Modul-Menü - Link auf Inhalt (Anker) geht nicht

  • Hallo,

    ich habe ein Modul für ein zusätzliches Menü für eine Seite (Beitrag) erstellt.


    Für das Menü habe ich ein Schattenmenü angelegt.

    Die Menüeinträge verweisen auf Anker im Beitrag. --->Beispiel: URL: /kategorie/namebeitrag#anker1 .

    Allerdings zeigt das Modul-Menü keine Links auf die Menüeinträge ( Anker in Beiträgen) an. Sprich die Links sind nicht aktiv.

    Habe ich die URL falsch angegeben? Muss ich ggf. trotzdem die ganze URL erfassen?

    Oder geht das überhaupt nicht?


    Die Website läuft unter einer Subdomain und ist noch nicht online, deshalb kann ich hier keine URL angeben.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Die Menüeinträge verweisen auf Anker im Beitrag. --->Beispiel: URL: /kategorie/namebeitrag#anker1 .

    Allerdings zeigt das Modul-Menü keine Links auf die Menüeinträge ( Anker in Beiträgen) an. Sprich die Links sind nicht aktiv.

    Das liest sich wiedersprüchlich. Bitte ein Link zum Problem.

    Welcher Menupunkt-Typ wurde für den Anker verwendet?

  • Hallo,

    leider kann ich die Seite noch nicht online stellen. Dafür sende ich ein paar Screenshorts.

  • Ich göaube ich habe es jetzt verstanden.
    Das Menü mit den Ankern soll auf auf jeder "Detailseite" zum entsprechenden Anker führen.


    Da reichtes, wenn Du nur den Ankernamen im Menü einträgst und nicht die relative URL. Also nur #Vorteil-Sattelschtuhl. Dann wird der Ankername auf jeder Seite wo das Menü erschein am Ende der URL angehängt.

  • Hallo Tom,

    danke für den Vorschlag. Aber leider geht es auch nicht. Habe es auch schon mit /#Vorteil_Sattelstuhl versucht.

    Könntest Du es bitte mal bei dir versuchen?

    Vielleicht liegt es am mega-menü das ich verwende. Oder man kann nur innerhalb eines Beitrages auf Anke verweisen.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Hallo JMLA_Userin,


    hab da & dort gegurgelt & meine, fast überall gelesen zu haben, dass man den Ankerpunkt in Kleinbuchstaben machen soll. Ob's stimmt, weiß ich nicht, da nicht in Verwendung.


    Grundsätzlich mache ich immer alles mit Kleinbuchstaben, z.B. Bildpfade - dasisteinbild.jpg,

    oder: das_heutige_treffen.jpg


    Zum anderen Thread (Onepage) hab ich das da gefunden: https://www.joomla-update.at/j…ipps-tricks/menu-onepager


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,

    danke für deine Mithilfe. Ich habe die Ankerpunkte in Kleinbuchstaben geschrieben.


    Nun habe ich heraus gefunden, dass es an der Template Position "stick-left-middle" liegt. Denn ich habe das Modul auf "left-top" gesetzt, dann haben die Links funktioniert.

    Es soll aber die Position "stick-left-middle" bleiben. Damit das Menü am linken Rand fixiert bleibt wenn man im Beitrag nach unten scrollt.


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Bilder

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen, der Entwickler des Template hat mir geholfen.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße