den Inhalt des ganzen Flyout-Menüs wechseln. Also man kann diese Lösung auch eine Tabbed-Lösung nennen, bei der dann sozusagen auf jedem Tab eine extra Sprache ist.



    hier nochmals das Schema des Aufbaus:





    meint ihr denn dass das geht - ich will halt einen Language-Switcher für das Mega-Menü: er soll funktioneren wie tabbed Content - einfach den ganzen Content im Menü tauschen


    freue mich auf die Diskussion - auf Ideen, Beiträge und Kritiken..


    danke!!

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Multilanguage Sytstem hat Joomla an Bord.

    Content ins Menü bringen können einige Menümodule (Templates) in dem Module ins Menü eingeladen werden können.
    Ansonsten kannst Du so vorgehen, wie in dem Bsp. mit dem Suchemodul; https://www.joomlashack.com/bl…la/modules-anywhere-menu/

  • hallo Indigo

    vielen Dank für deinen Beitrag - der ist sehr hilfreich. Es ist ja so: ich brauch im Grunde kein _multilnguales_ Fearture hier - den es ist so dass ich nur eine sehr sehr begrenzte Menge an Text habe. Dies begrenzte Menge die muss ich nicht extra übersetzen. sie liegt übersetzt vor. Was ich brauche ist eben eine sinnvolle Organisiation des Menüs:


    - im Grunde brauche / oder besser gesagt will - ich das Menü für jede Landessprache neu bzw. leer haben. Also


    ich habe diverse Items die ich im Menü beschreibe und die im Flyout-Menü berücksichtigt werden sollen: Item 1, Item 2, Item 3, Item 4, Item 5, Item 6 Dies tue ich in 6 Sprachen - und dazu wäre es gut, mittels eines Sprach-Schalters (language-switchers) jeweils den kompletten Inhalt im Menü abbilden kann. Das wäre genau die Aufgabe.


    Durch deinen Beitrag hast du mich weiter gebracht. Ich denke dass du das voll auf den Punkt gebracht hast.


    Zitat


    Content ins Menü bringen können einige Menümodule (Templates) in dem Module ins Menü eingeladen werden können.


    Es geht im Grunde darum Content ins Menü zu bringen....


    ich werde nun an dem Thema weiterarbeiten - und auch nach den Optionen suchen die du erwähnt hast - also Menümodule ansehen, die in das Menü eingeladen werden können.


    Was ich feststelle ist - dass ich mich an die Lösung langsam annähre - es ist sicher so, dass es hier Lösungen gibt.

    Was auffällt ist - ich brauch ja gar keine Multilingualität - ich brauche diese "Auto-Übersetzer"-Funktionalität nicht - und will im Grunde nur einen schllchten Language oder Sprach -Selektor. Aber man kann auch sagen, dass ich schlicht nur Tabs brauche die

    komplett das Menü frei machen



    Item 1

    Item 2 - oder sprache 2

    Item 3 - oder sprache 3

    Item 4 - oder sprache 4

    Item 5 - oder sprache 5

    Item 6 - oder sprache 6






    Dir indigo schonmal & nochmals vielen Dank für Deine Hilfe...


    Vielen Dank!!

    jobaer

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • - ich brauch ja gar keine Multilingualität - ich brauche diese "Auto-Übersetzer"-Funktionalität nicht -

    Multilingual in Joomla ist kein Autoübersetzer!


    Aber das was Du willst, macht die Multilanguage-Funktion in Joomla. Es übersetzt natürlich nichts automatisch (muss Du immer noch selber machen). Du kannst aber so jeder Sprache eigene Beiträge und Module und Menüs zu Verfügung stellen. Deren übersetzter Inhalt hinzugefügt wird oder auch nicht, denn er auf "all" (alle Sprachen) steht.


    Du kannst damit eben sehr einfach einen Sprachschalter erstellen und Module bzw Content zuweisen. Auch die Verküpfung zwischen den Inhalten der Sprachen kannst Du so regeln.


    Ich sehe keinen Grund der Multilanguegefähigkeit von Joomla dafür nicht einszusetzen, denn es erfüllt genu Deine Anforderung.

  • hallo und guten Tag Indigo


    vielen Dank fuer deine rasche Antwort.


    die ist tatsaechlich nicht so erwartet worden - ich dachte immer dass die Multilang-Features und Plugins immer nur eins machen - uebersetzen... Und genau das - also eine allgem. Uebersetzungsfunktionalitaet war das was ich im Grunde nicht wollte .- und auf & fuer meine Seite nicht als Wichtig erachtet habe.


    Nein - vielmehr geht es mir darum - wie du oben schon sagst darum -- eben Content ins Menü bringen können einige Menümodule (Templates) in dem Module ins Menü eingeladen werden können.



    Das ist es..




    Das was du hier ansprichst - ist ja im Grund genau das was ich suche &/ brauche:


    einen Sprachschalter - - um dem dann Module oder Content zuzuweisen... _:


    Das sieht jetzt ganz danach aus als waere ich ganz nah dran an einer Loesung...


    Was auffällt ist - ich brauch ja gar keine Multilingualität - ich brauche diese "Auto-Übersetzer"-Funktionalität nicht - und will im Grunde nur einen schllchten Language oder Sprach -Selektor. Aber man kann auch sagen, dass ich schlicht nur Tabs brauche die komplett das Menü frei machen


    Item 1

    Item 2 - oder sprache 2

    Item 3 - oder sprache 3

    Item 4 - oder sprache 4

    Item 5 - oder sprache 5

    Item 6 - oder sprache 6

    Ansaetze: hier ein erster



    Technisch gesproche koennte das grundsaetzlich so formuliert werden..:


    Code
    //Register Navigations
    add_action( 'init', 'my_custom_menus' );
    function my_custom_menus() {
       register_nav_menus(
            array(
                'primary-menu' => __( 'Primary Menu' ),
                'secondary-menu' => __( 'Secondary Menu' )
    [und so weiter und so fort ... ]        )
        );
    }


    Indigo - ich bin sehr sehr froh - denn du hast mit deinen beiden Postings ein grosses Missverstaendnis bei mir beseitigt - dachte immer dass die ML-Plugins irgendwas machen was ich ueberhaupt nicht brauche..


    ich werde heute Abend das alles nochmals genauer ansehen.

    Bin im Mom im Ausland -- und hab hier nicht dauerhaft Internet -. aber ich versuche hier jetzt dran zu bleiben.



    Dir nochmals vielen Dank fuer deinen sehr sehr wertvollen Support


    Bin sehr begeistert!!!


    Vg Jobaer ....;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Genau das ist aber doch die Multilingualfunktion von Joomla.

    Sie bietet dir die Möglichkeit in jeder eingerichteten Sprache Menus , Module und Content zu erfassen und bei Klick auf die

    gewünschte Sprache genau die Dinge in der Sprache anzuzeigen.

  • hallo und guten Morgen Andreas,



    vielen Dank fuer die Antwort und deine Erlaeuterungen zu den Features und den Moeglichkeiten des Mulitlingualen in Joomla.


    Also die Multilingualfunktionen bieten die Moeglichkeit fuer die im System u. auf der Seite angeboten Landessprachen jeweils eine Art Container bereitzustellen, in den ich dann die von mir bereitgehaltenen - (und bereits selber uebersetzten ) Texte einfach einpflegen kann.


    So dass ich dann fuer die Landessprachen in denen ich die Seite vorbereite dann jeweils den Text in Erscheinung lassen kann. Das ist genau was ich will. Ich wollte nicht dass mir das Sysstem (der Multilingualitaet von Joomla) - eine Ubersetzung anbeitet ...


    Ich sehe jetzt also langsam klarer - und hab eine Richtung in die ich die Seite bringen kann.


    Vielen Dank an Euch Andreas und Tom, Ihr habt mir sehr sehr geholfen und vieles geklaert. Nun kann ich weiterarbeiten.


    Viele Gruesse und Euch einen schoenen Tag noch...

    Jobaer. ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Im Grunde ist es ja so: Folgendes muss möglich sein:


    - übersetzt wird manuell nicht automatisch

    - Sprachauswahl sollte in der Seitenleiste über Fähnchen erfolgen

    - CUSTOM MENU muss übersetzt angezeigt werden - das kann ich ja selber übersetzen - das muss nicht automatisch übersetzt werden



    Also - ich brauche halt für das Menü die Mgölichkeit dass idie im System u. auf der Seite angeboten Landessprachen jeweils eine Art Container bereitzustellen, in den ich dann die von mir bereitgehaltenen - (und bereits selber uebersetzten ) Texte einfach einpflegen kann.

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Hallo jobaer,


    so schwer finde ich das jetzt gar nicht zu verstehen.

    du kannst zu jedem Menueintrag eine Sprache wählen.

    Wenn du also einen Menupunkt in 3 verschiedenen Sprachen benötigst legst du ihn 3x an .. jedesmal mit ner anderen Sprache.

    Genauso gehst du mit den Beiträgen um.

    Jeder Beitrag wird 3x angelegt , jeweils mit ner anderen Sprache


    Das kann Joomla alles von alleine....

    bersetzen musst du alles selbst das nimmt dir Joomla nicht ab .. nie .. in keinem Fall ...

  • für das Menü die Mgölichkeit dass idie im System u. auf der Seite angeboten Landessprachen jeweils eine Art Container bereitzustellen, in den ich dann die von mir bereitgehaltenen - (und bereits selber uebersetzten ) Texte einfach einpflegen kann.

    Dazu hatte ich Dir in meiner ersten Antwort eine Lösung angeboten und zwar die, ein Modul in das Menü zu verfrachten.