Backend: Benutzergruppe soll ein Menü (für Frontend) bearbeiten dürfen

  • Hallo Zusammen,



    folgende Situation macht mit Probleme:
    Ein Verein mit mehreren Sektionen bekommt eine Homepage. Im Frontend 'teilen' sich alle das Hauptmenü. Dort kann man u.a. eine Sektion anwählen und dann erscheint für jede Sektion ein weiteres Menü (an der Seite) mit den individuellen Punkten dieser Sektion.
    Im Backend hat jede Sektion nur Zugriff auf Ihre Artikel, Kategorien etc. Soweit klappt alles prima.
    Nun würde ich gerne jeder Sektion auch den Zugriff auf "Ihr" Menü geben (ändern,erweitern)
    Daran scheitere ich kläglich ||
    Also: Backend login als Sektion1 und dann Zugriff auf das Menü von Sektion1 und nur auf dieses.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Nette Grüße
    TeeWee

  • Hallo reni,


    zuerst mal Danke für Deine Anregung. Du hast natürlich Recht, dass ist der richtige Ansatz den ich ja auch bei der Rechtevergabe aller anderen Module verfolgt habe.
    Hier habe ich auf dem Schlauch gestanden.
    Aber das Ergebnis ist nun nicht wie erhofft/erwartet.
    Entweder bei mir klemmt es immer noch oder ....?
    Im Einzelnen:

    • Gruppen angelegt: Sektion Essen, Sektion Hamm, Sektion Mühlheim, Sektion Niederrhein.





    • Benutzer angelegt : Essen, Hamm, Mühlheim, Niederrhein und den entsprechenden Gruppen zugeordnet.



    • Für jede Sektion ein Menü angelegt.




    • Menüoptionen gesetzt: Alle Gruppen (hier Sektion Essen) erreichen die Menüs im Backend (Adminzugriff) und dürfen Erstellen,Löschen und Bearbeiten




    • Für jedes Menü ein neues Modul eingerichtet und zugewiesen.




    • Modulberechtigungen für jedes Menümodul und die zugehörige Gruppe gesetzt. Jede Gruppe darf nur in "Ihrem" Menü Löschen,Bearbeiten,Staus ändern.
      (hier Essen)



    Danach ergibt sich folgende Situation. Wenn ich als User Essen (Gruppe: Sektion Essen) einlogge um einen neuen Menüpunkt anzulegen:

    • Kann Essen auf ALLE Menüs zugreifen?! Und den neuen Menüpunkt JEDEM Menü zuordnen.
    • Ist der Status zwar Veröffentlicht aber nach dem Speichern Versteckt und ist weder beim Anlegen noch beim Editieren durch Essen änderbar




    So! jetzt Du wieder :-) oder jede(r) andere.
    Vielleicht stehe ich schon wieder auf dem Schlauch aber ich habe keine Ahnung an welcher Schraube ich noch drehen soll.


    Vielen Dank
    TeeWee

  • Hallo reni,


    nett dass Du dran bleibst ...
    Ich glaube das bei den Menü-Optionen mindestens Administrationszugriff auf 'erlaubt' gesetzt sein muss, weil sonst im Backend für (z.B.) ESSEN der Menüpunkt "Menüs" im Adminmenü gar nicht auftaucht und dann ja auch keine Änderungen/Ergänzungen vorgenommen werden können. (Habe jetzt also außer Adminzugriff alles auf geerbt/verboten gesetzt)
    Und bei den Menü-Modul-Berechtigungen sollte doch mit Punkt 6 in meinem letzten Posting alles gesetzt sein. ESSEN darf alles im Menümodul "Essen" sonst keiner.
    Analog darf Hamm alles im Menümodul "Hamm" sonst keiner. usw.
    Aber an der Situation ändert sich nix ;(


    Fazit bisher:
    In den verschiedenen Menü-Modul-Optionen gibt es bei Berechtigungen die Option 'erstellen' nicht ?!? (siehe Vorposting Bild unter Punkt 6)

    • Wenn ich also bei Menü-Optionen (nicht Module) erstellen verbiete kann ich das in den Modulen für die Sektionsmenüs niemandem mehr erlauben weil die Option nicht da ist.
    • Wenn ich aber in den Menü-Modul-Optionen erstellen erlaube, kann ich in den Modulen für die Sektionsmenüs niemandem mehr einschränken wegen der fehlenden Option.

    Entweder kann also keine Gruppe "Ihr" Menü bearbeiten (1.) oder jede Gruppe kann in allen Menüs ändern (2.). Allerdings sind dann die neuen Menüpunkte standartmäßig und für die Gruppen nicht änderbar 'versteckt'


    Entweder ist das inkonsistent in Joomla oder das Brett vor meinem Kopf ist noch dicker als ich dachte.
    Ich weiß nicht weiter ?(


    Grüße
    TeeWee

  • Eine Frage hätte ich noch.
    Im Backend haben die einzelnen Benutzer bzw. Gruppen Zugriff auf ihre eigenen Beiträge und Kategorien. Sie sehen aber auch die Beiträge der anderen Benutzer. Können zwar nicht bearbeitet werden, aber für die Übersichtlichkeit wäre es schöner diese komplett auszublenden. Geht das? Und wenn ja, wie?
    Gruß Besi