RSS-Feed funktioniert bei mir nicht

• Hallo,

bin neu hier und komme vermutlich mit einer Anfängerfrage.

Aber ich schaffe es ums Verrecken nicht, den RSS-Feed ans Laufen zu bekommen.

Habe mir etliche Tutorials angesehen, die alle dasselbe erzählen, was aber bei mir nicht funktioniert.

Ich habe das RSS-Feed Modul, wie in den Tutorials beschrieben, eingerichtet.

Wenn ich dann auf den Link (siehe Screenshot) klicke, bekomme ich ein Download-Fenster für eine XML Datei.

Aber die Seite mit den Feeds erscheint nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke vielmals im Voraus :)

Oli

• Vielen Dank für die schelle Antwort.

Ich habe so eine Firefox-Extension installiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Das, was ich eigentlich möche, ist den Link zum Feed.

Hast Du einen Tipp, wie ich da rankomme?

• Ich habe so eine Firefox-Extension installiert

Was für eine?

Wo ist der Link zur Seite, wo du den Button verwendest?

Im Normalfall findest du die beiden Feed-Links im Seitenquelltext der Seiten, die einen Feed bereitstellen können. Sieht dann in etwa so aus:

Code
    <link href="https://www.ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla?format=feed&type=rss" rel=alternate type=application/rss+xml title="RSS 2.0"/>

<link href="https://www.ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla?format=feed&type=atom" rel=alternate type=application/atom+xml title="Atom 1.0"/>

Das ist der "normale" Seitenlink zum Kategorie-Blog

Code
    https://www.ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla

Damit Joomla ein Feed-Format ausgibt, hängt

Code
    ?format=feed&type=rss

bzw.

Code
    ?format=feed&type=atom

dran.

• Ich habe mir gestern mal das AddOn Feedbro installiert. Auch da muss man "aktiv abonnieren". Man klickt das AddOn und kann gefundene Feeds auf einer Seite abonnieren.

Hat also nichts mit dem Joomla-Button zu tun. Der läuft da auch ins Leere. Ich schätze, dass man sich für den dann einen Reader auf Betriebssystemebene installiert haben muss und ein "Öffnen mit" im Download-Fensterle.

Schräg ist jetzt nur, dass Feedbro auf meiner Seite behauptet, es gäbe keinen Feed, obwohl ich ihn dann händisch einrichten kann mit den Links, die ich im Quelltext sehe. Bei deiner Seite aber kein Problem. Er bietet mir beide Feed-Arten zum Abonnieren an.

• Weil Du so kompetent bist, wage ich mich, meinen eigentlichen Use Case zu schildern.

Ich möchte auf podcast.de meine Podcasts hochladen und habe hierfür den RSS-Feed erzeugt.

Aber wenn ich versuche, den RSS-Feed-Link meiner Seite als Quelle anzugeben, bekomme ich diese Fehlermeldung.

"Im RSS-Feed konnte kein Item mit einem enclosure-Tag entdeckt werden. Mindestens ein Enclosure ist Voraussetzung, damit Ihr Feed als Podcast bei uns veröffentlicht wird."

Das scheint nicht nur mein Problem zu sein, da ich im Joomla!-Forum eine weitere Frage gefunden habe - allerdings ohne Antwort...

Hast Du vielleicht eine?