Newbie Frage / Phoca ?

  • Hallo zusammen

    Habe mich gerade registriert und natürlich auch gleich eine Frage. Ich hoffe ihr haut mir nicht aufs Hirn wenn diese Frage für Euch doof ist beer

    Auch bin ich mir nicht sicher ob hier Phoca Themen behandelt werden ?

    Ich versuchs mal zu fragen:

    In meiner Joomla Installation gibt es einen Punkt "Phoca Download" dort erfasse ich neue Dateien und neue Kategorien

    Wenn ich nun eine Datei "Test1" in der Kategorie "Jahr 2017" erfasse, und diese dann auch im Jahr 2018 brauche, gehe ich auf Stapelverarbeitung und kopiere sie in die Kategorie "Jahr 2018"

    Ist diese Datei dann weiter nötig mache ich das für jedes Jahr so, easy, aaaber

    Wie erstelle ich eine Abfrage die meine Kollegen nutzen können die keinen Zugriff in den Background von Joomla haben

    Die Menu Abfrage im Foreground müsste lauten; In welchem Jahr ist die Datei "Test1" vorhanden ? Das Ergebnis wäre eine einfache Anzeige in welchem Jahr dass die Datei gefunden wurde

    Auch mit dem bei mir installierten "easy listening" habe ich es nicht geschafft

    Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen ?

    Vielen Dank für Euer Feedback

    Gruß Edi

  • Hi,

    Zitat

    Wie erstelle ich eine Abfrage die meine Kollegen nutzen können die keinen Zugriff in den Background von Joomla haben

    Die Menu Abfrage im Foreground müsste lauten; In welchem Jahr ist die Datei "Test1" vorhanden ? Das Ergebnis wäre eine einfache Anzeige in welchem Jahr dass die Datei gefunden wurde

    Auch mit dem bei mir installierten "easy listening" habe ich es nicht geschafft

    Vorab, easy listening sagt mir nichts, aber mit den Joomla! eigenen Suchkomponenten com_search oder com_finder kannst Du bei Suche nach Test 1 die Kategorien ausgegeben bekommen, in denen Test 1 vorhanden ist. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und das ist, was Du möchtest.

    Dazu mußt Du die enstprechenden Plugins:

    Für com_search das Phoca Download Search Plugin,

    für com_finder das Phoca Download Finder Plugin

    installieren und aktivieren.


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Ich habe selber noch nie was installiert auf meiner Web Seite, kann ich das einfach starten ? Man kann sich damit sicher auch die ganze Webseite abschießen, oder ?

    Mach ein Backup, teste es und wenn es nicht passt, speilst Du die alte Version zurück.

  • Hallo

    Also habe nochmal gesucht, das Teil ist schon installiert. Wenn ich Phoca suche wird mir das angezeigt:

    Wenn ich aber einen Menueintrag machen will und dann den Typ Phoca auswählen will wird mir nur folgendes angezeigt


    Das Finder Modul fehlt obwohl ich es aktiviert habe ?

    Was mache ich falsch ?thinking

    Danke Gruß Edi

  • Hallo,


    weiß ich so jetzt nicht, Benno kann da ev. mehr dazu sagen. Bis dahin, mal Hausaufgaben machen :-) Mir fällt auf:


    4674-pasted-from-clipboard-png

    sehe da veraltete installierte Versionen.


    Sprachpaket von hier bitte laden: https://www.reisefotografien.e…-phocadownload-j25-j3-zip

    PD 3.1.4 > 3.1.9

    Finder 3.1.7 gibt es für Files & Categories > siehe Download-Link von Benno

    Search Plugin > 3.1.7


    Wenn wir schon dabei sind: Welche Joomla Version hast Du & PHP Version?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo

    Ja, das weiss ich schon, aber wenn mir der Eintrag Phoca Search oder Finder gar nicht angezeigt wird, kann ich ihn halt auch nicht verwenden :(8)

    Joomla Version 3.9.1

    Ich habe noch nie was installiert bin nur ein einfacher Admin,

    Danke Gruß

  • Ja, das weiss ich schon, aber ...

    Nur zum Verständnis:

    Phoca Search ist ein Plugin und dient dazu, dem Finder zuzuarbeiten. Plugins tauchen nicht im Menü auf, da sie dort nichts verloren haben.

    Das was du suchst nennt sich Suchindex -> Suchen, damit ist der Finde gemeint und das findest du im Menü.

    Normalerweise baut man die Suche aber in ein Modul ein.

  • Liebe Profis

    Mein Knowhow ist einfach zu schlecht beer

    Ich versuche es mal anders, meine Frage ist:

    Wie erstelle ich auf meiner Webseite eine Menu Unterpunkt auf der Hauptseite der da heißt "Dateien Suchen", dann müsste eine Seite aufgerufen werden in der ich den Namen der gesuchten Datei angeben könnte und er alle Dateien meiner gesamten Kategorien durchsucht und ganz einfach anzeigt in einer einfachen Liste vlt.

    Ein Ergebnis ist dann "Datei1" wurde gefunden in Kategorie "Test1, Test2, Test3"

    Mein Vorgehen ist: Ich gehe in Joomlas Hauptseite auf Menüs--> erstelle unter neu einen neuen Menueintrag-->Dateien Suchen-->beim Menueintragungstyp gehe ich auf Phoca Download und finde was ? ähh nichts ausser

    Dateiansicht

    Download View

    Liste der Dateien Kategorie Ansicht

    Liste der Kategorien Kategorie Ansicht

    Miitglieder Upload

    Weiter unten nicht unter Punkt Phoca sehe ich noch Suche und in diesem Punkt dann Suchergebnisse auflisten, aber wie verwende ich den dann ?

    Weiter unten nicht unter Punkt Phoca sehe ich noch Suchindex und in diesem Punkt dann nix weiter, aber wie verwende ich den dann ?


    Das wars....und nu ? Danke für Eure Hilfe Gruß evilgrin