Globale Variablen // Zentrale Daten in Joomla?

  • Hallo zusammen,


    ich bin für die Webseite eines Sportvereins verantwortlich die aktuell auf Joomla 3.9.6 läuft. In dem Verein gibt es mehrere Mannschaften die alle zu unterschiedlichen Zeiten ihr Training abhalten. Diese Trainingszeiten sind einmal auf einer zentralen Übersicht und einmal für jede Mannschaft einzeln auf der entsprechenden Mannschaftsseite eingetragen.


    Wenn sich Trainingszeiten ändern muss ich für jede betroffenene Mannschaft immer zwei Änderungen vornehmen: Einmal auf der Übersicht und einmal auf der Mannschaftsseite - was mir etwas lästig ist.


    Ich suche eine Möglichkeit diese Daten zentral verwalten zu können (ähnlich einer globalen Variable in der Programmierung). Was mir als Ideallösung vorschwebt, wäre bspw. ein Modul in dem ich Daten eintragen kann (z.B. Training1= Montag 17:00 - 17:30 usw.) um dann in einem Artikel darauf zugreifen zu können "Mannschaft 1 hat ihr Training am $Training1". Somit müsste ich die Daten nur einmal ändern und sie wären beim Aufruf der Seite richtig eingetragen.


    Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich das umsetzen könnte. Habe schon versucht nach globalen Variablen o.ä. für joomla zu googlen, aber da finde ich leider nichts passendes.


    Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?


    Besten Dank.

  • Ich würde eher nach einem Terminkalender / Eventmanagement suchen.

    Dort kann man sowas automatisieren. Man trägt den Termin einmal ein und ändert ihn auch dort nur einmal.


    Im frontend werden dann passende Kalender aus diesen Daten aufgebaut. Es gibt verschiedene Kalender im Joomla Extension Directory, vielleicht hat auch hier jemand eine konkrete Empfehlung.


    P.S. hechtnetz hat recht: Unbedingt aktualisieren!

  • Hi,


    auch wenn ich den Terminkalender für eine bessere Wahl halte kann für das Ersetzen von Werten im content z.B. der ReReplacer genutzt werden: https://www.regularlabs.com/extensions/rereplacer