Farbflächen werden auf meiner Webseite nicht angezeigt

  • Habe meinen Web-Host gewechselt, und musste meine Website ändern, die ich mit NOF12 erstellt habe. Konnte die Originaldateien leider mit NOF12 nicht mehr korrekt öffnen. Auch das Upgrade auf NOF13 hat nichts gebracht. Daher änderte ich meine Site händtisch und erfolgreich direkt im HTML-Code. Nur die simple farblich gestaltete Box im Header wurde nicht mehr angezeigt. Ich habe mich dann mit Internetanleitung an die Fehlersuche in style.css gemacht - ohne Erfolg.

    Mittlerweile habe ich auch genau identifiziert, in welcher Passage der style.css das nicht angezeigte Element behandelt wird:

    /* Text */


    BODY { background-image : url( "file:///G:/NetObjects Fusion 2013/User Sites/HTML/Styles/Broadcast - Blue/Images/Background.gif" );

    background-repeat : repeat-x;

    font-family : Arial;

    font-size : 14px;

    color : rgb(51,51,51);

    }


    Es ist der Beginn der styles.css-Datei. Die Pfadangabe habe ich überprüft - genau dort ist die Grafik auch zu finden. Wo liegt der Fehler?
    Ich habe es auch schon mit relativer Referenzierung versucht.
    Getestet habe ich bisher aber eh nur lokal.
    Ich bin verzweifelt, denn ich such schon seit Monaten vergeblich nach einer Lösung.;(
    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

  • Das ist zwar ein Joomlaforum und kein NOF, aber wenn die Antwort so einfach ist, dann ...


    Dein Pfad muss über das http Protokoll aufgerufen werden, wenn er nicht relativ angegeben ist, also http://localhost/.... nicht file::/// das machen Browser aus sicherheitsgründen nicht mehr.


    Ein relativer Pfad ist aber vorzuziehen, sonst musst Du später alle Pfade wieder anpassen, wenn es online geht.

  • Vielen Dank für den Tipp!
    Hat aber leider nicht funktioniert ...
    Mit NOF hab ich übrigens eh nix mehr am Hut.
    Kann man mit Joomla easy die ganzen Dateien importieren und dann die gewünschten Änderungen mit Joomla vornehmen?
    Ich würde mir einen Umstieg auf Joomla echt überlegen, weil ich dann zukünftige Änderungen professioneller hinbekäme, als wenn ich händtisch in den HTML- und CSS-Dateien rumfuhrwerke.
    vielen Dank im voraus für die Antwort!


    P.S.: Hab gerade gelesen, dass man einen Link zur Webseite angeben sollte: ib-spaeth.de

  • Ich bin etwas verwirrt. Erst schreibst Du

    Getestet habe ich bisher aber eh nur lokal.

    und dann,


    ib-spaeth.de

    In dem Fall musst Du natürlich den Pfad (wenn absolut) mit Deiner Domain beginnen.


    Kann man mit Joomla easy die ganzen Dateien importieren und dann die gewünschten Änderungen mit Joomla vornehmen?

    Nur per Copy/Paste, da beide Systeme unterschiedlich arbeiten.
    NOF statisch
    Joomla dynamisch über eine Datenbank.

    Schau in unsere Anleitungen, da kannst du Dir einen Überblick verschaffen und die Unterschiede kennenlernen.


    Ich würde mir einen Umstieg auf Joomla echt überlegen, weil ich dann zukünftige Änderungen professioneller hinbekäme

    Zwischen NOF und Joomla liegen Welten!