Weißes Backend nach Update - Hilfe!

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein großes Problem, was ich als Anfänger bei Joomla! nicht verstehe - auch nicht aus vorherigen Beiträgen. Dabei bräuchte ich asap Hilfe, bitte.

    Es geht darum, dass ich von einer alten Webseite mit der Version ~ 3.6.5 meine ich, ein Update installieren wollte auf die aktuellste Version 3.9.12. Dafür habe ich im Backend auf "Komponenten --> Joomla! Aktualisierungen --> Aktualisierung starten" gedrückt. Dann kam zunächst ein Akeeba Backup und anschließend war das gesamte Backend verschwunden und ich sah nur noch die Leiste oben und sonst nur eine weiße Seite. Im Titel des Tabs steht " Fehler: 0 Call to undefined method JAdminCssMenu::addChild(). (siehe Screenshot unten)

    Ich habe keine Datei heruntergeladen oder lokal auf meinem Rechner.
    Wie kann ich so schnell wie möglich als Anfänger das Backend wieder angezeigt bekommen und Änderungen an der Webseite weiterhin vornehmen mit der neuen Version?

    Ich wäre sehr dankbar über eine Rückmeldung noch heute, falls dies möglich ist...


    Mit freundlichen Grüße

    PZ

  • Zuerst hoffe ich für dich, dass es von Akkeba ein aktuelles Backup gibt. Akkeba war ja wohl installiert und so sind hoffentlich regelmäßig Backups gemacht worden.

    Ansonsten sind es ztu wenig Infos siehe Forenregeln.

    PHP Version etc,?

    Welche weiteren Erweiterungen gibt es? Diese immer zuerst aktualisieren.

    Ein Link zu Seite ist immer hilfreich. Läuft denn das Frontend noch?

  • Grundsätzliche Tipps:

    1. Das Plugin "System - Backup on update", welches für eine automatische Sicherung durch AkeebaBackup verantwortlich ist, sobald man die Joomla-Aktualisierung nutzt, würde ich deaktivieren!

    Da kann es je aus verschiedenen Gründen zu Problemen kommen. Starte die Sicherung am besten immer manuell direkt in der AkeebaBackup-Komponente und führe dann die Joomla-Aktualisierung durch.


    2. Bevor man Joomla updatet, sollte man am besten immer zuerst alle Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren, insbesondere wenn man so viele Joomla-Updates ausgelassen hat.


    3. Aus Gründen der Sicherheit, sollte man Aktualisierungen immer zeitnah ausführen! Des Weiteren werden auch Fehler korrigiert und Verbesserungen gemacht.