Wie funktionieren Keywords?

  • Ich habe eine Community, sagen wir, sie ist auf X ausgerichtet und X sollte auch das stärkste Keyword sein. Leider kommt X nicht im Domainnamen vor. Ich habe also versucht X häufig zu erwähnen in der Hoffnung, dass es so als gewichtiges Wort erkannt wird.


    Schaue ich aber bei Google Webmaster Tools unter Keywords, taucht X nur in der Mitte auf und darüber Keywords, die ich vielleicht ein- zweimal erwähnt habe. Erstaunlicherweise erscheinen bei Google aber zwei Artikel von mir wenn ich nach X suche, jedoch nicht meine Domain als Direktlink, sondern nur der Link zu eben diesen Artikeln.


    Mit vorigen Seiten hatte ich dieses Problem so nie, wobei ich auch nie Keywords hatte, die so starke Konkurrenz wie diesmal hatten.


    Hat jemand ein paar Tipps, wie ich meine Domain stärker in Bezug auf die Keywords bekomme, bzw. den Keywords mehr Gewicht geben kann? Soweit ich weiß, bringt die Eingabe von Keywords im dafür vorgesehenen Feld von Joomla im Grunde nichts, oder?

    • Hilfreich

    Hey,


    also dein Keyword sollte wie folgt auf der Seite umgesetzt werden:


    Im Link
    In der Meta Description
    In der H1 Überschrift
    In den ersten 100 Wörter
    In der H2 Überschrift
    Deine Seite sollte ca. 500 Wörter haben.
    1 Bild hinzugefügt mit dem Alt-Tag "Keyword"


    Dann hast du einmal ganz gute Karten. In Summe gibt es über 200 Google Kriterien. Z.b.: Wie schnell lädt deine Webseite? Wie viele Links zeigen auf deine Seite? uvm.
    Was du aber noch tun kannst, ist deine Webseite hier zu testen und alle Fehler auszubessern!


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Es gibt natürlich viele Faktoren die du beachten musst. Die OnPage SEO Optimierung ist einerseits schon ziemlich wichtig wie Sebastian schon schrieb. Andererseits ist auch die OffPage Optimierung wichtig! Du solltest z.B. ein paar Backlinks mit dem jeweiligen Keyword erstellen. Die Keywords müssen im besten Fall auf deiner Seite sowie auf externen Artikel / Beiträgen mit Verlinkung zu deiner Seite zu finden sein. Allerdings musst du darauf achten das du nicht zu oft dein Keyword auf deiner Seite platzierst, das sieht Google wiederum auch nicht gerne und kann dein Seite schnell abstrafen. Hast du einen Blog auf deiner Website? Dafür kannst du z.B. mit Artikeln sorgen, dass dein Keyword in der URL vorkommt, z.B. als Titel eines Beitrags. Erstelle Content der einen Mehrwehrt für deine User bringt, z.B. gute Inforgrafiken in Bezug auf dein Keyword die im besten Fall sogar auf anderen Seiten geteilt werden.
    Es gibt auch Tools wo du sehen kannst, was du OnPage mäßig noch optimieren kannst, z.B. doppelte Title und Meta Tags sollten vermieden werden etc. Screaming Frog eignet sich hierfür als recht gut und ist sogar Freeware. Auch die Schlatung von SEA Kampagnen kann dich bei deinem Keyword nach oben pushen. Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten. Experimentiere am besten ein wenig damit herum, aber übertreibe es nicht! Sonst kann der Schuss auch schnell nach hinten los gehen. :)